ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Frage zu Kühlerlüftung c280

Frage zu Kühlerlüftung c280

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. August 2011 um 21:35

Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

habe mir heute ein c280 Bj 10.1994 km 122000 für 2800€ automatik angeschaut.

Muss sagen, dass der wagen mir sehr gefallen hat, kein rost, innen sehr gepflegt, neue reifen, neue bremsen, neu öl, neu tüv.....

von aussen sieht er dem alter entsprechend aus, aber wie gesagt, kein rost, und von unten am differenzial konnte ich auch nichts erkennen...

eine make hat er: öffnen lässt er sich nur durch die beifahrertür manuell und dann durch die mittelkonsole....der besitzer sagt da muß das fernbedienungsteil an der tür ausgetauscht werden....kosten etwa 150€... passt das ungefähr???

als zweites ist mir aufgefallen, dass er leicht feucht ist an der linken seite des motors, rechts komplett trocken, sah jetzt aber auch nicht so schlimm aus. frage an euch...wie schlimm ist es wirklich, ich weiß schwer zu beurteilen ohne foto, hab erst jetzt daran gedacht, dass handys sowas können)))???

so und jetzt die wichtigste aller fragen....ich habe gemerkt, dass der wagen links am kotflügen also auf beifahrerseite sehr heiß wurde, so heiß, sodass mann seine hand nach vielleicht drei sek. wieder wegnehmen musste. hab motorhaube geöffnet und es war ziemlich heiß überall......der ventilator der mit dem keilriemen mitdreht, ein großer war das, hat die heiße luft verteilt, aber die 2 kleinen vor dem kühler sprangen nicht an......die anzeige hat aber konstant etwa 80-90 angezeigt, standen etwa 10 min, dann 15 min gefahren, dann nochmal 15 min gestanden...und die sprangen immernoch nicht an, das kühlerwasser im behälter war auch sehr heiß, hat aber nicht gekocht oder sowas, war nur ziemlich heiß. hab die zwei ventilatoren dann manuell versucht zu drehen und die standen fest, nachdem ich mit nur etwas mehr kraft versuchte lösten die sich, als ob die ziemlich lange sich nicht mehr gedreht haben und festgeklebt waren, dannach ließen die sich sehr leicht drehen.....

hoffe ich konnte euch das problem genau genug erklären, sodass ihr mir helfen könnt...

meine frage wäre jetzt:

ab wann springen die denn überhaupt an? und ob die im stand überhaupt anspringen?

ist das normal dass der wagen so heiß wird? auch von außen?

der besitzer schien glaubhaft. er sagte dass der wagen nie über der normal temp. war...hat aber auch klar gesagt, dass er so gut wie nie über 120km/h gefahren ist.

nach dem innenraum zu beurteilen, scheint der wagen wirklich nicht wiel gefahren zu sein (sitz, lenker, pedalen nicht sonderlich verschleißt), habt ihr trotzdem ein paar tricks wie ich das noch kontrolieren könnte? checkheft gibst glaub ich nicht,hab vergessen zu fragen(((

ok, hab jetzt soviel geschrieben, hoffe auf eure antworten...

danke schon mal im vorraus;)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

was heißt "heiß am Kotflügel"?

Von wo musste man die Hand wegnehmen?

80°-90°C sind wunderbar. Wenn er das anzeigt sollte es stimmen.

Desweiteren würde ich dringend nach dem Motor-Kabelbaum schauen, ist das noch der originale oder ist der schon getauscht worden? Denn wenn es noch der originale ist dann wirst du damit irgendwann Probleme bekommen die sehr teuer werden.

Die 2 Lüfter vorne sind für die Klimaanlage, die springen erst sehr spät an. Aber noch nicht bei 90°C, erst bei über 100°C.

Ich kann dir leider nicht folgen was bei dir links oder rechts ist.

Wenn der Motor auf der Beifahrerseite vorne feucht ist, dann tippe ich mal auf die Steuerdeckeldichtung. Aber ohne es zu sehen ist das schwierig, du hast nicht geschrieben ob es Öl oder Wasser ist.

Am Rand, auf der Beifahrerseite unter der Motorhaube in höhe des Radkastens sitzt ja der Kühlmittelbehälter, da is es klar ein bisl wärmer.

Ich wollt dir jetzt keine Angst machen, aber informier dich über den Kabelbaum oder schau ihn dir an.

Grüsse aus Stuttgart

Zitat:

Original geschrieben von eddylove

Hallo alle zusammen,

 

habe mir heute ein c280 Bj 10.1994 km 122000 für 2800€ automatik angeschaut.

Hallo junger Mann!

Lass die Finger davon.

C280 in diesem BJ sind in Deutschland nahezu unverkäuflich

und dann noch mit ner Macke ....

Ich darf wohl behaupten, dass mein ex-C280 überdurchschnittlich gut ausgestattet war

und dito gepflegt.

http://www.youtube.com/watch?v=SILDReccIkU

Mit Mühe und Not bekam ich 2.000 dafür - und das vor einem Jahr und BJ 95 = 15 Jahre.

"Deiner" ist 17 Jahre...

Welche Ausstattung hat er, erzähl doch mal.

 

Gruß, Esprit

 

Tante Edit:

Nur 120 gefahren... und die Erde ist ne Scheibe. Der Verkäufer erzählt dir Märchen!

Kaufst du einen C280, 193 PS ( Vmax 227 / Tacho 240 ) um damit "nur" 120 zu fahren?

Eben... ;)

 

Themenstarteram 12. August 2011 um 23:47

Danke für die schnellen antworten)

mit heiß meinte ich: wenn ich vor dem auto stehe links über dem scheinwerfer auf der motorhaube, also wenn sie geschloßen ist.

also zum verständniss: der große ventilator ist für die külung des motors? der läuft ja immer, also deshalb temp. normal?

die zwei kleinen sind nur für die klima?

und dass, das kühlungswasser auch so heiß wird ist auch ok?

vergleich das nur mit meinem jetzigen nissan almera 1,6l, aber mir ist schon klar, dass ich das nicht vergleichen kann)))

mit feucht meine ich natürlich öl:)

der erste besitzer war ein älterer herr, der noch ein zweitwagen hatte sodass der nicht oft damit fuhr (nach seiner aussage), und der jetzige hat den seit erst vier monaten und muß den jetzt wegen längerer anfahrtswege zur arbeit wechseln. wie gesagt er schien mir ziemlich glaubwürdig und ich bin schon ein sehr skeptischer mensch, und ahnung hat der so gut wie keine, wenn man nich mal weis dass der ne klima hat und den infrarot dingen nicht in der tür austauscht sodass man immer über die seite klettern muß......

kabelbaum hab ich angeschaut...sieht gut aus nichts porös oder brüchig...

 

Esprit ATP Tour.....versteh deine aussage nicht ganz? meinst du, dass das preisverhältniss nicht passt?

Hallo Eddy

nicht dass ich dir den Wagen schlecht reden oder dazu abraten möchte,

ich meine nur, dass wir hier im Forum auch ein bisschen Schützenhilfe

leisten sollten, dass ein unerfahrener Benzfahrer in Spe kein

Lehrgeld bezahlt.

Hat er Leder, Tempomat, Klima, Sitzheizung, Schiebedach um die

verbreitesten Extras zu nennen? MAL vorne und hinten?

Gruß, Esprit

 

MKB siehe hier: http://c280.pmneo.de/?content=gallery&gid=645

Themenstarteram 13. August 2011 um 0:08

dafür danke ich euch auch)))

leder, klima, sitzheizung sind vorhanden!

ich bin für alle kritik offen, muß schließlich auch für mein geld arbeiten))

Themenstarteram 13. August 2011 um 0:10

was meinst du den mit MAL:D:D:D

MAL = MittelArmLehne

Bevor ich das Licht aus mache, schon halb 3.

Der M104 ist ein sehr haltbarer Motor.

Zwar schwitzt er gerne an der ZKD (ZylinderKopfDichtung) aber

in den bekannten Fällen zum Glück nur nach außen.

Prüfe die Automatik unter Last und zart ob sie weich und

ruckelfrei schaltet, auch mal von Hand umschalten.

Temperatur:

Ausgiebige Fahrt in der Stadt, wenn möglich mit vielen roten Ampeln.

Dabei die Klima anschalten, weil die Ventilatoren den Kühlluftstrom

zur Motorkühlung etwas verhindern. Selbst unter Stress darf die

Wassertemp.Anzeige nicht über 100 Grad kommen.

Leg dich unters Auto und schau dir die Vorderachslager der

Querlenker an (Buchsen schlagen gerne aus) und auch die

Aufnahmepunkte der Federbeine oben in den vorderen Kotfflügeln.

So und ich lege mich jetzt auch. Aber nicht unters Auto, sondern

unter die Decke!

G`Nacht :o

Na du hast den Motorkabelbaum aber schnell geprüft...

Wenn da noch der alte drin is, dann kann es dir ausser deinen Zündspulen (Stückpreis mind. 75€ und 3 Stück hat der Motor) auch dein Motorsteuergerät abschiessen (ab 400€ aufwärts)

Ein neuer MKB kostet bei Mercedes wenn ich recht informiert bin mindestens 1000 €. Oder du bekommst Kontakt zu jemandem der einen nachbaut, dann ist es mit Glück nur die hälfte.

Ich will dir, wie auch Esprit ATP Tour, nicht den Wagen vermiesen. Aber du solltest schon wissen was du dir da kaufst.

Da kann einiges nicht in Ordnung sein. Wie schon Esprit geschrieben hat.

Querlenkerbuchsen, Federteller, Motorkabelbaum (und dazu musst mal das Gewebeband wegmachen) und und und...

TIP: Nimm den Wagen und fahr mit ihm zum ADAC oder einer anderen Prüfstelle deines Vertrauens und lass den Wagen checken. Der Mechaniker dort wird dir dann sagen was Sache is, wenn er sich auskennt.

Grüsse aus Stuttgart

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere gehen die Lüfter erst bei einer Temperatur von 108°C in Betrieb,wenn das Auto einseitig feucht ist könnte das auch die Zylinderkopfdichtung sein,bei meinem C-280 sammelt sich das Kühlwasser an den Motorblockverschraubungen.....ich hatte aber damals zusätzlich noch ölverlust,die Kopfdichtungen der Reihensechszylinder haben konstruktionsbedingte Mängel die auftreten können,meiner hat in 10 Jahren 2 Kopfdichtungen gebraucht bei einer Laufleistung von 355.000 km.

Gruss Uwe

Hallo!

Finger weg von dem Wagen!!!

1.: Wenn jemand innerhalb kürzerer Zeit sein Auto wieder verkauft, dann stimmt da was nicht.

Ausnahme: Der Besitzer (Fahrer) ist verstorben.

2.: Wenn jemand nicht genug Pulver übrig und relativ wenig Ahnung vom Schrauben hat, dann nicht gleich nen 6-ender kaufen. Das kann ganz schnell ganz viel Geld kosten.

Auch wenn es dir nicht gefällt: Ich rate dir zu einem durchschnittlich ausgestatteten 4-Zylinder.

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Frage zu Kühlerlüftung c280