ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage zu Doppelkupplungsgetriebe

Frage zu Doppelkupplungsgetriebe

Themenstarteram 12. September 2015 um 16:03

Hallo Liebe Leute, ich habe da eine ganz interessante Frage.

Ich dachte immer ich würde mich in Auto Technik auskennen, doch ein angeblich gelernter KFZ-Mechaniker hat mich gerade eines besseren belehrt. Nur ist mir nun nicht klar ob er oder ich keine Ahnung haben.

Also, falls hier Fachleute sind, folgende Frage:

Ein Doppelkupplungsgetriebe gibt es

a) nur bei einem Automat

b) auch bei Handschaltung

 

Welche Antwort ist richtig, a oder b?

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist, daß schon die Frage falsch gestellt ist, weil der TE so wenig Ahnung von der Materie hat, daß er nicht einmal die Frage richtig formulieren kann. Ein Doppelkupplungsgetriebe ist eine neue Art von Getriebe, die weder mit einem klassischen Wandlerautomaten, noch mit einem klassischen Schaltgetriebe mit Handschaltung in einen Topf gehört. Daß es neben diesen drei Getriebetypen noch zig andere Getriebe gibt (automatisch und handgeschaltet), ist dabei noch nicht einmal von Belang, obwohl auch das dem TE verborgen geblieben ist.

Um die Sache eindeutig zu erklären, muß man sich nur den Kraftfluß in einem solchen Getriebe anschauen. Der klassische Wandlerautomat hat mehrere Planetenradsätze, die die Kraft übertragen. Je nach dem, welcher Radsatz mittels der Lamellenkupplungen gerade im Eingriff steht, bestimmt das Übersetzungsverhältnis.

Ein Handschaltgetriebe hat zwei parallele Wellen, auf denen unterschiedliche Zahnradpaare die verschiedenen Übersetzungen bilden. Je nach dem, welches Zahnradpaar den Kraftschluß hat, ist die Übersetzung. Die Trennung zum Motor erfolgt über die fußbetätigte Kupplung und die Gnge werden von Hand eingelegt.

Es gibt aber automatisierte Schaltgetriebe, die genau so aufgebaut sind, bei denen aber die Kupplung automatisch erfolgt (Fliehkraftkupplung oder elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung) und deren Gänge mit öldruckbetätigten Aktuatoren ebenso vollautomatsich erfolgt (BMW SMG Getriebe z.B.).

Das Doppelkupplungsgetriebe ähnelt im Kraftfluß eher dem Handschaltgetriebe, hat aber drei, statt zwei parallele Wellen mit Zahnradpaaren. Die Kupplungen (hier zwei, für jede der beiden äußeren Wellen, die mit der gemeinsamen Hauptwelle eingekuppelt werden können) werden vollautomatisch gesteuert, weil das per Fuß mit zwei Kupplungspedalen nicht funktionieren würde. Aber fast alle automatisierten Getriebe haben auch die Möglichkeit, die Gangwechsel manuell zu iniziieren. Die Abläufe des tatsächlichen Gangwechsels sind aber automtisiert, weil von Hand nicht direkt zu steuern.

Ich denke ich weiß genau, weshalb der TE sich mit einem Fachmann darüber streitet. Wenn er die Frage dort genau so ungenau stellt, kann auch der beste Fachmann darauf keine plausible Antwort geben.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 12. September 2015 um 18:03:43 Uhr:

Ein Doppelkupplungsgetriebe gibt es

a) nur bei einem Automat

b) auch bei Handschaltung

Welche Antwort ist richtig, a oder b?

Leute, stellt Euch doch nicht blöder, als Ihr seid!

Der TE hat sich klar an die Fachleute gewendet. Und für die ist der Begriff "Handschaltung" eindeutig: Ein Getriebe, bei dem die Gänge per Ganghebel von Hand (also mit Muskelkraft) gewechselt werden und die Kupplung über ein Pedal ebenfalls per Muskelkraft betätigt wird. Im Englischen auch als Manual Transmission (MT) bekannt. Im Gegensatz zum Automatic Transmission (AT). Als Zwischenstufe gäbe es noch die halbautomatischen Getriebe, bei denen die Kupplung zwar automatisch funktioniert, aber der Gangwechsel von Hand erledigt wird (z.B. VW Käfer Automatik oder NSU Ro80).

Insofern ist die obige Frage eindeutig zu beantworten: Ein Handschalter mit Doppelkupplung macht keinen Sinn, sofern man nicht drei Beine und zwei Kupplungspedale im Auto hat.

Ich meine gelesen zu haben, dass das "Porsche Doppelkupplung"-Getriebe im 962 in den 1980ern von Hand geschaltet und gekuppelt wurde. Das Kuppeln ist vielleicht gar nicht so schwierig, denn man muss ja "nur" zwischen den beiden Einzelgetrieben umschalten, also die eine Kupplung öffnen und die andere schließen - das geht vielleicht wie gewohnt mit dem linken Fuß (?). Schalten kann man ganz in Ruhe im gerade ausgekuppelten Getriebe.

Leider habe ich die Beschreibung jetzt nicht mehr gefunden. Vielleicht findet's ja ein anderer.

Die Doppelkupplungsgetriebe in Serienautos waren und sind aber immer automatisch.

Zitat:

@0MGQoNDYjZ schrieb am 12. September 2015 um 22:57:26 Uhr:

Ich meine gelesen zu haben, dass das "Porsche Doppelkupplung"-Getriebe im 962 in den 1980ern von Hand geschaltet und gekuppelt wurde. Das Kuppeln ist vielleicht gar nicht so schwierig, denn man muss ja "nur" zwischen den beiden Einzelgetrieben umschalten, also die eine Kupplung öffnen und die andere schließen - das geht vielleicht wie gewohnt mit dem linken Fuß (?). Schalten kann man ganz in Ruhe im gerade ausgekuppelten Getriebe.

Leider habe ich die Beschreibung jetzt nicht mehr gefunden. Vielleicht findet's ja ein anderer

Nein, siehe:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe

Wie gesagt, man bräuchte zwei Kupplungspedale und drei Beine.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 12. September 2015 um 23:20:01 Uhr:

Nein, siehe:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe

Wie gesagt, man bräuchte zwei Kupplungspedale und drei Beine.

Warum? Es ist doch immer nur eine Kupplung geschlossen und die andere offen. Dazu zwei sequentielle Getriebe mit Leerlauf. Beim Anfahren ist das eine im Leerlauf, man kuppelt vorsichtig um auf das andere und los geht's.

Für mich wäre das zu schwierig (bzw. ich möchte da nicht Beifahrer sein), aber für einen Rennfahrer?

Wikipedia sagt übrigens nicht sehr viel über das Doppelkupplungsgetriebe im Porsche 962.

Zitat:

@0MGQoNDYjZ schrieb am 12. September 2015 um 23:40:12 Uhr:

Warum? Es ist doch immer nur eine Kupplung geschlossen und die andere offen. Dazu zwei sequentielle Getriebe mit Leerlauf. Beim Anfahren ist das eine im Leerlauf, man kuppelt vorsichtig um auf das andere und los geht's.

Und wie stellst Du Dir einen Gangwechsel vor?

Ganz einfach: den Gang wechseln. Und zwar im gerade ausgekuppelten Getriebe. Man sollte halt nicht zum falschen Schalthebel greifen.

Danach umkuppeln, fertig ist der Gangwechsel. Eigentlich sogar einfacher als im Einfachkupplungsgetriebe, wenn man rechtzeitig den richtigen Gang vorgewählt hat.

Zitat:

@0MGQoNDYjZ schrieb am 12. September 2015 um 23:50:14 Uhr:

Ganz einfach: den Gang wechseln. Und zwar im gerade ausgekuppelten Getriebe. Man sollte halt nicht zum falschen Schalthebel greifen.

Wie öffnest Du die eine Kupplung und schliesst gleichzeitig die zweite???

Zitat:

@0MGQoNDYjZ schrieb am 12. September 2015 um 23:50:14 Uhr:

Ganz einfach: den Gang wechseln. Und zwar im gerade ausgekuppelten Getriebe. Man sollte halt nicht zum falschen Schalthebel greifen.

Danach umkuppeln, fertig ist der Gangwechsel. Eigentlich sogar einfacher als im Einfachkupplungsgetriebe, wenn man rechtzeitig den richtigen Gang vorgewählt hat.

Redet ihr hier von Doppelkupplung oder von Doppelgetriebe?

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 12. September 2015 um 23:53:17 Uhr:

Zitat:

@0MGQoNDYjZ schrieb am 12. September 2015 um 23:50:14 Uhr:

Ganz einfach: den Gang wechseln. Und zwar im gerade ausgekuppelten Getriebe. Man sollte halt nicht zum falschen Schalthebel greifen.

Danach umkuppeln, fertig ist der Gangwechsel. Eigentlich sogar einfacher als im Einfachkupplungsgetriebe, wenn man rechtzeitig den richtigen Gang vorgewählt hat.

Redet ihr hier von Doppelkupplung oder von Doppelgetriebe?

Beides! Doppelkupplungsgetriebe.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 12. September 2015 um 23:52:04 Uhr:

Wie öffnest Du die eine Kupplung und schliesst gleichzeitig die zweite???

Z.B. indem das Pedal beim Drücken immer von der einen auf die andere Kupplung umschaltet. Oder Pedal getreten öffnet die eine und schließt die andere, Pedal losgelassen umgekehrt.

Ist aber Phantasie, ich habe das nie gesehen, geschweige gebaut.

Zitat:

@0MGQoNDYjZ schrieb am 12. September 2015 um 23:50:14 Uhr:

Ganz einfach: den Gang wechseln. Und zwar im gerade ausgekuppelten Getriebe. Man sollte halt nicht zum falschen Schalthebel greifen.

Danach umkuppeln, fertig ist der Gangwechsel. Eigentlich sogar einfacher als im Einfachkupplungsgetriebe, wenn man rechtzeitig den richtigen Gang vorgewählt hat.

Wie kuppelst Du um? (Siehe meine Antwort, bevor Du Deine editiert hast)

Zitat:

@0MGQoNDYjZ schrieb am 12. September 2015 um 23:56:25 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 12. September 2015 um 23:52:04 Uhr:

Wie öffnest Du die eine Kupplung und schliesst gleichzeitig die zweite???

Z.B. indem das Pedal beim Drücken immer von der einen auf die andere Kupplung umschaltet. Oder Pedal getreten öffnet die eine und schließt die andere, Pedal losgelassen umgekehrt.

Ist aber Phantasie, ich habe das nie gesehen, geschweige gebaut.

Eben. Deshalb gibt es eine Aktuatorik, die von einem Steuergerät betätigt wird.

Und damit Schluss jetzt.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 12. September 2015 um 23:55:11 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 12. September 2015 um 23:53:17 Uhr:

 

Redet ihr hier von Doppelkupplung oder von Doppelgetriebe?

Beides! Doppelkupplungsgetriebe.

Aha, Doppelgetriebe???

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 13. September 2015 um 01:15:01 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 12. September 2015 um 23:55:11 Uhr:

 

Beides! Doppelkupplungsgetriebe.

Aha, Doppelgetriebe???

Ja, sind 2 Teilgetriebe.

Zitat:

@marcu90 schrieb am 12. September 2015 um 18:54:07 Uhr:

Na ganz klar: ANWALT!

Scherz beiseite, denke Berlin-Paul hat alles gesagt. DKGs haben Kupplungen, die kannst du aber nicht manuell bedienen. Direktes Schalten ist dennoch möglich.

Manuell?

Ich dachte eher mit dem Fuß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage zu Doppelkupplungsgetriebe