Frage zu meinem neuem Auto, Benziner oder Diesel?

Moin Jungs uns Mädels! Gibt sicher schon 100 offene Themen hierüber aber ich wollte mal schnell meine Situation schildern und euch um eure Meinung bitten!

Ich habe mir vor rund 2 Monaten einen Audi A3 1.8 TFSI Sportback S line Sportpaket Plus gekauft (16.400€).
Nur wird mir das langsam alles zu teuer ( Bank, Versicherung, Unterhaltung).
Deshalb werde ich ihne nun wieder verkaufen.
Ich weiss eben nicht ob mein nächstes Auto ein Benziner oder ein Diesel werden soll.
Ich fahre teils Kurzstrecke und Teils rund 30 km am stück, demnächst auch öfter 40-50 km am stück, in der Woche rund 2 mal.
Ich habe jetzt mit dem Auto in 2 Monaten rund 2500km gefahren.
Hoffe ihr könnt mir da helfen?!😉

Beste Antwort im Thema

...Aber Mathe hattest du in der Schule ?

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dustinbuchenau

Monatlich bei der bank 277, 85
Versicherung 105
Steuern 120 im Jahr

letzer Versuch. Es fehlt noch immer die km/Jahr, Wartungskosten von Dir und dein Budget dass du monatlich für dein Auto ausgeben willst......

Ich hoffe mal deine Versicherung hat die selben angaben zur km/a. ansonten würde ich nochmals 100€/mtl ansetzen.

Wenn du das Auto "verkaufst" wirst du sicher noch einmal 30% an Wert des Autos verlieren ~5.000€

also dürfte Dich dein neues nur maximal 11.000€ und die hättest im günstigsten fall immernoch die monatlichen 277,85€ von der Bank zu zahlen....

Somit fallen schonmal so gut wie alle neuwagen weg und alle spielereien im Auto.

Ich will den Kredit bei der Bank ablösen. Und wie kommt bitte ein Wertverlust von rund 5000 euro zu stande? Nach 2 Monaten fahren? Also kann ich das Auto nach rund 1 Jahr verschenken? Meine km Leistung im beträgt rund 15.000 km mit Tendenz nach oben. Will mir dann wahrscheinlich einen Golf 6 holen, jedoch will ich heute erstmal bei der Versicherung anrufen was er mich monatlich kosten würde vergleichen Diesel zum Benziner. Will mit den Monatlichen Kreditkosten runter.

wie meinst du kommen die großen Rabatte zu stande bei Tageszulassungen? nicht umsonst wird auch gesagt wenn man das Händlergelände verlässt verliert das Auto auch 30% an wert. Zudem willst du ja das Auto ja los werden und die Bank will ja auch eine entschädigung haben weil die Zinsen sind ja vertraglich festgelegt so gesehen willst du den Vertrag vorzeitig beenden.... und du hast ja auch die Rückgabezeit des Kaufvertrages sicher überschritten. Somit kommst du nicht darum herum dem Händler und der Bank entschädigung zu Zahlen... und der Wertverlust ist eine abklingende e-funktion und nicht linar. irgendwann verliert ein auto kaum noch an wert dafür am Anfang unheimlich viel....

wenn du von den kreditkosten weg willst musst du ein auto kaufen dass du bar bezahlen kannst. anders geht es nunmal nicht.

Habe das Auto privat gekauft. Mit der bank ist schon alles kla da weiss ich alle nötigen infosdas passt auch.

Ähnliche Themen

dann weißt du ja auch schon die Kosten für die Ablöse des Kredites. Wie hoch sind sie denn? % vom Kaufpreis von Privat, dass wusste ja auch bisher noch keiner... Du siehst warum so viele Beiträge offen blieben weil die nutzer einfach nicht alles wichtige gesagt hatten....
Du siehst ohne genaue angaben zu deiner Situation kann dir keiner das richtige sagen...

Für Restwertschätzung deines Wagens: www.autofokus24.de
Diesen Kurs solltest du realistisch erreichen können, bei den Börsen wie mobile.de und "Meta-Preisfindern" wie Autouncle.de stehen nur die Wunschpreise der Verkäufer drin und die sind nicht immer realistisch bzw. werden tatsächlich bezahlt. Es gibt halt die "was sein letzte Preis" Anrufer und die "krass gut gepflegt, tolle Ausstattung, sehr selten" Mondpreis-Verkäufer.

Dann hast du nebst den Kosten der Ablöse bei der Bank eine Idee welchen Verlust es geben könnte und diesen zu realisierenden Verlust musst du von den Ersparnissen des angepeilten Golf-VI bezahlen. Dann weisst du erst wann du mit dem Wechsel überhaupt in den grünen Bereich kommst.

Bei meinen Kisten (Gebrauchtkäufe) ist etwa 1/3 Anschaffung, 1/3 für Verschleiß/Instandhaltung nebst Versicherung/Steuer und 1/3 Sprit. Wenn du 100€ sparen willst, dann wird dir das überwiegend nur mit der Anschaffung aus der 5-8k€ Gebrauchtwagenklasse gelingen. Und um 3000€ potenziellen Verlust eines "Notverkaufs" abzufedern sind das 30 Monate...

Ich denk, du hast gerade ne harte Lektion zu lernen. Um richtig was zu sparen solltest du eher in der 3-4k€ Gebrauchtwagenklasse suchen.

Zitat:

Ich will den Kredit bei der Bank ablösen. Und wie kommt bitte ein Wertverlust von rund 5000 euro zu stande? Nach 2 Monaten fahren? Also kann ich das Auto nach rund 1 Jahr verschenken? Meine km Leistung im beträgt rund 15.000 km mit Tendenz nach oben. Will mir dann wahrscheinlich einen Golf 6 holen, jedoch will ich heute erstmal bei der Versicherung anrufen was er mich monatlich kosten würde vergleichen Diesel zum Benziner. Will mit den Monatlichen Kreditkosten runter.

Hab nach 1 1/2 Jahren einen Wertverlust von 2/3. Welches Auto ist ja egal, aber mehr als 1/3 wollte das Autohaus nicht geben. Nur schlimm, das die gewollte Tageszulassung auch schon 6 Monate und 40km alt war und es für die genauso viel Rabatt gab, wie beim Neuwagenkauf.

Haben die Geschichte dann beerdigt.

Zitat:

Und wie kommt bitte ein Wertverlust von rund 5000 euro zu stande? Nach 2 Monaten fahren?

Durch den zusätzlichen Haltereintrag. Wenn du das Fahrzeug jetzt verkaufst, hat es immerhin schon (mindestens) zwei Haltereinträge.

Ich denke bei 20-30ct/L Preisunterschied dürfte die Frage einfach zu beantworten sein. Neuwagen mit 3 Jahren HU/AU und Steuerfreiheit am anfang sollten die Frage erübrigen, einen Sparsamen Diesel kann mann durch nichts ersetzen. Der rest ist wie erotik bei der Frau, soll sie besser Kochen oder das andere Können. :-)

Deine Antwort