ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frage zu Mittelzentrierung und Adapterscheiben

Frage zu Mittelzentrierung und Adapterscheiben

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 16:06

Hallo,

habe mir Felgen gekauft mit LK 5 x 112. Diese sollen auf einen Audi TT 8n mit bekanntlich 5x100 57,1mm. Natürlich brauche ich da Adapterscheiben. Klar, auf Seiten des Autos brauche ich einen Adapter mit 5x100 57,1 auf Felge 5x112 .... Ich habe leider keinen zugang zu den Felgen ,sonst würde ich nachmessen. Wäre es nun möglich einen Adapter mit 5x100 57,1 auf 5x112 66,5 zu kaufen und dann notfalls mit einem Adapterring auf 57,1mm zu verkleinern?

Wenn ich nun 57,1 auf 57,1 und die neuen felgen 66,5 haben, hätte ich ja bekanntlich dann gelitten, wenn ich richtig denke, oder?

Hoffe, ich habe es halbwegs verständlich geschrieben.

LG und vieln Dank im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sind sie vom LKW gefallen? Dann wäre der das Spenderfahrzeug. :D

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Du brauchst keinen Zugang zu den Felgen, weil der Durchmesser der Mittenbohrung im Rädergutachen benannt ist.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 16:26

Ich habe nur ein Tragfähigkeitsgutachten, weil Original Felgen, da steht leider die Mittenzentrierung nicht drin.

Originale sind immer fixgebohrt. Folglich stellt sich die Frage nach dem Spenderfahrzeug.

Moin, Moin!

Bei der "Fummelei" mit der Lochkreisveränderung, hatte ich mich erst einmal TüV-seitig erkundigt.

Es wir wohl eine Einzelabnahme werden, wenn überhaupt.

G

HJü

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 17:08

Ja, EInzelabnahme ist natürlich notwendig Felge wie auch Adapter müssen eingetragen sein. Das ist ja alles Lieb und Nett, dass ihr euch Gedanken macht. Das ist aber schon alles abgeklärt :) Meine Frage ist nun nur noch, ob es Sinnvoller ist , ein Adapter von 57,1 auf 66,5 oder 57,1 zu besorgen, damit es, wenn es falsch ist noch mit einem Adaptezentrierring zu beheben ist. Felge wie gesagt unbekannt, auch das Spenderfahrzeug ist leider nicht bekannt.

LG

Den Spender in Erfahrung zu bringen, ist ja mit einem Anruf erledigt und schafft zu 100 % Sicherheit. So einfach kann Technik funktionieren. ;-)

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 17:18

Wenn du mir die Frage, bzw meinen Gedankengang nicht nachvollziehen oder beantworten kannst, dann kommentiere es doch bitte nicht. Gar nicht böse gemeint aber solch Gedanken habe ich auch schon gefasst, wäre ich weitergekommen hätte sich meine Frage von selbst gelöst....

Och, da habe ich wenig Last mit. Den meisten Fragen fûhle ich mich fachlich und rhetorisch gewachsen.

Nur Du scheinst nicht ganz die Wahrheit zu sagen, sonst würdest Du dich nicht winden wie ein Aal.

Vielleicht sind sie vom LKW gefallen? Dann wäre der das Spenderfahrzeug. :D

Gummihöker hat aber leider recht.

Ohne die Kenntnisse über den Spender bzw. die Felgenmaße wird das hier eine reine Kaffeesatzleserei.

Mal angenommen, der Spender wäre ein Audi A4 oder eine MB C-Klasse.

In diesem Fall bräuchtest Du einen LK-Adapter von 5x100 57,1 auf 5x112 66,6.

Wenn Dein Spender ein Golf 5/6/7 oder ein neuerer Audi A3 ist, brauchst Du einen Adapter von 5x100 57,1 auf 5x112 57,1.

Sicher wärst Du also augenscheinlich mit einem LK-Adapter 5x100 57,1 auf 5x112 57,1, da Du ggf mit einem Zentrierring von 57,1 auf 66,6 mm kämst.

Das ist aber ein Trugschluß, da Originalfelgen keine Einfräsung zur Aufnahme eines Zentrierrings haben und der Betrieb einer OEM-Felge mit einem Zentrierring nicht die Zuneigung Deines TÜV-Prüfers finden wird.

am 26. Februar 2017 um 17:37

Zitat:

@basautt schrieb am 26. Februar 2017 um 17:06:45 Uhr:

habe mir Felgen gekauft mit LK 5 x 112. Diese sollen auf einen Audi TT 8n mit bekanntlich 5x100 57,1mm.

Weshalb kauft man eigentlich nicht passsende Felgen????

Zitat:

Natürlich brauche ich da Adapterscheiben. Klar, auf Seiten des Autos brauche ich einen Adapter mit 5x100 57,1 auf Felge 5x112 ....

Die Frage ist, ob Du aufgrund der ET überhaupt die Möglichkeit hast, Adapterscheiben zu verbauen. Nach meiner Einschätzung haben Adapterscheiben ca. 20 mm Dicke, d. h. es müsste überhaupt möglich sein, dass Du die Spur um 20 mm je Seite verbreiterst, ohne aufwändige Karosseriearbeiten.

Gruß

Der Chaosmanager

Moin, Moin!

Adapterscheiben hin, Adapterscheiben her. Sicherlich gibt es auch Scheiben in unterschiedlicher Dicke. Das Problem sind aber die zwei 5er Lochkreise. (...) die müssen auch zusammen passen, also auch auf die Scheibenoberfläche passen.

Dann die sich verändernde ET - wie bereits angemerkt. Und dann widerhole ich mich gern: "Was sagt der TüV dazu?"

G

HJü

am 26. Februar 2017 um 17:51

Zitat:

@hjluecke schrieb am 26. Februar 2017 um 18:46:46 Uhr:

Sicherlich gibt es auch Scheiben in unterschiedlicher Dicke.

Das mag sein, aber benötigt man nicht genügend Einschraubtiefe?

Vielleicht bin ich ja ein bisschen dumm - aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das mit z. B. 10 mm funktionieren soll ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@hjluecke schrieb am 26. Februar 2017 um 18:46:46 Uhr:

Das Problem sind aber die zwei 5er Lochkreise. (...) die müssen auch zusammen passen, also auch auf die Scheibenoberfläche passen.

Nein, ist gar nicht nötig. Dafür gibt es DIN 875, Schrauben für versetzte Löcher:

http://www.willkommen-im-matsch.de/Lustig/sonderschr.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frage zu Mittelzentrierung und Adapterscheiben