ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo Autoradio austauschen

Aygo Autoradio austauschen

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 29. März 2013 um 9:54

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Toyota Aygo Cool (Bj. 2011).

Habe ihn als Vorführwagen gekauft und habe mit dem kleinen, simplen Auto alles was ich will + brauche.

Nur ein Autoradio mit USB Anschluss möchte ich gern einbauen.

Nun habe ich versucht Infos zu sammeln und bin soweit, dass ich weiß wie man die Blende abbaut, dass ich eine andere Blende brauche, auch woher ich sie bekomme und was sie kostet.

Ich stolpere allerdings immer wieder über ein Adapterkabel zum Anschließen des Radios.

Da kommt mein völliges Technik-Unverständnis zum Tragen :confused:

Was für ein Kabel muss das sein ?

Vorab : Ich habe nicht vor der Nachbarschaft die gratis Comedy-Einlage zu bieten und zu versuchen das Radio selbst einzubauen :D Aber wenn ich das an den Herrn meines Vertrauens weiterreiche, möchte ich wenigstens alle Teile parat haben, die er benötigt.

Vielleicht kann mir ja jemand mit der richtigen Bezeichnung für das Kabel weiterhelfen ?

Liebe Grüße,

Anne

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Das ist alles ganz einfach. Du brauchst eine passende Blende und dazu ein ISO-Adapterkabel für Toyota: http://www.caraudio24.de/.../...toradio-in-Toyota-Aygo::24479.html?...

Der Einbau selbst dauert maximal 10 Minuten. Erst den Gebläseregler mit einem Schraubenzieher vorsichtig abhebeln und die Schraube dahinter lösen. Danach kann man die komplette Verkleidung inkl. Radio rausziehen.

Gruß

Themenstarteram 29. März 2013 um 10:12

Das ging ja schnell :eek:

Wahnsinn, ich danke Dir ! :) Wird sofort bestellt, ich schau auch gleich nach einem Autoradio dort.

Kein Problem. ;)

Hallo,

bloß ein Tipp an den Themenstarter: wenn du schon nach einem neuen Radio mit USB schaust,

denk gleich vielleicht an Bluetooth-Freisprechfunktion - zwei Fliegen mit einer Klatsche.....

Ich habe mir im Sommer eins von PIONEER geholt.

Schöne Grüße

altenfurt

Themenstarteram 30. März 2013 um 7:36

Danke für den Tipp, aber ich bin so eine langweilige "ich hab mein Handy eigentlich nur für Notfälle" Tante :D Und da kann ich es dann auch ans Ohr halten.

Hab mir das Nachfolgemodell meines Kenwood aus dem alten Honda Civic gekauft, das bedien ich relativ blind. (sofern sie nicht alles umbelegt haben)

 

Themenstarteram 7. April 2013 um 20:47

Hello again.. ich sag einfach hello again *kräh* :p

Der Einbau.. mich hatte der Ehrgeiz gepackt und ich habe mich doch selbst dran gemacht *lach*

Sagen wir : Das Radio ist nun an Ort und Stelle. Und es läuft.

Soweit, so gut :)

Mit dem Adapterkabel habe ich allerdings noch eine Rechnung offen.. es scheint mir nicht einfach zwischen das Radio und die Auto-Kabel zu stecken zu sein (argh, was ein Satz). Kommt das Adapterkabel irgendwo anders hin ? Die Stecker passen nämlich nicht ins Radio und lassen sich auch nicht zwischen die Standardkabel und die Autokabel stecken :confused:

Also hab ich nun hilfweise das Standardkabel aus dem Lieferumfang des Radios genommen und das Radio nur damit angeschlossen. Das geht schon, nur lässt sich der Demo-Mode so nicht beenden und springt nach jedem Neustart wieder an.

Ich mach mich hier grad bestimmt total zum Affen *hüstel* Aber ich will das jetzt hinbekommen.

Vielleicht hat einer von Euch ja noch ein paar weise Worte für mich ? :)

Liebe Grüße,

Anne

 

Themenstarteram 7. April 2013 um 21:57

doppelt

Früher war alles besser. Bei den Autoradios sowieso. Da gab es 'ne Buchse für Strom, evtl.

für Dauerplus, 2-4 Lautsprecheranschlüsse , Antennenbuchse und das passte auch alles

miteinander.

Heute kocht jeder sein eigenes Süppchen und nix passt mehr. Da kräuseln sich einem die Haare.

 

Zu deinem Thema: Ich kann da auch nur ins Blaue raten, weil ich dein Radio nicht kenne.

Aber könnte es sein, dass da ein Dauerplus fehlt? Dieser Demo-Modus sollte ja nur dann

selbsttätig aktiviert werden, wenn das Radio "jungfräulich" eingeschaltet wird. Ohne Dauerplus

ist das jetzt natürlich jedes mal der Fall, wenn du das Radio einschaltest. Das Radio "denkt" sich:

"Oh, das erste Mal Strom. Ich muss dem neuen Besitzer jetzt erst mal zeigen, wie ich funktioniere."

Anders bei Dauerstrom:" Ach die nun wieder, die kenne ich schon. Da schalte ich mal gleich den

zuletzt gehörten Sender ein."

Ich rate mal weiter: Auch die gespeicherten Sender, sind solange gespeichert, bis das Radio

ausgeschaltet wird. Wird es wieder eingeschaltet sind die gespeicherten Sender allesamt wieder

weg, richtig?!

 

ciao Metallik

Themenstarteram 8. April 2013 um 8:21

Du rätst richtig !

Einmal Motor aus bedeutet "alle Einstellungen werden zurückgesetzt" und der Auslieferungszustand mit Demo beginnt von vorn.

Plus und Dauerplus. Urgs. Ooookay, ich brauche wohl doch jemanden mit ein bisschen mehr Ahnung vor Ort.

Oder lässt sich das auch als ziemlicher Technik-Laie irgendwie erkennen ?

Ist das Adapterkabel denn zwingend nötig ? Ich las beim stöbern im Internet, dass schon das Fehlen des Adapterkabels für Toyota der Grund sein kann weil die Belegungen anders seien.

Und das hab ich ja nicht verbaut bekommen..

Moin,

 

vielleicht hilft dir ja dieser LINK weiter?! Dort ist Belegung und auch das Dauerplus beschrieben.

Das Dauerplus 12 Volt ist eigentlich dafür da, dass Autoradios nicht Demenz (vergeßlich) werden,

während das Zündplus (auch 12 Volt) dafür sorgt, dass das Radio per Zündung (Starter)

ein-/ausgeschaltet wird.  Die 12 Volt vom Dauerplus stehen also immer an, auch wenn das Auto

ausgeschaltet und irgendwo abgestellt ist und du gar nicht drinnen sitzt. :)

 

ciao Metallik

am 9. April 2013 um 12:11

Wenn der Stecker mechanisch auf dein Autoradio paßt, brauchst du keinen Adapter. Die einzelnen Kontakte lassen sich nämlich nach hinten herausziehen, wenn man von vorn die Feder eindrückt. Dann braucht man nur noch +12 und Ignition an der richtigen Position wieder einzustecken und man hat aus dem gedrehten ISO-Stecker (Aygo) einen Norm-Stecker gemacht.

am 15. April 2013 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von die_tante

Plus und Dauerplus. Urgs. Ooookay, ich brauche wohl doch jemanden mit ein bisschen mehr Ahnung vor Ort.

Oder lässt sich das auch als ziemlicher Technik-Laie irgendwie erkennen ?

Ist idR dokumentiert (afaik auch im Handbuch), ansonsten kann mans mit dem Multimeter ausmessen.

Ach ja, ich hänge das Radio gern komplett an Dauerplus, mag nämlich gern weiterhören wenn die Zündung aus ist. Ist aber Geschmackssache.

Zitat:

Ist das Adapterkabel denn zwingend nötig ?.

Nein, siehe Vorposter.

am 16. April 2013 um 13:40

Zitat:

Ist idR dokumentiert (afaik auch im Handbuch), ansonsten kann mans mit dem Multimeter ausmessen.

Ach ja, ich hänge das Radio gern komplett an Dauerplus, mag nämlich gern weiterhören wenn die Zündung aus ist. Ist aber Geschmackssache.

Das braucht man beim Aygo nicht. Wenn man die Zündung ausschaltet, spielt das Radio weiter, erst wenn man den Schlüssel ganz nach links dreht um ihn abzuziehen, geht das Radio aus.

am 16. April 2013 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Alfred48

Das braucht man beim Aygo nicht. Wenn man die Zündung ausschaltet, spielt das Radio weiter, erst wenn man den Schlüssel ganz nach links dreht um ihn abzuziehen, geht das Radio aus.

Also braucht mans doch, denn ohne Schlüssel geht dann das Radio nicht.

(Typische Situation: Wartende Passagiere beim Tanken/kurz was holen, die bespaßt werden wollen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen