Frage zu Klimaservice, "Öl zugeben"......
Nachdem ich hinsichtlich der veranschlagten 3 Stunden Zeitaufwand ( mit Termin ) bei einem FOH stutzig geworden bin,habe ich das FZ 2.0T zu einer Freien W. gebracht
Für € 69.- all inclusive (egal wieviel fehlt),bei FOH € 59,- + Nachfüllmenge und die Aussage "es fehlt immer was" mit ungefährer Glaskugelschätzung € 20,-bis 40,-..............
Maschine in der Freien war eine Sun irgendwas R134 kooler.
Absaugmenge war nicht ersichtlich,danach 10 min. Vakuumprüfunfg auf Dichtheit.
Dicht.
Danach Befüllung,730 g Kältemittel R134a.
Bei 0,57kg bleibt die Maschine und hört nach ca. 10 min.,Anlage weiter zu befüllen,auf.
Monteur:" Mehr ging nicht rein " 🙄
Hinweis auf die Angabe von 730g,dann Blick ins Datenblatt am PC...........
Dort steht dasselbe.
Neuer Versuch.
Diesmal Fehler bei der Vakuumprüfung.
Dann einen Fehler an der Maschine festgestellt.
Im 3.Anlauf klappte es dann recht schnell, 725 g,war aber nicht dabei.
Druck beim Befüllen war so bei gut 7 bar.
Klima kühlt gut.
Was mich jetzt interessiert,ist die Frage im Display des Klimageräts: "Möchten Sie Öl zugeben" mit der Wahlmöglichkeit "JA Vielleicht Nein"
Der Monteur wählte "Nein" mit der Begründung "braucht man nicht".
Stimmt das so,oder muss man richtigerweise zu den von Opel vorgeschriebenen 730g Kältemittel noch Öl für den Kompressor/Kreislauf/Dichtungen zufügen,oder sind die 730g mit (5% ??) Öl gerechnet?
Möchte ungern den Kompressor schrotten
18 Antworten
Niemand kann dir genau sagen, wieviel Öl noch in der Anlage ist. Um es genau sagen zu können, muss das Klimasystem komplett gespült werden.
Wie schon geschrieben wurde, wird das Öl normalerweise nicht mit abgesaugt. Wenn überhaupt nur geringe Mengen. Und dies wird je nach Gerät im Display oder via Schauglas angezeigt.
Zuviel Öl ist genau so ungesund, wie zu wenig öl. Wenn zu viel Öl in der Anlage ist, kann es sein dass es der Kompressor ansaugt. Wenn wer in der Schulzeit in Physik etwas aufmerksam war, der weiß dass man Flüssigkeiten nicht komprimieren kann. Sprich der Kompressor wird dadurch zerstört.
MfG
W!ldsau
ja,habe da dann was von einem "Ölschlag" gelesen,wo der Kompressor hochging 😉