ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frage zu Mittelzentrierung und Adapterscheiben

Frage zu Mittelzentrierung und Adapterscheiben

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 16:06

Hallo,

habe mir Felgen gekauft mit LK 5 x 112. Diese sollen auf einen Audi TT 8n mit bekanntlich 5x100 57,1mm. Natürlich brauche ich da Adapterscheiben. Klar, auf Seiten des Autos brauche ich einen Adapter mit 5x100 57,1 auf Felge 5x112 .... Ich habe leider keinen zugang zu den Felgen ,sonst würde ich nachmessen. Wäre es nun möglich einen Adapter mit 5x100 57,1 auf 5x112 66,5 zu kaufen und dann notfalls mit einem Adapterring auf 57,1mm zu verkleinern?

Wenn ich nun 57,1 auf 57,1 und die neuen felgen 66,5 haben, hätte ich ja bekanntlich dann gelitten, wenn ich richtig denke, oder?

Hoffe, ich habe es halbwegs verständlich geschrieben.

LG und vieln Dank im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sind sie vom LKW gefallen? Dann wäre der das Spenderfahrzeug. :D

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Und was sagt mir das jetzt??

Sorry, habe deine Frage falsch verstanden.

No Problem :)

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 22:11

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 27. Februar 2017 um 19:01:30 Uhr:

Zitat:

@basautt schrieb am 27. Februar 2017 um 18:38:57 Uhr:

...

Btw. 8x18 ET35.

... das ergäbe bei einem 20 mm dicken LK-Adapter 8x18 ET15.

Passt einwandfrei, nachdem ein Meinungsverstärker mit mindestens 5 kg lange gewütet hat.

Und nun ohne Spaß:

Passt ohne aufwändige Karosseriearbeiten auf keinen Fall.

Sorry, ET38. War nicht so leicht zu erkenne.

Und ja, es passt sogar Wunderbar und schließt schön bündig ab, jedenfalls vorne. Momentan: Et35 mit 20 und 22 mm. 30/25 tieferlegung.

Das heißt die Gesamte Kombi ist bereits montiert, wozu dann bitte dieser Thread??

Kann ja nicht, ohne die geeigneten Adapter-Platten... ;-)

Aber er weiß schon das es bündig abschließt :)

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 13:31

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 28. Februar 2017 um 07:30:44 Uhr:

Das heißt die Gesamte Kombi ist bereits montiert, wozu dann bitte dieser Thread??

Wozu dieser Thread dient, kannst du dir gerne in Post #1 gerne noch einmal durchlesen.

Die neuen Felgen haben ET38, die jetzigen, montierten, 35. Alleine daran hättest du erkennen können worum es geht.

Es geht mir auch nicht um die, durch die Adapterscheiben resultierende ET, sondern allein um den MIttenlochkreis der neuen Felgen und ob jene durch einen Adaptering verkleinert werden kann/darf! Da

dies ja augenscheinlich nicht der Fall ist hat sich das Thema schon auf Seite eins erledigt.

Wenn ich bzgl. Einpresstiefen hätte beraten werden wollen, hätte ich mich dahingehend auch geäußert - und daraufhin auf andere THreads verwiesen worden?!

LG

 

Zitat:

@basautt schrieb am 28. Februar 2017 um 14:31:51 Uhr:

...

Wozu dieser Thread dient, kannst du dir gerne in Post #1 gerne noch einmal durchlesen.

...

Es geht mir auch nicht um die, durch die Adapterscheiben resultierende ET, sondern allein um den MIttenlochkreis der neuen Felgen und ob jene durch einen Adaptering verkleinert werden kann/darf! Da dies ja augenscheinlich nicht der Fall ist hat sich das Thema schon auf Seite eins erledigt.

Passat_V6 schreibt genau das Gegenteil.

Zitat:

Wenn ich bzgl. Einpresstiefen hätte beraten werden wollen, hätte ich mich dahingehend auch geäußert

...

Also im Moment habe ich den Eindruck, dass Du nicht beraten werden möchtest. Das ist Dein gutes Recht.

Mach' einfach mal und schraube zusammen, aber die Bilder will ich sehen. :D

am 28. Februar 2017 um 17:52

Zitat:

@basautt schrieb am 28. Februar 2017 um 14:31:51 Uhr:

Es geht mir auch nicht um die, durch die Adapterscheiben resultierende ET, sondern allein um den MIttenlochkreis der neuen Felgen und ob jene durch einen Adaptering verkleinert werden kann/darf!

Irgendwie schreibst Du etwas wirr. Im Eingangspost hast Du noch geschrieben, dass es um unterschiedliche Lochkreise geht und nicht nur um die abweichende Mittenlochbohrung. Wenn Du einen Lochkreisadapter verwendest, spielt die ET sehr wohl eine Rolle, denn der Lochkreisadapter verbreitert Deine Spur je Seite um 20 mm, d. h. statt ET 38 hast Du dann ET 18. Und da darfst Du Dich jetzt selbst fragen, ob die Räder dann noch unter die Kotflügel (ohne Nacharbeiten) passen ...

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 20:52

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 28. Februar 2017 um 16:04:39 Uhr:

Zitat:

@basautt schrieb am 28. Februar 2017 um 14:31:51 Uhr:

...

Wozu dieser Thread dient, kannst du dir gerne in Post #1 gerne noch einmal durchlesen.

...

Es geht mir auch nicht um die, durch die Adapterscheiben resultierende ET, sondern allein um den MIttenlochkreis der neuen Felgen und ob jene durch einen Adaptering verkleinert werden kann/darf! Da dies ja augenscheinlich nicht der Fall ist hat sich das Thema schon auf Seite eins erledigt.

Passat_V6 schreibt genau das Gegenteil.

Er ja, der rest nicht.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 28. Februar 2017 um 16:04:39 Uhr:

Zitat:

Wenn ich bzgl. Einpresstiefen hätte beraten werden wollen, hätte ich mich dahingehend auch geäußert

...

Also im Moment habe ich den Eindruck, dass Du nicht beraten werden möchtest. Das ist Dein gutes Recht.

Mach' einfach mal und schraube zusammen, aber die Bilder will ich sehen. :D

Was gibt es dort groß zusammen zu schrauben? Felge auf passenden Lochkreisadapter...

Ob ich nun, wie immoment 'ne Adapterscheibe dazwischen habe oder nen Lochkreisadapter spielt doch nur zwecks Eintragung ne Rolle?!

LG

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 20:59

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 28. Februar 2017 um 18:52:28 Uhr:

Zitat:

@basautt schrieb am 28. Februar 2017 um 14:31:51 Uhr:

Es geht mir auch nicht um die, durch die Adapterscheiben resultierende ET, sondern allein um den MIttenlochkreis der neuen Felgen und ob jene durch einen Adaptering verkleinert werden kann/darf!

Irgendwie schreibst Du etwas wirr. Im Eingangspost hast Du noch geschrieben, dass es um unterschiedliche Lochkreise geht und nicht nur um die abweichende Mittenlochbohrung. Wenn Du einen Lochkreisadapter verwendest, spielt die ET sehr wohl eine Rolle, denn der Lochkreisadapter verbreitert Deine Spur je Seite um 20 mm, d. h. statt ET 38 hast Du dann ET 18. Und da darfst Du Dich jetzt selbst fragen, ob die Räder dann noch unter die Kotflügel (ohne Nacharbeiten) passen ...

Gruß

Der Chaosmanager

Es ist ja lieb dass du dich drum kümmerst und mich berätst, jedoch scheinst du doch augenscheinlich von der Materie Audi TT 8n nicht wirklich Ahnung zu haben, dann bitte ich dich doch dich daraus zu halten. Ich fahre Momentan mit effektiver ET 15 durch die Gegend, ohne jegliche Karrosseriearbeiten und das ist auch überhaupt kein Problem, nicht mal die leiseste beanstandung des TÜV.

Um dich selbst zu überzeugen darfst du gerne mal das Thema LK 3** + Adapter von 20mm + Googlen oder hier auch im MT erfragen.

Und gerne nochmal: Die Frage war nur ob meine Denkweise bzgl. der Anpassung eines Mittenlochkreises so richtig oder total daneben ist.

am 1. März 2017 um 6:32

Zitat:

@basautt schrieb am 28. Februar 2017 um 21:59:21 Uhr:

Ich fahre Momentan mit effektiver ET 15 durch die Gegend, ohne jegliche Karrosseriearbeiten und das ist auch überhaupt kein Problem, nicht mal die leiseste beanstandung des TÜV.

Wenn Du a la Salamitaktik immer wieder neue Fakten bringst, brauchst Du Dich über falsche Ratschläge nicht wundern. Weshalb wohl hatte man Dich nach der ET gefragt? Bisher war nicht bekannt, dass Du bereits mit Distanzscheiben fährst.

Wäre dies bekannt gewesen, hätten sich etliche derer, die Dir eigentlich nur helfen wollten, die Mühe gar nicht machen brauchen.

Ich wünsch' Dir viel Spaß mit Deiner Bastellösung.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frage zu Mittelzentrierung und Adapterscheiben