ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frage zu Mittelzentrierung und Adapterscheiben

Frage zu Mittelzentrierung und Adapterscheiben

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 16:06

Hallo,

habe mir Felgen gekauft mit LK 5 x 112. Diese sollen auf einen Audi TT 8n mit bekanntlich 5x100 57,1mm. Natürlich brauche ich da Adapterscheiben. Klar, auf Seiten des Autos brauche ich einen Adapter mit 5x100 57,1 auf Felge 5x112 .... Ich habe leider keinen zugang zu den Felgen ,sonst würde ich nachmessen. Wäre es nun möglich einen Adapter mit 5x100 57,1 auf 5x112 66,5 zu kaufen und dann notfalls mit einem Adapterring auf 57,1mm zu verkleinern?

Wenn ich nun 57,1 auf 57,1 und die neuen felgen 66,5 haben, hätte ich ja bekanntlich dann gelitten, wenn ich richtig denke, oder?

Hoffe, ich habe es halbwegs verständlich geschrieben.

LG und vieln Dank im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sind sie vom LKW gefallen? Dann wäre der das Spenderfahrzeug. :D

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 27. Februar 2017 um 10:08

Zitat:

@hjluecke schrieb am 26. Februar 2017 um 22:31:23 Uhr:

Ja, ist alles richtig, wieder die Theoretiker und/ oder Lehrer aktiv.

Aus meiner Sicht ist der TE selbst der größte Theoretiker ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 27. Februar 2017 um 10:43:54 Uhr:

Zitat:

@wolle_petry schrieb am 27. Februar 2017 um 07:48:44 Uhr:

...

Was für'n Quatsch.

Danke für Deine Einschätzung!

Verlinkst Du mir bitte ein Gutachten für einen Satz beliebiger Zentrierringe für die Verwendung mit OEM-Felgen?

Danke im Voraus!

Also ich kann zumindest von Audi Felgen sagen das eine Zentrierung von 66,5 auf 57,1mm mittels Zentrierringen keinerlei Probleme darstellt. Habe ich schon mit A6 4G und A5 8T Felgen gemacht, da sich die Abnahme sowieso nur durch eine Einzelabnahme durchführen lies gab es keinerlei Probleme beim TÜV wegen der verwendeten Zentrierringe.

Zum Thema selbst, wenn man halt die wichtigsten Daten nicht verraten will kann einem auch nicht geholfen werden, das man einigen immer alles aus der Nase ziehen muss, ja nicht schon gar betteln muss um alle benötigten Daten zur Hilfestellung zu bekommen ist fast schon dreist.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 12:06

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 27. Februar 2017 um 11:31:07 Uhr:

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 27. Februar 2017 um 10:43:54 Uhr:

 

Danke für Deine Einschätzung!

Verlinkst Du mir bitte ein Gutachten für einen Satz beliebiger Zentrierringe für die Verwendung mit OEM-Felgen?

Danke im Voraus!

Also ich kann zumindest von Audi Felgen sagen das eine Zentrierung von 66,5 auf 57,1mm mittels Zentrierringen keinerlei Probleme darstellt. Habe ich schon mit A6 4G und A5 8T Felgen gemacht, da sich die Abnahme sowieso nur durch eine Einzelabnahme durchführen lies gab es keinerlei Probleme beim TÜV wegen der verwendeten Zentrierringe.

Zum Thema selbst, wenn man halt die wichtigsten Daten nicht verraten will kann einem auch nicht geholfen werden, das man einigen immer alles aus der Nase ziehen muss, ja nicht schon gar betteln muss um alle benötigten Daten zur Hilfestellung zu bekommen ist fast schon dreist.

Meine Frage war lediglich die, ob es möglich ist mittels Zentrierring die Felge "passend" zu bekommen - diese wurde mir ja nun schon gestern beantwortet, welche wichtigen Daten brauchst du um welches Problem zu lösen?

Also du bist mit der Thematik nicht so weit vertraut um zu wissen ob man Zentrierringe in deine Felgen stecken kann, weißt aber bezüglich Lochkreisadapter, deren Stärke und der daraus resultierenden ET schon bescheid um sagen zu können ob die Felgen dann bei deinem TT noch passen? Was einige mit den Daten der felgen wollten ist lediglich um du beantworten ob die Felgen dann überhaupt noch an deinen TT passen, möglicherweise auch deshalb um dich vor einer Fehlinvestition darauf aufmerksam zu machen das du es lassen solltest.

Aber gut, Diskussionskultur ist ja in einem Forum nicht von Notwendigkeit.

am 27. Februar 2017 um 12:45

Zitat:

@basautt schrieb am 27. Februar 2017 um 13:06:37 Uhr:

Meine Frage war lediglich die, ob es möglich ist mittels Zentrierring die Felge "passend" zu bekommen -

Die Beantwortung dieser Frage löst aber immer noch nicht Dein Problem, das von verschiedenen Seiten bereits angesprochen wurde.

Um Dich kompetent beraten zu können, müsste man eben wissen, welche Abmessungen die jetzigen Felgen und Deine Wunschfelgen haben, also Breite, Durchmesser, Einpresstiefe.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 27. Februar 2017 um 13:45:27 Uhr:

...

Um Dich kompetent beraten zu können, müsste man eben wissen, welche Abmessungen die jetzigen Felgen und Deine Wunschfelgen haben, also Breite, Durchmesser, Einpresstiefe.

Gruß

Der Chaosmanager

Durchmesser auch noch? Jetzt machst Du es dem TE aber unnötig schwer. :D

am 27. Februar 2017 um 13:41

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 27. Februar 2017 um 14:39:45 Uhr:

Durchmesser auch noch? Jetzt machst Du es dem TE aber unnötig schwer. :D

Ich dachte, ich schreibe das mal mit rein, falls er Breite und Durchmesser verwechseln sollte ... :D

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 27. Februar 2017 um 11:31:07 Uhr:

...

Also ich kann zumindest von Audi Felgen sagen das eine Zentrierung von 66,5 auf 57,1mm mittels Zentrierringen keinerlei Probleme darstellt. Habe ich schon mit A6 4G und A5 8T Felgen gemacht, da sich die Abnahme sowieso nur durch eine Einzelabnahme durchführen lies gab es keinerlei Probleme beim TÜV wegen der verwendeten Zentrierringe.

...

Ich muss nochmal zu der Verwendung von Zentrierringen bei OEM-Felgen (ohne Clipnut) nachfragen:

Das kann man also nach eigenem Gutdünken einfach so machen? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, lasse mich aber gerne belehren.

In der Abnahme stehen dann OEM-Felgen z.B. von einem A5 8T und welche Zentrierringe (Maße sind klar)?

Bei "handelsüblichen" müssten die Clips entfernt werden ...

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 27. Februar 2017 um 14:45:28 Uhr:

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 27. Februar 2017 um 11:31:07 Uhr:

...

Also ich kann zumindest von Audi Felgen sagen das eine Zentrierung von 66,5 auf 57,1mm mittels Zentrierringen keinerlei Probleme darstellt. Habe ich schon mit A6 4G und A5 8T Felgen gemacht, da sich die Abnahme sowieso nur durch eine Einzelabnahme durchführen lies gab es keinerlei Probleme beim TÜV wegen der verwendeten Zentrierringe.

...

Ich muss nochmal zu der Verwendung von Zentrierringen bei OEM-Felgen (ohne Clipnut) nachfragen:

Das kann man also nach eigenem Gutdünken einfach so machen? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, lasse mich aber gerne belehren.

In der Abnahme stehen dann OEM-Felgen z.B. von einem A5 8T und welche Zentrierringe (Maße sind klar)?

Bei "handelsüblichen" müssten die Clips entfernt werden ...

Bei mir waren Aluzentrierringe ohne Clips verbaut. Wurde auch so vermerkt bei der Abnahme.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 17:38

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 27. Februar 2017 um 13:40:12 Uhr:

Also du bist mit der Thematik nicht so weit vertraut um zu wissen ob man Zentrierringe in deine Felgen stecken kann, weißt aber bezüglich Lochkreisadapter, deren Stärke und der daraus resultierenden ET schon bescheid um sagen zu können ob die Felgen dann bei deinem TT noch passen? Was einige mit den Daten der felgen wollten ist lediglich um du beantworten ob die Felgen dann überhaupt noch an deinen TT passen, möglicherweise auch deshalb um dich vor einer Fehlinvestition darauf aufmerksam zu machen das du es lassen solltest.

Aber gut, Diskussionskultur ist ja in einem Forum nicht von Notwendigkeit.

Vielen Dank, aber ja. Diesbezüglich weiß ich bescheid und hätte mich nicht gescheut zu fragen!Btw. 8x18 ET35.

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 27. Februar 2017 um 14:47:38 Uhr:

...

Bei mir waren Aluzentrierringe ohne Clips verbaut. Wurde auch so vermerkt bei der Abnahme.

Danke Dir, habe auch auf "Danke" geklickt!

Zitat:

@basautt schrieb am 27. Februar 2017 um 18:38:57 Uhr:

...

Btw. 8x18 ET35.

... das ergäbe bei einem 20 mm dicken LK-Adapter 8x18 ET15.

Passt einwandfrei, nachdem ein Meinungsverstärker mit mindestens 5 kg lange gewütet hat.

Und nun ohne Spaß:

Passt ohne aufwändige Karosseriearbeiten auf keinen Fall.

OEM-Felgen erlangen ihre Betriebserlaubnis mit dem Fahrzeug, bzw. die Fahrzeug-ABE erstreckt sich mit auf den Anbaufall der OEM-Felgen.

Da dieser Anbaufall nicht mit Zentrierringen vom Fahrzeughersteller vorgesehen und geprüft ist, darf die Felge grundsätzlich auch nicht nachträglich damit ausgestattet und montiert werden.

Im Fall einer Einzelabnahme und der Verwendung auf einem Fahrzeug, welches nicht für den Verwendungsbereich vorgesehen wurde, deckt die Einzelabnahme die Montage der Zentrierhilfen und ggf. anderer Befestigungsmittel mit ab.

Zitat:

@basautt schrieb am 27. Februar 2017 um 18:38:57 Uhr:

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 27. Februar 2017 um 13:40:12 Uhr:

Also du bist mit der Thematik nicht so weit vertraut um zu wissen ob man Zentrierringe in deine Felgen stecken kann, weißt aber bezüglich Lochkreisadapter, deren Stärke und der daraus resultierenden ET schon bescheid um sagen zu können ob die Felgen dann bei deinem TT noch passen? Was einige mit den Daten der felgen wollten ist lediglich um du beantworten ob die Felgen dann überhaupt noch an deinen TT passen, möglicherweise auch deshalb um dich vor einer Fehlinvestition darauf aufmerksam zu machen das du es lassen solltest.

Aber gut, Diskussionskultur ist ja in einem Forum nicht von Notwendigkeit.

Vielen Dank, aber ja. Diesbezüglich weiß ich bescheid und hätte mich nicht gescheut zu fragen!Btw. 8x18 ET35.

Welche Original Felge hat denn 8x18 ET:35 ??

Originale TT 8n: 8x18 et 33

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frage zu Mittelzentrierung und Adapterscheiben