frage zu fensterheberbeleuchtung....
hallo
kurze frage an die die das schonmal gemacht haben oder sich damit auskennen.....
ich bin ja nun fast fertig mit dem umbau auf rote beluchtung. fensterheber vorne habe ich schon fertig.....
nun habe ich die hinteren schalter auch umgelötet. habe einfach die gelben LEDs durch rote LEDs ersetzt und musste feststellen das plötzlich die heber nicht mehr funktionierten.....habe dann die LED an einem kontakt durchgenippst und schon gingen die heber wieder. weiß einer wieso? habe dann zum test mal die alten LEDs wieder rein gelötet und die heber gingen ohne probleme auch mit beleuchtung.....sind das etwa irgendwelche speziellen LEDs ? mit meinen roten LEDs fiel mir auf, das wenn ich ich vorne den schalter zum sperren der hinteren heber betätigte, das die LEDs vorne dunkler wurden...... was war denn an den LEDs falsch?????
danke schonmal
gruß busracer
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von etom39
Hi busracer,
ich hab mal so ein 50er Pack mit roten 3mm LED bei eBay für "kleine Kasse" bekommen. Der Leuchtkörper ist in rot (nicht klar) und diffus. Die "klaren Roten" hatte ich nur kurz drin; die waren zu hell.
Schick mir per PN eine Adresse und ich schick Dir 2 LED für die hinteren FH da hin.Gruß Thomas
ich danke dir für das angebot, nur ich hab mir schon welche bestellt, müssten morgen oder so im kasten sein. sind aber klare LEDs....ich steh auf rot und hell 😁
bin gerade am löten und werde gleich mal runter gehen zum testen....dann berichte ich gleich nochmal
so also gibt was neues.....😁
hab jetzt echt mal ein wiederstand rein gebruzelt..und es funktioniert jetzt alles einwandfrei....
lag also nur am fehlenden widerstand. wäre ich nie drauf gekommen, weil ja die originale led keinen hatte. aber ich denke mal den hatte sie doch, nämlich im inneren dieser. dort war schon ein kleiner widerstand versteckt..... hmmm wie selten.
also alles wieder im lott auf dem ommiboot....
naja fast, bis auf die schraube die mir entglitten ist und jetzt in der tür klappert. vielleicht fällt se ja mal woanders hin.
trotzdem danke ich euch vielmals für eure hilfe.
vielleicht hat man ja hiermit ein kleines ommi-geheimniss gelüfftet 😁
das hier im bild wäre dann meine nächste aufgabe in dieser woche....mal sehen was da alles auf mich zu kommt..😁
da sind glaube ich noch 16 LEDs zu verlöten.....
ich hoffe nur das ich nich für jede einen widerstand benutzen muss. sonst bekomm ich ja das radio garnich mehr zu ...😁
@ busracer
beim Radio brauchst Du nur die gelben gegen die roten tauschen. Keine Probleme weiter. Hab ich auch schon gemacht.
Viel Erfolg.
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von etom39
@ busracer
beim Radio brauchst Du nur die gelben gegen die roten tauschen. Keine Probleme weiter. Hab ich auch schon gemacht.
Viel Erfolg.
Gruß Thomas
boah...da bin ich ja beruhigt.... hab nur angst das meine LEDs dafür zu hell sind...welche hast du denn benutzt?
ich wollte diese hier benutzen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...und sieht das gut aus das radio????
PS: hattest recht, ganz schön hell die fensterheber hinten. wenn man da so ne weile sitzt könnt das bestimmt ganz schön nerven. werde sie mal ein bisschen mehr verstecken im schalter. keine lust wieder rum zu löten 😁
@busracer
das Foto ist schon ein wenig älter. Ich hoffe es reicht.
https://fotoalbum.web.de/gast/etom39/Radio_und_Schalter_in_rot
Ich hab diegleichen wie im Fensterheber genommen.
Und wegen dem zu hellen Licht der klaren roten LED's hab ich die "matten" eingesetzt.
Gruß Thomas
Edit: Ich werde morgen mal neue Bilder machen; meine neue Kamera sollte das besser machen.
na prima!
Brauchst nich löten, man kann übrigens auch mit nem Edding auf der LED rumpinseln, um sie dunkler zu machen. Hab ich leider bei der Automatik-LED von der Klima letzt vergessen ...
Hast du die Klimaautomatik auf auf Rot umgebaut? Ging das mit den Lichtleitern??
Zitat:
Original geschrieben von strippenzieher
na prima!
Brauchst nich löten, man kann übrigens auch mit nem Edding auf der LED rumpinseln, um sie dunkler zu machen. Hab ich leider bei der Automatik-LED von der Klima letzt vergessen ...
Hast du die Klimaautomatik auf auf Rot umgebaut? Ging das mit den Lichtleitern??
klimaautomatik hab ich noch nicht umgebaut....überlege noch ob ich die selben LEDs wie im MID nehme oder besser andere. im MID sieht es ja im dunkeln super aus, nur am tage kann man es schlecht erkennen.
ich hab auch alles umgebaut, tacho, klima....
bei den hinteren fensterhebern waren leds für 12V drinn. beim umbau mit normalen roten leds musste ich einen zusätzlichen vorwiderstand verbauen.
Zitat:
Original geschrieben von busracer
klimaautomatik hab ich noch nicht umgebaut....überlege noch ob ich die selben LEDs wie im MID nehme oder besser andere. im MID sieht es ja im dunkeln super aus, nur am tage kann man es schlecht erkennen.
Ich sag nur "SMD LEDs".😁
Zitat:
Original geschrieben von feet
Kann man die noch löten?: ): )
Oder braucht man dann eine Lupe😁😁
Also ich kann das auch ohne Lupe.😁 Aber eine Pinzette ist meiner Meinung nach hilfreich.🙂