Frage zu FS-Klassen
Hallo,
ich hab mal ne Frage. Und zwar ist mein Auto bisher noch auf meine Mutter angemeldet. So hab ich 30% und kann einiges sparen. Allerdings soll ich das Auto jetzt auf mich laufen lassen, da meine kleine Schwester (Führerscheinneuling) ebenfalls ein Auto anmelden möchte.
Ich habe seit mittlerweile 8 Jahre den Führerschein. Würde ich dadurch in der SF-Klasse nach oben steigen und nicht erst bei 140% anfangen ? Wenn ja bei welcher ?
Eine andere Idee: Ich übernehme die Prozente meiner Mutter (falls das meine Versicherung macht) und meine Mutter meldet das Auto meiner Schwester dann auf sich an. Da sie den Führerschein schon über 20 Jahre hat müßte sie ja eigentlich bei weniger Prozenten beginnen. Ist das richtig ? Wenn ja, bei wievielen Prozenten würde sie beginnen ?
8 Antworten
Wenn du 3 JAhre FS-Schein hast fängst du egal wie lange oder egal wie alt du bist pauschal mit SF 1/2 an, meist 140 %
SF überhnehmen geht nur maximal solange wie du Führerschein hast. Deine Mama hat bei 30 % bestimmt FS = Schadenfreie Jahre 20- aufwärts da du allerdings nur 8 Jahre hättest fahren können und unter besten vorraussetzungen das du mit dem Wagen deiner Mutter nie einen Unfall gehabt hast rechnet mann das einfach hoch.
1stes Führerschein JAhr SF 0
2.. SF 1
3. SF 2
Also maximal SF 7 wirst du bekommen und as sind ca. 45 - 55 %. aber du verliesrt halt dadurch mindesten 12 Jahre und mehr die dir helfen könnten falls du aufgrund eines Unfalls hochgestuft wirst.
Und diese viele Jahre zu verschenken wäre ein wenig blöd und zumal deine Mama diese Prozente nie wieder zurück bekommt.
Deine Mama würde dann auch wieder wenn Sie ein neuee Auto anmelden würde ohne irgendwelche Prozente bei SF 1/2 anfangen.
Es ist alles unabhängig bei Neuanmeldeungen wie lange man Führerschein hat.
Melde einfach über deine Mutter einen 2. Wagen an viele Versicheugngen wie die Öffneltiche Oldenburg bieten da pauschal 85 % an = SF 2 Einstufung. Das ist die beste Lösung, so geht nicht unnötig verloren und es ist für alle = die Familie am günstigsten. Lass dich einfach mal beradten. Viele Versichere bieten andere Tarife an.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Das Auto als Zweitwagen auf meine Mutter anzumelden, geht leider nicht, da sie ihr Auto schon als Zweitwagen angemeldet hat. Gibt es denn Versicherungen wo man sich neu anmelden kann und die einen trotzdem in einer niedrigeren FS, in meinem Fall wäre das wohl SF 6 bzw 7, anfangen lassen ?
Hi,
neee, geht nich so wie du magst 🙂
8 Jahre Führerschein heißt nicht SF7 oder SF8
Übertragung wäre in dem Fall Verschwendung - wissen muss es jeder selber 😉
Die SF2 ist für dich wohl das günstigste.
Und natürlich geht es, das als Zweitwagen auf deine Ma anzumelden --> es ist wurscht, ob das mittlerweile der 4. oder 5. oder xte "Zweitwagen" ist --> das geht beliebig oft.
Ich würde einfach deins als Zweitwagen mit der SF2 laufen lassen und das deiner Schwester mit der hohen SF-Klasse.
Achtung übrigens....
Wenn deine Schwester noch keine 23 ist, kann es sein, dass du nicht die SF2 bekommst, weil bei einigen Versicherern dazu beide Wagen (Erst und Zeit) nur von Fahrern >23 gefahren werden dürfen....
Vielleicht dann deins günstigerweise über Vater versichern? Da kriegste dann sicher die SF2 oder so.
Wichtig vielleicht mal, mittlerweile anfangen, auf deine eigene SF-Klasse hin zu fahren.
Grüße
Schreddi
Es auf mich selber anzumelden wird wohl die beste Möglichkeit sein. Bisher hatte bzw. mußte ich es Vollkasko versichern. Das hat mich im Monat rund 20 Euro gekostet. Jetzt habe ich ein paar Versicherungen verglichen (nur noch mit Teilkasko), das würde mich dann monatlich zwischen 60 und 80 Euro kosten.
Ähnliche Themen
Hi,
jep - es stellt sich einfach die Frage - was will deine Ma mit ihren SF-Klassen die du bisher genutzt hat, wirklich anfangen?
Will sie später selber mal darauf fahren?
Wenn nein - wer soll sie kriegen - deine Schwester oder du?
Voll werdet ihr beide sie nie bekommen - du aber immerhin noch mehr als deine Schwester (8 Klassen genau *gg* wegen 8 Jahren Führerschein)
Wenn sie später selber mal dran denkt, ein Auto zu fahren , dann isses eh hinfällig.
Für dich bleibt nun bloß folgende Frage:
1.) Auf dich selber versichern --> gleich auf deinen Namen
Du kriegst auf jeden Fall die SF1/2 (140%) weil >3 Jahre Führerschein.
Oder du übernimmst eben die SF-Klasse deiner Ma --> euch gehen aber die benannten 12 schadenfreien Jahre "verloren".
2.) Oder du versicherst es auf deinen Vater z.B. als Zweitwagen (bzw. auf deine Ma, wenns die Versicherung mitmacht) mit SF2 weil du über 23 bist --> immerhin nur 85% statt 140%
Problem hierbei ist einfach.
Ihr habt aktuell wohl 2 SF-Klassen (eine von deinem Vater evtl., eine bei deiner Ma) --> aber mit dir und deiner Schwester und einen deiner Eltern 3 Leute, die eine brauchen.
Ihr müsst auf jeden Fall also eins neu einstufen --> lasst euch mal beraten, was denn nun günstiger ist.
(und v.a. auch was in ein paar Jahren ml sein soll, eben wie die SF-Klasse der Ma genutzt werden soll 🙂)
Grüße, sorry, war lang
Schreddi
Erstmal vielen Dank Screddi für die gute Aufklärung.
Bei uns sieht das so aus. Der Erstwagen der auf meine Mutter angemeldet ist ist meiner. Die SF steht bei 25%. Der Zweitwagen ist der meiner Mutter, ihre SF müßte so bei 50 bis 60% stehen. Auf meinen Vater können wir leider kein Auto melden, denn der lebt nicht mehr. Somit muß wohl meine Mutter entscheiden wem Sie die Prozente überlässt
Zitat:
Original geschrieben von sshp
Erstmal vielen Dank Screddi für die gute Aufklärung.
Bei uns sieht das so aus. Der Erstwagen der auf meine Mutter angemeldet ist ist meiner. Die SF steht bei 25%. Der Zweitwagen ist der meiner Mutter, ihre SF müßte so bei 50 bis 60% stehen. Auf meinen Vater können wir leider kein Auto melden, denn der lebt nicht mehr. Somit muß wohl meine Mutter entscheiden wem Sie die Prozente überlässt
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass du die "50-60%" des Zweitwagens übernimmst - ich hab die SF-Staffeln nicht im Kopf, aber da geht jedenfalls nicht soviel verloren, wie bei der Übertragung der 25%. Dann können deine Mutter und deine Schwester sich immer noch zanken, wer die 25% bekommt und wer wieder mit neuem Zweitwagen bei 140% oder 85% anfängt. Oder einfach schauen, welches der beiden Autos teuer ist...
MfG, HeRo
Hi,
ja, okay, dann so wie HeRo meint - die 50-60% kriegste allemal mit, deine mögliche SF7 liegt locker in dem Bereich.
Und deine Ma nimmt deine Schwester entweder mit ins Boot bei den 25% des Erstwagens als Fahrer oder eben neu als Zweitwagen und dann schaun, welches dann günstiger als Erstz- oder Zweitwagenist.
Und du hast SF-Klassen auf deinen eigenen Namen. 🙂
Sorry wegen der Variante Vater - den Fettnapf konnt ich nicht ahnen.
Grüße
Schreddi