ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frage zu Mittelzentrierung und Adapterscheiben

Frage zu Mittelzentrierung und Adapterscheiben

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 16:06

Hallo,

habe mir Felgen gekauft mit LK 5 x 112. Diese sollen auf einen Audi TT 8n mit bekanntlich 5x100 57,1mm. Natürlich brauche ich da Adapterscheiben. Klar, auf Seiten des Autos brauche ich einen Adapter mit 5x100 57,1 auf Felge 5x112 .... Ich habe leider keinen zugang zu den Felgen ,sonst würde ich nachmessen. Wäre es nun möglich einen Adapter mit 5x100 57,1 auf 5x112 66,5 zu kaufen und dann notfalls mit einem Adapterring auf 57,1mm zu verkleinern?

Wenn ich nun 57,1 auf 57,1 und die neuen felgen 66,5 haben, hätte ich ja bekanntlich dann gelitten, wenn ich richtig denke, oder?

Hoffe, ich habe es halbwegs verständlich geschrieben.

LG und vieln Dank im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sind sie vom LKW gefallen? Dann wäre der das Spenderfahrzeug. :D

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 1. März 2017 um 12:12

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 1. März 2017 um 07:32:54 Uhr:

Zitat:

@basautt schrieb am 28. Februar 2017 um 21:59:21 Uhr:

Ich fahre Momentan mit effektiver ET 15 durch die Gegend, ohne jegliche Karrosseriearbeiten und das ist auch überhaupt kein Problem, nicht mal die leiseste beanstandung des TÜV.

Wenn Du a la Salamitaktik immer wieder neue Fakten bringst, brauchst Du Dich über falsche Ratschläge nicht wundern. Weshalb wohl hatte man Dich nach der ET gefragt? Bisher war nicht bekannt, dass Du bereits mit Distanzscheiben fährst.

Wäre dies bekannt gewesen, hätten sich etliche derer, die Dir eigentlich nur helfen wollten, die Mühe gar nicht machen brauchen.

Ich wünsch' Dir viel Spaß mit Deiner Bastellösung.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@basautt schrieb am 27. Februar 2017 um 23:11:20 Uhr:

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 27. Februar 2017 um 19:01:30 Uhr:

 

... das ergäbe bei einem 20 mm dicken LK-Adapter 8x18 ET15.

Passt einwandfrei, nachdem ein Meinungsverstärker mit mindestens 5 kg lange gewütet hat.

Und nun ohne Spaß:

Passt ohne aufwändige Karosseriearbeiten auf keinen Fall.

Sorry, ET38. War nicht so leicht zu erkenne.

Und ja, es passt sogar Wunderbar und schließt schön bündig ab, jedenfalls vorne. Momentan: Et35 mit 20 und 22 mm. 30/25 tieferlegung.

Alles oben erwähnt. Es geht auch nicht um die Mühe die ihr euch macht sondern spöttisch eine ET35 Felge mit 20mm Adapter sofort abschreibt obwohl dies einfach nur falsch ist. (Sogar 25mm sind ohne Nacharbeiten möglich)

Und nein, in Post 1 ging es, wie schon tausendmal erwähnt um die Mittenzentrierung. Ich hatte lediglich zum Verständnis, und wieso überhaupt Adapter, erwähnt dass es sich um unterschiedliche Lochkreise geht.

Erkläre mir bitte in wie fern es eine Bastellösung ist. Ich denke wenn der TÜV so etwas abnimmt kann man nicht von Bastellösung sprechen?

Themenstarteram 1. März 2017 um 12:22

Zitat:

@basautt schrieb am 1. März 2017 um 13:12:03 Uhr:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 1. März 2017 um 07:32:54 Uhr:

 

Wenn Du a la Salamitaktik immer wieder neue Fakten bringst, brauchst Du Dich über falsche Ratschläge nicht wundern. Weshalb wohl hatte man Dich nach der ET gefragt? Bisher war nicht bekannt, dass Du bereits mit Distanzscheiben fährst.

Wäre dies bekannt gewesen, hätten sich etliche derer, die Dir eigentlich nur helfen wollten, die Mühe gar nicht machen brauchen.

Ich wünsch' Dir viel Spaß mit Deiner Bastellösung.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@basautt schrieb am 1. März 2017 um 13:12:03 Uhr:

Zitat:

@basautt schrieb am 27. Februar 2017 um 23:11:20 Uhr:

 

Sorry, ET38. War nicht so leicht zu erkenne.

Und ja, es passt sogar Wunderbar und schließt schön bündig ab, jedenfalls vorne. Momentan: Et35 mit 20 und 22 mm. 30/25 tieferlegung.

Alles oben erwähnt. Es geht auch nicht um die Mühe die ihr euch macht sondern spöttisch eine ET35 Felge mit 20mm Adapter sofort abschreibt obwohl dies einfach nur falsch ist. (Sogar 25mm sind ohne Nacharbeiten möglich)

Und nein, in Post 1 ging es, wie schon tausendmal erwähnt um die Mittenzentrierung. Ich hatte lediglich zum Verständnis, und wieso überhaupt Adapter, erwähnt dass es sich um unterschiedliche Lochkreise handelt.

Erkläre mir bitte in wie fern es eine Bastellösung ist. Ich denke wenn der TÜV so etwas abnimmt kann man nicht von Bastellösung sprechen?

am 2. März 2017 um 16:20

Zitat:

@basautt schrieb am 1. März 2017 um 13:12:03 Uhr:

Erkläre mir bitte in wie fern es eine Bastellösung ist. Ich denke wenn der TÜV so etwas abnimmt kann man nicht von Bastellösung sprechen?

Eine Felge, die eigentlich nicht passt, mittels LK-Adapter etc. so zu vergewaltigen, dass es irgendwie passt, ist für mich eine Bastellösung.

Hat denn der TÜV bereits die Abnahme erfolgreich durchgeführt? Das ging aus Deinen Postings bisher nicht hervor ...

Aber Du weißt ja auch sicher, dass selbst einer der führenden Hersteller von Lochkreisadaptern (H&R) in seinem technischen Datenblatt schreibt:

Zitat:

Bei diesen Distanzring-Adaptern handelt es sich um Sonderanfertigungen, die nicht für den Betrieb in dem Bereich der StVZO ausgelegt sind.

Viel Spaß beim TÜV!

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frage zu Mittelzentrierung und Adapterscheiben