1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Frage zu Lenkradsensoren Active Lane Assist

Frage zu Lenkradsensoren Active Lane Assist

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor, den neuen A6 40 zu bestellen.
Was mich noch abhält ist einzig die Frage, wie Audi beim Lane Assist überprüft, ob sich die Hände am Lenkrad befinden.
In meinem 520d wird dies ja über "Hautsensoren" sicher gestellt, was ich großartig finde.
In meinem vorherigen Q5 lief das aber über Lenkbewegungen, was mich damals wahnsinnig machte: Auf geraden Strecken musste ich alle 30 Sekunden eine kleine aber unnötige Lenkbewegung durchführen, um das Bimmeln zu verhindern.

Die Hotline wußte nicht Bescheid, meim Händler konnte auch nicht helfen.

Kann mir zufällig hier jemand diese Frage beantworten?

Lieben Dank euch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@protecthh schrieb am 17. Mai 2019 um 19:56:20 Uhr:

dass ich bei meinem 520d die Hände unten am Lenkrad locker hängen lassen kann

Keine empfehlenswerte Fahrtechnik. Wie willst Du reagieren, wenn unerwartet etwas auf der Autobahn liegt? Von einem Reifenplatzer gar nicht zu reden....

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@protecthh schrieb am 18. Mai 2019 um 09:49:08 Uhr:

Hatte bereits drei ADAC Trainings. Alles gut.

Aber nicht mit Händen, die „unten am Lenkrad locker hängen“.

Denn wenn der ADAC eines beibringt, dann, wie man seine Hände am Lenkrad positioniert, um schnell reagieren und ausweichen zu können.

Zitat:

@protecthh schrieb am 18. Mai 2019 um 08:53:00 Uhr:

Am Ende geht es doch aber um den eigenen Fahrstil und welche Technik diesen besser unterstützt. Meinen Fahrstil werde ich nach ca. 2 Millionen unfallfreien Kilometern nicht mehr ändern. Was ich aber kann ist 70 TEUR in ein Fahrzeug investieren, welches mit meinem Fahrstil harmoniert und nicht alle 10 Minuten bimmelt, weil ich beide Hände zwar am Lenkrad habe, diese jedoch nicht bewege. So war es bei meinem Q5 2016.

Ich schätze, einen Großteil dieser 2 Mio. km hast du deswegen unfallfrei geschafft, weil du eben zwei Hände am Lenkrad hattest und dich nicht auf irgendeinen "Möchtegerneassistenten" verlassen hast 😉

Richtig!
Und weil mich das Bimmeln nicht zu Tode genervt hat 🙂

Deine Antwort