ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Frage zu DSG bei Stop&Go und parken (Getriebe schonen).

Frage zu DSG bei Stop&Go und parken (Getriebe schonen).

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 15:54

Hallo,

ich habe bald meine DSG/Automatik Premiere und recherchiere bis dahin die bestmögliche Handhabung. Es wird ein VWGROUP DQ400e Getriebe (Plugin Hybrid).

Stimmen folgende Empfehlungen?

Empfehlung: Stop&Go

-> lass eine Lücke aufkommen, um zügig aufzufahren, so dass die Kupplung komplett greift

-> schalte bestenfalls auf manuelle Schaltung um und bleibe im 1ten Gang

-> kriechen vermeiden

Frage: Stop&Go

-> Widerspricht diese Empfehlung nicht dem eingebauten Hersteller Stauassistenten mit Stop&Go Funktion?

-> Oder steuert so ein Assistent die bestmögliche/schonendste Fahrweise für das jeweilige Getriebe bzw. arbeitet genau so wie es die Empfehlung formuliert?

Empfehlung: Parken

-> Kräftig bremsen (Auto zum Stillstand bringen), N schalten, Handbremse aktivieren, P schalten, Bremse lösen, Motor abstellen.

Frage:

-> Ist das die schonendste Methode oder gibt es bessere?

Ähnliche Themen
1 Antworten

Stop&Go:

Der Assistent ist froh, dass er die paar Fähigkeiten, die er hat, an den Mann bringen kann....

Eine besondere Schonung des Getriebes oder des Motors gehört m.E. nicht dazu.

wenn das Fz vor dir los fährt, wird deines im zulässigen Abstand folgen...."künstlich" Lücken zu lassen, dürften dem Assistenten fremd sein.

beim Parken würde ich mir keine weiteren Gedanken machen:

Die Zwischenschaltung in N kannst du dir bei deinem sonstigen geschilderten Vorgehen sparen.

Das hätte auf das Getriebe m.E.keinerlei schonende Wirkung.

insgesamt handelt es sich beim DQ400e um ein Nass-Doppelkupplungsgetriebe, so dass die Schonung nicht ganz so dringend ist, wie beim berühmt und zumindest ehemals berüchtigten Trockenkupplungs-DSG (DQ200) der Fall.

Das DQ400e hat zudem eine dritte Kupplung für den E-Motor.....

vermutlich, ich weiß es nicht..., bleibt der E-Motor bei Stop and Go ständig im Eingriff (die Kupplung schleift dann sowieso nicht) und der Verbrenner ist aus.

Dann brauchst du keine Lücken lassen....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Frage zu DSG bei Stop&Go und parken (Getriebe schonen).