Frage zu kleinem Problem
Hallo!
Ich beabsichtige mir einen Jahreswagen Opel Astra H zu kaufen. 8000 € habe ich, den Rest will ich finanzieren. Problem dabei ist, dass ich Bafög und Nebenjob habe, sprich noch Student bin und eigentlich nicht kreditwürdig bin. Zusammen habe ich ca 630€ Haben und ca 100€ Soll (Hotel Mama 😉 ).
Zur Finanzierung wird das nicht reichen, aber kann ich nicht das Auto als Sicherheit verwenden? Ich bin von dem Auto nicht abhängig, wenn ich nicht mehr fähig bin die Raten zu zahlen, könnte ich es verkaufen und so den Kredit tilgen. Pi x Daumen müsste der Kredit sich um 5000€ drehen. Kann mir das einer von Euch beantworten?
Ich danke schon mal im Voraus.
Mit freundlichem Gruß
15 Antworten
Hallo,
um mal was Licht ins Dunkel zu bringen. Bei mir ist es so, dass bei der KDF (Kapitaldienstfähigkeit) 30% des Nettos, mind. 700,- Euro mtl. zum Leben übrig bleiben müssen. Plus Miete und andere Kredite.
Bsp. 1500,- netto, 450,- Miete, 100,- Kreditrate = 950,- Zwischensumme, abzgl. der 700,- bleiben 250,- Euro für einen neuen Kredit. (Für den Ehepartner +300, pro Kind + 200,- als mtl. Pauschale)
Wie andere Banken rechnen weiß ich nicht, aber ähnlich. Kenne aber auch Ausnahmen, gerade bei Autobanken.... Wir rechnen aber schon sehr zu Gunsten des Kunden! Bezieht sich auf Immobilienkredite die KDF.
Wer in der Ausbildung ist: No Chance!
Wehrdienst?
Möglich ist ein Dispo bis zum 3 Fachen der Vergütung.
Oder Kredite mit solventen Mitkreditnehmern.
BEN