ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. frage zu endstufe

frage zu endstufe

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 7:57

monoblock

mac audio fearless 1000

ich habe ne endstufe die bei 4 ohm 600watt sinus liefert

und ich habe anschluss für 2 boxen.. kann man von der endstufe

die 2+ und die 2- kabeln jeweils auf ein kabel zusammen legen um so dann mehr power zu erreichen??

ich habe ja dann bei der endstufe pro ausgang an 4 ohm 600 watt oder das bedeutet 2x 600 watt??

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. Mai 2009 um 8:52

Du musst die Endstufe brücken.

Wie das geht, steht z.B. in der BDA.

Es ist ein Monoblock, der seine maximale Kraft an zwei Ohm hergibt.

Zwei Anschlüsse sind es deshalb, damit es einem leichter fällt, zwei 4-Ohm-Subwoofer anzuschließen !

Deshalb habe ich gestern auch die Audio-System-Subs verlinkt, die haben 4-Ohm-Doppelschwingspule, als im Endeffekt dann zwei Ohm ! (aber nicht alle dieser MArke, sondern eben die die ich verlinkt habe !

 

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 9:08

also das heißt ich kann die kabel nich so zusammen zu legen um mehr power zu erreichen???

aber jeder ausgang hat an 4 ohm 600 sinus?

und jeder ausgang hat an 2 ohm 900 sinus?

versteh ich das richtig??

 

was haltet ihr vom Hifonics ZX-12 Dual mit (900rms 2x450)

der hat doch 4+4 OHm?

aber dann hätte meine endstufe pro kanal 150watt sinus mehr wie der woofer (woofer 450rms endstufe 600rms) können da schäden entstehen???

Zitat:

Original geschrieben von BadTuner

also das heißt ich kann die kabel nich so zusammen zu legen um mehr power zu erreichen???

aber jeder ausgang hat an 4 ohm 600 sinus?

und jeder ausgang hat an 2 ohm 900 sinus?

versteh ich das richtig??

Im Prinzip ja, aber warum sprichst du von "jeder Ausgang" ??? Es gibt nur einen Ausgang, und dieser hat zwei Anschlüsse !

Zitat:

Original geschrieben von BadTuner

was haltet ihr vom Hifonics ZX-12 Dual mit (900rms 2x450)

der hat doch 4+4 OHm?

Hör ihn dir doch irgendwo an, bevor du ihn kaufst. Jeder zweite Blödmarkt hat den doch am Lager.

Aber man liest oft, daß das in Sachen Klangpräzision nicht soo der Brüller ist................

Zitat:

Original geschrieben von BadTuner

aber dann hätte meine endstufe pro kanal 150watt sinus mehr wie der woofer (woofer 450rms endstufe 600rms) können da schäden entstehen???

Vergiss die Wattzahlen ! Bei korrekter Einstellung und wenn du die Pfoten von den Bassreglern weglässt, kann jeder Sub an dieser Endstufe betrieben werden !

Was ist in diesem Corsa übrigens noch verbaut ?? Batterie ?? KAbelstärke ?? Dämmung ?? Frontsystem ?? weitere Endstufen ??

Ist das jetzt eigentlich dein Corsa, für den du da fragst, oder vom Kumpel ???

Danke !

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 9:49

es ist ein ford fiesta :)

seiner nur er hat kein internet..

also es ist eine mac audio noch verbaut da hängen 3 wege boxen dran von mac audio die in der hutablage verbaut sind,dann die dür boxen wurden durch 16,5cm esx wege system ausgewechselt..

kofferraum ist nicht gedämmmt

35er kabel sind verlegt

und die orginal batterie vom ford glaub die hat 56 ampere

und ein kondensator ist verbaut 1 farad

und die mac audio fearless 1000 dadran hängt jetz ein hifonics atlas mit 450 rms.. er ist aber sehr unzufrieden damit.. macht ihm zu wenig druck obwohl die endstufe schon gut abgestimmt ist!!!!

ja die endstufe hat 2 anschlüsse.. (2 boxen)

also pro anschluss 600 sinus und 900 sinus?

oder ist das 600 und 900 auf beide anschlüsse gemeint??

 

vielen dank @martin für die hilfreichen und vielen infos!!!

Zitat:

Original geschrieben von BadTuner

 

ja die endstufe hat 2 anschlüsse.. (2 boxen)

also pro anschluss 600 sinus und 900 sinus?

oder ist das 600 und 900 auf beide anschlüsse gemeint??

Die Endstufe hat einen einzigen Anschluss !

Dieser ist eben auf zwei Klemmenpaare verteilt !!

Es ist so gedacht, daß du an jedem Klemmenpaar einen 4-Ohm-Woofer anschließen kannst ! Dadurch bleibt es dir einfach nur erspart, zwei Kabel in eine Klemme zu stopfen, mehr nicht !

Wenn du zwei Subwoofer mit 4 Ohm hast, bekommt jeder 450 Watt (900/2)

wenn du einen einzelnen mit 2 Ohm dranhängst, bekommt der 900 Watt und

wenn du einen einzelnen mit 4 Ohm dranhängst, bekommt der 500 Watt und so weiter !

Hängen die übrigen Lautsprecher auch an einer Endstufe ???

Sind das vorn richtige Zweiwegelautsprecher oder ein Koaxialsystem ??

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 10:04

richtige 2 wege ja hengen auch an einer endstufe !!

meine endstufe die klemmen sind ja - - und + +

man brückt dich eine endstrufe das linke - und das rechte +

aber man kann nen monoblock doch nich brücken??

was ist wenn ich nen woofer mit 450 rms trotzdem so anschließ wie ne brückung? entstehen schäden???

eine endstufe macht es doch automatisch sich an die ohm anpassen oder?? weil ich kann doch nirgends einstellen wieviel ohm ...

Zitat:

Original geschrieben von BadTuner

was ist wenn ich nen woofer mit 450 rms trotzdem so anschließ wie ne brückung? entstehen schäden???

Wenn du einen einzelnen Woofer mit 4 ohm anschließt, ist es völlig egal, an welches Plus und an welches Minus du den hängst ! Die Anschlüsse sind im Inneren der Endstufe zusammengeführt. Bei einem Monogerät brückst du da gar nichts !

4 Ohm Gesamtimpedanz bedeutet die Endstufe liefert 500 Watt,

2 Ohm Gesamtimpedanz bedeutet die Endstufe liefert 900 Watt, welche sich im Falle der Verwendung von zwei Subs dann 50/50 auf beide verteilen.

Einen Impedanzrechner findest du hier !

Subwoofer haben keine Leistung, sondern nur eine Belastbarkeit. Die steht aber nicht im direkten Zusammenhang mit Klang oder Power !

Übrigens wenn du wirklich glaubst, ohne Dämmung zwei fette 30er sinnvoll betreiben zu können, irrst du dich ! Der kleine Fiesta klappert dann wie die Spendenbüchse der Sternsinger !

 

Ist das jetzt deine oder die vom Kumpel ??? Ich hab kein Problem damit, daß du so´n Auto und so ne Endstufe hast, aber dieses dauernde hin und her bringt durcheinander !!

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 10:21

meiner ...

danke für die vielen infos.. :)

echt toll.. danke!!!

nuja ich geh dann mal die nexten tage zum händler :)

Wenn du deine PLZ nennst, kann dir vielleicht jemand einen guten Händler in der Nähe empfehlen. Dort sind dann Subs vorrätig, die du nach Lust und Laune in den Kofferraum stellen kannst.

Ein Händler kann dann auch das komplette System mal anschauen, ob alles stimmig ist !

Man muß ja nicht dort kaufen !

Woher kommst du ??

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 10:58

84130 Dingolfing

Niederbayern

AUTO & HIFI HOLZNER

Inhaber: Michael Holzner

Landshuter Straße 53

84137 Vilsbiburg

Tel.: 08741-91422

Fax: 08741-91499

Öffnungszeiten:

Mo.- Fr.: 9.00 bis 18.00 Uhr

Sa.: 9.00 bis 14.00 Uhr

Steuernummer: auf Anfrage

USt.ID-Nr.: auf Anfrage

E-mail: holzner-vilsbiburg@t-online.de

Internet: www.auto-hifiholzner.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen