ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Frage zu Nachbauteilen Fahrwerk

Frage zu Nachbauteilen Fahrwerk

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 18:15

Hallo!

bei meinem Omega Bj96 ist die linke Spurstange laut TÜV defekt und soll ausgetauscht werden. Bei meiner freien Werkstatt kostet eine Spurstange ca 100 Euro, bei Ebay gibst sowas chon für 20 Euro.Hat jemand Erfahrung mit Nachbauteilen? Wenn ja mit welchen und was für Erfahrungen?

Jemand ne Idee wo man sowas sonst herbekommen kann?

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Februar 2007 um 18:40

Die Nachbauten sind genauso gut oder schlecht wie der Preis .

Ich habe auch Nachbau Spurstangen drin , sie tuen ihren Zweck . Nur zum nächsten einstellen , brauch ich wieder neue , sie sind so verrostet und relativ dünn , wenn man mit der Rohrzange dran will um sie zu verstellen , wird das nix.

Aber ich fahre weder schnell -noch am Limit - noch viel.

Und letzten endes muß das jeder für sich entscheiden.

Das hängt wohl immer auch vom Hersteller ab ?

Bei Nachfragen kommt dann oft, namenhafte Hersteller, Erstausrüsterqualität und zertifiziert nach ISO 2001 oder so. Ich hatte Glück.

am 15. Februar 2007 um 18:50

@ Mandel

Hast du mal nachgeschaut , was zertifiziert nach ISO 0815 ?? bedeutet ?

Hört sich wirklich toll an , sagt aber nix über die Qualität der herstellten Teile aus .

Die Zertifizierung sagt lediglich was über den Betrieb und die internen und externen Arbeitsabläufe aus.

Hab auch mal mit soner Prüfung vom Tüv zur Zertifiezierung zutun gehabt . Egal was hergestellt wird und aus was , hauptsache die Ordner haben ein einheitliche Farbe und die Arbeitsabläufe sind klar ersichtlich.

Ich glaube das interessiert mich nicht wirklich. Ich glaube meine Spurstangen waren von NK und die Koppelstangen von GM, aber das weißt Du ja selber !

So wie in deiner ersten Antwort, so sehe ich das auch !

moin ich habe neue spurstangen am wochende bekommen und die haben beide 24.95 bei ebay gekostet. beide zusammen. und ist ne bomben qvalität. atp auto teile das ein guter shop

 

 

fetten gruß aussen norden

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Erstausrüsterqualität

Das ist eine Werbefloskel und kein definierter Qualitätsstandard!

Die sogenannte "Erstausrüsterqualität" ist im freien Handel nicht erhältlich, weil unbezahlbar.

"sogenannte "Erstausrüsterqualität" ist im freien Handel nicht erhältlich" ??

Bauen die von Bosch, Hella, Siemens, ATE, Lucas usw usw ihre Erstausrüsterteile selber in billig nach?

(Würde mich garnichtmal so dolle wundern, siehe die Aldi-Kekse etc)

Wo kauft eigentlich die "freie" Werkstatt ein? Meistens doch auch bei ner Handelskette, die nicht selten auch Verkaufsbüros für Privat aufhalten. Damit der Laden läuft, müssen die eigentlich ne vernünftige Qualitäts-Preisrelation anbieten.

Die Wohnzimmerlagerverkäufer bei ebay sind selten weder kaufmännisch noch fachlich so gut aufgestellt, sodas nicht selten Billigstware billig verkauft wird. Oft auch an der Steuer vorbei.

Aber auch ebay wird immer mehr auch von seriösen Firmen als Platform genutzt.

Also: Pauschalieren ist immer schlecht :)

PS:

"moin ich habe neue spurstangen am wochende bekommen und die haben beide 24.95 bei ebay gekostet. beide zusammen. und ist ne bomben qvalität. atp auto teile das ein guter shop"

wie erkennt man denn nun ne Bomben-Qualität? Am Gewicht? Das man sich daran nicht die Finger aufschneidet? Oder steht das auf der Verpackung?

 

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

"sogenannte "Erstausrüsterqualität" ist im freien Handel nicht erhältlich" ??

Bauen die von Bosch, Hella, Siemens, ATE, Lucas usw usw ihre Erstausrüsterteile selber in billig nach?

War das eine ernst gemeinte Frage?

Zitat:

wie erkennt man denn nun ne Bomben-Qualität? Am Gewicht? Das man sich daran nicht die Finger aufschneidet? Oder steht das auf der Verpackung?

Weder noch. Die neuen Teile überstehen die Probefahrt ohne wieder abzufallen! :D

Die Teile aus Richtung der aufgehenden Sonne kommen, sehen nach einem Jahr so -wie in den Bildern zu sehen- aus.

Billigheimer-spurstange-nach-einem-jahr
China-muell-1
China-muell-2
+2

Ja klar!

Kann Kurts Meinung nur bestätigen.

 

Hatte meine auch aus der Bucht.

Sahen am Anfang definitiv vertrauenserweckend aus.

Nach einem Jahr war der Zustand leider wie auf Kurts Bildern zu sehen ist.

 

Die Dreieckslenker, die ich vom gleichen Lieferanten hatte, sind nach zwei Jahren und 20tKm noch immer einwandfrei. Wenn man in der Bucht kauft, so ist es ein wenig wie Roulette. Darüber muss sich halt jeder im Klaren sein.

 

Gruß,

neotec.

 

P.S.:

Mir kommen die Bilder irgendwie ungemein bekannt vor.

Sind die nicht von meinem weißen Riesen?

So spät abens kannst Du noch so gut schauen.... *grins*

 

Ja, auch.

Die sind von Deinem von meinem und von Rainers Omi.

 

... die unendliche ... leidliche Diskussion über billig = schlecht :rolleyes:

Ich definiere das so :

Preiswert = Ausreichende bis gute Qualität zum günstigen Preis

Billig = Schlechte bzw. Miserable Qualität zum (un)günstigen Preis (-/Leistungsverhältnis)

Ich selbst habe von einem erfahrenen Kfz Menschen schon vor geraumer Zeit von ATP erfahren, und die Ware als "gut und günstig" empfohlen bekommen... Testobjekt war der erste Omi (V6), er bekam Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen und Umlenkhebel von ATP spendiert, und ist damit knapp 1 Jahr später Anstandslos durch den TüV gekommen... die Teile haben bis zum Verkauf nicht nur einwandfrei ihren Dienst getan (fast 43tkm), sondern waren auch noch Meilenweit vom Zustand der Teile wie auf Kurt´s Schockfotos entfernt. Fazit : Vollkommen ausreichend und in Ordnung !

Am DTI habe ich ebenfalls die gesamte VA "renoviert"... dabei kamen ebenfalls wieder Teile von ATP zum Einsatz. Die Spurstangen und Querlenker sind jetzt über 10tkm drin und top in Form, die Koppelstangen habe ich erst jüngst vor knapp 1500km ersetzt.

Fazit : Bewährte, günstige Teile !

Bei Ebay kaufe ich überhaupt keine Autoteile... dafür gibt es zu viele andere rennomierte (Online) Händler bei denen man bewährte Qualität zu vernünftigen Preisen bekommt

Stimme ich auch zu,

ATP ist top für den Preis und selbst wenn man

nach zwei bis drei Jahren wieder neue verbauen muss.

Das was orginale kosten da bekommste bei ATP dreimal

so viel und wer sagt das die orginalen immer so lang halten,

können auch nach zwei bis drei Jahren futsch sein!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Frage zu Nachbauteilen Fahrwerk