1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Frage zu N-CVT Getriebe

Frage zu N-CVT Getriebe

Nissan Micra K11

Hallo zusammen,

hab folgende Symptome beim Micra K11, Bj. 96 1.0 mit dem N-CVT Getriebe.
Das Getriebe arbeitet eigentlich gut, jedoch wenn man von D in R oder umgekehrt schalten will geht das nur mit Kraft.
Wartet man etwas in N Stellung dann gehts meistens leicht. Als ob die Kupplung nicht richtig trennt, beim schalten von D in R z.B. merkt man das er rückwärts will. Ich hab den Stecker vom Kohlehalter abgesteckt dann gehts butterweich zum schalten in alle Richtungen. Danach hab ich den Kohlehalter ausgebaut und begutachtet, sieht für mich ok aus, danach wieder eingebaut und dann ging’s gut, leider nicht lange.
Hab mich nicht getraut das Innere wo die Kohlen laufen aus zu blasen ( darf man das bzw. soll man das ).
Ich hab die Befürchtung das die Kohlebürsten nicht ganz Stromlos werden und deshalb die Kupplung nicht trennt, was erklären würde warum es gut geht wenn’s abgesteckt ist.
Eventuell trennt der Microschalter nicht richtig ( hab aber keine Ahnung wo der Sitzt ).
Getriebeöl ist neu, Auto hat 68.000 gelaufen und es werden keine Fehler angezeigt. Problem ist von Anfang an ( ca. 1,5 Jahre ) seit dem wir das Auto haben.
Hat jemand eventuell Tipps bezüglich dieses Problems ( eventuell kann ich etwas messen am Stecker ) oder bezüglich des reinigen der Schleifringe oder wo der Schalter sitzt.
Ich weiß das dieses Getriebe sehr zerbrechlich ist also bitte keine Belehrungen darüber ;-)
Hab viel recherchiert aber nicht viel dazu gefunden.
Danke im Voraus
Lg
Fredi

28 Antworten

Hallo nochmal,

hab heute noch festgestellt, wenn man in D ist, dann stehen bleibt, dann auf P schalten will hakt es, wenn man in N ca. 4-5 sek. wartet gehts leicht.
Lg
Fredi

Wann wurde die Batterie gewechselt?

Zitat:

@uwes.nissan schrieb am 14. April 2019 um 21:05:21 Uhr:

Wann wurde die Batterie gewechselt?

Vor ca. 7 Monaten (https://www.motor-talk.de/.../startprobleme-k11-t6429442.html?... ) . Hat sich aber nix geändert damals.
Lg
Fredi

Fahre zum Händler und lasse alles in Ordnung bringen.
Hier ist nicht zuklären wer eine Fehler gemacht hat.

Ähnliche Themen

Hallo,
einmal Versuch ich es noch. Hat jemand eine Ahnung wo der Microschalter sitzt, der dem Getriebe sagt das man schalten will ?
Wenn ich den kontrolliert habe und nix besser wird fahre ich in die Werksatt :-)
Danke
Lg
Fredi

'Gibt es da eine Anleitung dafür ?'

Es gibt eine!

'Durch den Wechsel von mir ist jedenfalls nix anders geworden ( nicht schlechter und nicht besser ).Durch den Wechsel von mir ist jedenfalls nix anders geworden ( nicht schlechter und nicht besser ).'

Es geht nicht um dass, was nicht Besser wurde, und nicht um das was nicht Schlechter wurde.

Was hat sich Verändert.?

Zitat:

@uwes.nissan schrieb am 18. April 2019 um 20:57:55 Uhr:

Was hat sich Verändert.?

Antwort auf deine Frage : Nichts !!

Deshalb nochmals die Frage an alle, wo sitzt der Schalter für den Ganghebel, den will ich noch kontrollieren ?
Ich finde es gut das du mir helfen willst, aber Antworten wie "Fahre zum Händler und lasse alles in Ordnung bringen" sind nicht sehr hilfreich und bringen mich nicht weiter. Das ich dort hinfahren kann und es reparieren lassen kann ist mir schon klar ;-).

Trotzdem Danke
lg
Fredi

Es kann sein:
Das 10Volt nicht reichen!
Akku erneuern!

Die Bordspannung ist 12 V, Minimum, und beim Starten geht die Spannung unter 10Volt!

Da muss eine Reverse sein...!!...

Zitat:

@uwes.nissan schrieb am 19. April 2019 um 20:52:38 Uhr:

Es kann sein:
Das 10Volt nicht reichen!
Akku erneuern!

Die Bordspannung ist 12 V, Minimum, und beim Starten geht die Spannung unter 10Volt!

Da muss eine Reverse sein...!!...

Hallo,

Batterie ist sicher in Ordnung ( hab ich gemessen, Lichtmaschine ist auch ok ). Wenn ich am Stecker der Schleifkohlen messe, dann zeigt es kurzfristig 10V dann 0V usw. an im Leerlauf, ganghebel auf P ( eventuell liegt mehr Spannung an nur das Messgerät kann es nicht so schnell anzeigen). Eventuell gibt es ein Kontaktproblem und die ganzen 12V kommen nicht an, deshalb wollt ich am kontaktschalter selber messen, deshalb auch die Frage wo der sitzt.
Lg
Fredi

Batterie ist nicht in Ordnung. Kontaktprobleme sind möglich.

Fahre in die Werkstatt des Vertrauens!

Hallo,

interessant wie du aus der Ferne meine Batterie beurteilen kannst.
Das Kontaktprobleme möglich sind ist mir auch klar deshalb will ich ja Punkt für Punkt nachmessen.
Aber anscheinend ist dein einziger Tipp in die Werkstatt zu fahren. Ich würde dich also bitten deine Weisheiten für dich zu behalten, da deine Tipps nichts bringen.
Das Thema kann geschlossen werden, kommt eh nix raus hier.
Danke trotzdem
Fredi

Beurteile Selbst:

Soll 12-14V!

Ist 10V!

Kontaktprobleme kann ich nicht aus der Ferne beheben!

Darum in eine Werkstatt des Vertrauens.

Und ich glaube so lang nicht an ein Kontaktproblem, bis ich das Getriebe untersuchen konnte.

Es gibt mehrere Faktoren, die den Wahlhebel blockieren können.
Alle aufzuzählen und deren Ursache nachzugehen ist die Aufgabe einer Werkstatt!

Bitte das Thema hier schließen, anscheinend kann dieses Auto nur in einer Werkstatt repariert werden !

Danke an alle die versucht haben zu helfen.

Lg
Fredi

Deine Antwort