Frage zu Körpergröße und eine zum Hardtop

Mazda MX-5 2 (NB)

Hi Zusammen

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Auto und irgendwie habe ich mich in den MX5 NB verliebt. Da ich aber absolut kein Fan von einem Stoffdach bin, würde bei mir ein Hardtop auf jeden Fall seinen Platz finden. Wie ist das eigentlich mit dem Stoffdach dann ? Muss das eingeklappt im Auto "liegen" oder könnte man das ohne Probleme dann komplett entfernen ? Wäre halt unnötiges Gewicht, da es eh nie gebraucht werden würde.

Und dann gibt es noch eine Sache die mich etwas zweifeln lässt... Ich bin mit 184cm nicht der größte aber auch nicht der kleinste. Sollte das passen oder ist der MX5 doch eher für noch kleinere gedacht ? Auf den Bildern sieht das immer verdammt eng aus und arbeitsbedingt, komme ich erst frühestens in 2 Wochen dazu mich umzusehen und mal probe zu sitzen.. Wenn ihr aber meint, dass 184 schon zu viel ist, kann ich mir die Suche sparen.

Vielen Dank !!

5 Antworten

Wenn du das Hardtop aufbaust und das softtop nie brauchst, kannst du das softtop "einfach" ausbauen. Ein bisschen Aufwand ist das schon, aber mit dem Hardtop wird alles perfekt dicht und das softop hat dann keinen Effekt mehr.

Deine Körpergröße ist per se gar kein problem.

Vielmehr kommt es auf die Verteilung an. Zu lange Beine können ein Problem werden, zu langer Oberkörper kann zu einem Problem werden. Das Verhältnis muss stimmen, ich kenne Menschen mit 1,95 die problemfrei den MX 5 fahren können, ich kenne welche mit 1,80 die Probleme bekommen. Da hilft leider tatsächlich nur probefahren.

Wenn's knapp wird, gibt es aber, je nach genauem Modell, einige kleine Umbauten die Wunder wirken können, z.b. Sitzschaum etwas entfernen oder Türgriffe umgestalten. Aber pauschal lässt sich das so nicht sagen.

Bin 193cm und habe lange Beine. In den Urlaub würde ich nicht unbedingt mit dem MX-5 fahren, zumindest keine langen Etappen.

Die Frage nach einem Hardtop stellt sich bei mir nicht, fahre nur offen. Wenn ich ein Coupe wollte, würde ich einen Toyota MR2 oder einen Honda CRX del sol kaufen. Die haben Targa Dächer, da kann man bei Bedarf auch mal offen fahren.

Ich bin 183cm und hab kein Problem im MX5. Bin auch schon damit in den Urlaub gefahren...8h am Stück. Es geht schon, aber so entspannt wie in einem SUV is es natürlich nicht, besonders wenn man im Sommer offen fährt, knallt einem die Sonne schon auf den Kopf.

Ich geh mal davon aus, dass du dann nur geschlossen fährst. Dann brauchst du auf jeden Fall eine Klimaanlage, sonst stirbst du im Sommer in der Karre.

Ich hab mir den MX5 geholt, weil ich ein leistbares, stylische Cabrio wollte und habs bis heute nicht beruht.

Zitat:
@Grisu1974 schrieb am 30. Mai 2025 um 21:17:34 Uhr:
Ich bin 183cm und hab kein Problem im MX5. Bin auch schon damit in den Urlaub gefahren...8h am Stück. Es geht schon, aber so entspannt wie in einem SUV ist es natürlich nicht, besonders wenn man im Sommer offen fährt, knallt einem die Sonne schon auf den Kopf.
Ich geh mal davon aus, dass du dann nur geschlossen fährst. Dann brauchst du auf jeden Fall eine Klimaanlage, sonst stirbst du im Sommer in der Karre.

Ich denke, zur Körpergröße der Insassen wurde alles wichtige gesagt, ich selbst bin 1,85 und habe in keinem MX-5-Modell (ich habe alle besessen oder zumindest gefahren) Platzprobleme.

Den Hinweis mit der Klimaanlage kann ich nur unterstreichen.

@nosapex

Wenn Du kein Cabrio magst, warum kaufst Du Dir dann eines? Den MX-5 im Sommer ohne Klimaanlage geschlossen zu fahren ist kein Vergnügen. Man muss dazu wissen, dass sich ein MX-5 ganz besonders über den Mitteltunnel im Innenraum sehr stark aufheizt. Was bei offenem Verdeck kaum auffällt, wird geschlossen schnell zum Problem und die normale Lüftung kommt dagegen kaum an. Es braucht also eine Klimaanlage um den Innenraum angenehm zu klimatisieren, für den NB gibt es die am Gebrauchtwagenmarkt aber nur selten.

Ich würde in Deinem Fall eher empfehlen, ein Coupé zu kaufen und das einzige, was auch nur halbwegs an das Fahrverhalten und den Fahrspaß eines leichten MX-5 herankommt, wäre ein Toyota GT86 oder ein Subaru BRZ, naja oder ein MX-5 als NC mit der Kunststoff-Klappdachvariante (NC-RC) natürlich. Da gab es eigentlich auch immer eine Klimaanlage.

Das wäre meine Empfehlung. Die Idee, einen MX-5 zu kaufen und den mittels Hardtop ganzjährig als Coupé fahren zu wollen, würde mir in den wildesten Träumen nicht einfallen.