1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage zu Geheimfunktionen und zu Möglichkeit Weisse Tachobeleuchtung permanent an

Frage zu Geheimfunktionen und zu Möglichkeit Weisse Tachobeleuchtung permanent an

BMW 5er F10

Hey Folks,

sorry erstmal, für den etwas verwirrenden Titel 🙂

Also ich habe hier mal gesucht, aber leider nichts gefunden.

Ich kenne noch aus meinem alten E36 die Möglichkeit, an der Klima durch gewisse Tastenkombination ein Geheim-Menü freizuschalten, was Zugriff auf versteckte Informationen und Funktionen ermöglichte.

Also z.B. konnte dann der genaue Tankinhalt ausgelesen werden, oder Km/H wurden digital ausgegeben, etc.
Ich habe hierzu aber noch nichts finden können. Kennt jemand Beiträge oder Links oder hat ggf. eigene Erfahrung gesammelt, ob es ein solches Menü auch im F10 gibt und wenn ja, wie sich das aktivieren lässt?

Frage 2: ich finde die Weisse LED Tachobeleuchtung bei Tag wirklich richtig klasse und edel. Da ärgert es mich schon immer, wenn es dämmert, weil dann jeden Moment die Anzeige auf das typische BMW-Orange umspringt, was zwar auch okay ist, aber eben nicht so stylisch ausschaut. Gibt es eine Möglichkeit, die Tachobeleuchtung in permanent Weiss zu aktivieren? Grade bei Nacht lassen sich die Instrumente dadurch auch besser ablesen.

Weiß das jemand??
Danke mal vorab 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

die rote bzw. oragene Beleuchtung des Tachos ist für das menschliche Auge bei Dunkelheit am besten. Fahrt mal einen VW oder Skoda mit blauer bzw. grüner Beleuchtung und Ihr wisst das orang wirklich der beste Kompromiss für das Auge ist. BMW = Freude am Fahren !!!

25 weitere Antworten
25 Antworten

Moin,

kurz zum "genauen Tankinhalt":

Die APP fürs Iphone zeigt den aktuellen Tankinhalt in Liter und die Restreichweite und KM Stand an...
Jederzeit auch ausserhalb vom Auto dann nochmal abrufbar... (wenns denn jemand braucht)
VG,

Tom

Die weiße Tachobeleuchtung würde mich auch brennend interessieren. Die rötliche Beleuchtung ist zwar BMW-typisch, aber schlecht abzulesen.

Was kann man tun, damit die Beleuchtung weiß wird?

hewiho

Zum Geheimmenü habe ich vor längerer Zeitmal eine Anleitung verfasst :
http://yvesreiser.lu/.../Verbrauchskorrektur.html

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Danke, die Anleitung habe ich inzwischen auch gefunden 🙂

Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass es ein Geheimmenü mit dem I-Drive Controller gibt?!

1.) Ins Hauptmenü wechseln

2.) Controller min. 10 Sekunden nach oben drücken

3.) Controller 3x rechts dann 3x links drehen

4.) Controller 1x rechts, 1x links, 1x rechts drehen

5.) Controller drücken (so wie beim Auswählen eines Menüpunkts)

Jetzt erscheint im Menü "Einstellungen" ein zusätzlicher Eintrag "Servicemenü".

Und was für Funktionen lassen sich da konfigurieren?

Zitat:

Gibt es eine Möglichkeit, die Tachobeleuchtung in permanent Weiss zu aktivieren? Grade bei Nacht lassen sich die Instrumente dadurch auch besser ablesen. 

...mich blendet das ein wenig, darum habe ich diese Anzeigen bei meinem auf automatische Umschaltung Tag/Nacht gelassen. Du musst nur im Menü bei dieser Einstellung den Haken bei "Tag" setzen. Nehme an, dass das Navi dann auch immer hell bleibt.

Wie Du jetzt im i-Drive dorthin kommst, vermag ich, ohne vor Ort zu sein, nicht zu sagen/schreiben. 😉

Gruß Micha

Hallo Leute,

die rote bzw. oragene Beleuchtung des Tachos ist für das menschliche Auge bei Dunkelheit am besten. Fahrt mal einen VW oder Skoda mit blauer bzw. grüner Beleuchtung und Ihr wisst das orang wirklich der beste Kompromiss für das Auge ist. BMW = Freude am Fahren !!!

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Gibt es eine Möglichkeit, die Tachobeleuchtung in permanent Weiss zu aktivieren? Grade bei Nacht lassen sich die Instrumente dadurch auch besser ablesen. 
...mich blendet das ein wenig, darum habe ich diese Anzeigen bei meinem auf automatische Umschaltung Tag/Nacht gelassen. Du musst nur im Menü bei dieser Einstellung den Haken bei "Tag" setzen. Nehme an, dass das Navi dann auch immer hell bleibt.

Wie Du jetzt im i-Drive dorthin kommst, vermag ich, ohne vor Ort zu sein, nicht zu sagen/schreiben. 😉

Gruß Micha

Für Navi steckt diese Einstellung unter Optionen. Aber wenn ich dort "Tag" auswähle, bleibt Navi die ganze Zeit hell, die Instrumentenkombi wird aber dennoch umgeschaltet. Daher glaube ich nicht, dass es eine Einstellung für die Instrumentenkombi alleine gibt. Und Navi auf Tag bei Nacht nervt - ist viel zu hell.

Zitat:

Original geschrieben von kawaracer83

Hallo Leute,

Das kann gut sein, andererseits ist es sicher auch ein gewolltes Designmerkmal. Individuelle Umstellung mal auf eine andere Farbe wär nicht schlecht. Orange über alle Anzeigen wirkt manchmal etwas fad...

Als Fahranfänger fand ich das "BMW-Orange" auch irgendwie altbacken. Nachdem ich inzwischen alle möglichen Tachofarben/Automarken durch habe (weiß, rot, blau, grün, ...) finde ich die BMW Farbauswahl beim Kombiinstrument mit erweiterten Umfängen in meinem F11 einfach perfekt. Tagsüber weiß beleuchtet / gut ablesbar. Nachts Orange, was weder blendet, noch schlecht lesbar ist und vor allem auch bei längeren Fahrten nicht anstrengend wird.

Was ich mir noch wünschen würde: eine Möglichkeit die Displayhelligkeit des Navi Pro getrennt für den Tag-/Nachtmodus konfigurieren zu können. Tagsüber hätte ich es gerne etwas heller als in der Standardeinstellung, Nachts soll es aber nicht blenden und darf daher durchaus dunkler sein. Soweit ich weiß gibt es aber nur eine zentrale Einstellung dafür.

Grüße,
Sascha

Moin,

das wäre toll, wenn der Bildschirm auch in der Helligkeit verstellbar wäre.
Die Coveranzeigen blenden nachts sehr, da hilft nur Bildschirm ganz aus. 🙁

munter bleiben
Skotty

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Moin,

das wäre toll, wenn der Bildschirm auch in der Helligkeit verstellbar wäre.
Die Coveranzeigen blenden nachts sehr, da hilft nur Bildschirm ganz aus. 🙁

munter bleiben
Skotty

Hä? Man kann doch die Helligkeit ganz einfach im Menu einstellen ?

Moin,

für Tag und Nacht unterschiedlich? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

munter bleiben
Skotty

Deine Antwort