Frage zu Klimaanlage Aygo
- 1.) Kann man mit einer defekten Klimaanlage vom Aygo noch heizen?
- 2.) Fällt man mit einer defekten Klimaanlage durch den TÜV? Bzw. tönt die wie eine Rübenmühle?
Meine Situation: Ich möchte mit meinen 75 Jahren einen gebrauchten Toyota Aygo kaufen. Dummerweise haben rund 80 Prozent der angebotenen Aygos eine Klimaanlage. Die möchte ich aber aus folgendem Grund nicht: Ich werde nur 1.500 km maximal im Jahr fahren. Deshalb möchte ich nicht alle zwei Jahre die Klimaanlage schweineteuer warten lassen, bzw. sie Befüllen lassen. Es rechnet sich einfach nicht. Ich hatte noch nie ein Kfz mit einer Klimaanlage. Googeln war nicht erhellend, das brachte mich nicht weiter. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen, alte Käfer-Regel.
Bitte keine Tipps wie "Du wirst mit einer Klimaanlage froh sein", bitte meine Entscheidung respektieren.
Danke für Antworten.
14 Antworten
Du kannst den Keilrippenriemen der Ausführung ohne Klima montieren.
Dann wird der Kompressor nicht angetrieben und die Heizung funktioniert wie gewohnt.Innenraumfilter kann man ebenfalls weglassen denn der wird auch nur in der Klinaausführung verbaut.
Du kannst das Erdungskabel am Klima Kompressor entfernen, dann Schaltet der Kompressor nicht mehr ein!
Das Kabel gut Isolieren wegen Korrosion etc.
Dass Kabel gut befestigen
das es nicht mit dem Riemen in Kontakt kommen kann!
Wenn du zum TÜV musst das Kabel wieder Ordnungsgemäss befestigen!
Die Klimaanlage ist, soweit ich weiß, nicht TÜV-relevant.
Ich sehe aber auch keine Notwendigkeit, die alle 2 Jahre zu warten, wenn sie funktioniert. Wenn es nicht mehr kalt wird, merkt man das schon und wenn es stinkt, riecht man es. Ansonsten würde ich da gar nichts machen, auch wenn man sie will.
Masse sollte der Kompressor schon über den Motor haben oder was ist mit Erdungskabel gemeint?
Ähnliche Themen
Klimaanlge: Einschalten und vergessen. Nach Bedarf Wärme zuführen fertig. Eine Klima in Betrieb verhindert beschlagene Scheiben, hält den Fahrgastraum trocken und müffelt nicht. Die Themen komnen auf wenn die Klima mehr aus als an ist. Warten oder auffüllen eher so alle 5-7 Jahre.
@ all
Recht herzlichen Dank für die Infos. Ich schließe dann die Aygos mit Klimaanlage beim Kauf nicht mehr aus.
Danke noch mal, es hat mir sehr geholfen.
Einfach nicht aufdrehen. Nur wenn Scheiben beschlagen sind. Heizung hat mit der Klima nichts zu tun.
Tom, die Heizung ist technisch getrennt wird aber sehrwohl manuel oder automatisch zugesteuert um nicht im Kühlschrank zu sitzen. Alles eine Frage der persönlichen Wohlfühltemperatur. Ich mag 21°, mein Mädel eher 24° und da steuert der Klimaautomat schon öfters Wärme zu. Bei einer manuellen Klima halt ganz leicht den Temperaturregler der Heizung leicht aufmachen.
Warum nicht den fast baugleichen C1 kaufen? Den gibt es häufig auch ohne Klima. Ich fahre seit 2009 so ein Exemplar und bin sehr zufrieden.
Peugeot lief auch von dem Band
Nur zu. Im Sommer schwitzen und im Winter offenes Fenster und Scheiben innen freiwischen.
Ja, bei den zunehmend höheren Temperaturen ist die Klimaanlage schon sehr angenehm, auch im Aygo.
Zitat:
@Bernhard22 schrieb am 9. August 2023 um 15:05:53 Uhr:
Ja, bei den zunehmend höheren Temperaturen ist die Klimaanlage schon sehr angenehm, auch im Aygo.
Ich würde sogar sagen gerade im Aygo!
Durch seine Form mit der großen Windschutzscheibe heizt sich der kleine sehr stark auf. Hinzu kommt die Abwärme des Motors.
Wobei im Sommer die Klimaanlage ja doch zu kämpfen hat und wenn man wirklich nur 1500km fährt, also wohl meistens nur kurze Strecken bringt die Klima eh kaum was.
Ausschließen würde ich sie beim kauf aber nicht, wobei wie schon gesagt gerade die C1 oder 107 mit Basisausstattung sollten deutlich günstiger sein als ein Aygo mit Klima.
Zitat:
@lex-golf schrieb am 9. August 2023 um 10:10:34 Uhr:
Tom, die Heizung ist technisch getrennt wird aber sehrwohl manuel oder automatisch zugesteuert um nicht im Kühlschrank zu sitzen. Alles eine Frage der persönlichen Wohlfühltemperatur. Ich mag 21°, mein Mädel eher 24° und da steuert der Klimaautomat schon öfters Wärme zu. Bei einer manuellen Klima halt ganz leicht den Temperaturregler der Heizung leicht aufmachen.
Sag ich ja das nix miteinand zu tun haben. Aygo und 2 Zonen Klima? Wollt einfach nur sagen egal ob er eine hat oder nicht, man muss sie ja nicht einschalten. Hin wirds dann eh automatisch.