ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Frage zu den veschiedenen Benzinmotoren

Frage zu den veschiedenen Benzinmotoren

Opel Astra J
Themenstarteram 6. April 2017 um 18:09

Hallo zusammen,

Ich bräuchte etwas Hilfe zu den versch. Benzinmotoren.

Den 1.4 gibt es mit 87, 101, 120 oder 140 PS

Dann noch den 1.6er mit 116 Ps

Da ich mir in kürze einen Astra gebraucht kaufen möchte (ca. 10,000 Euro) wollte ich mal fragen was zu empfehlen ist.

Mir kommt es auf moderaten (muss nicht günstigster ) verbrauch an.

Die innenraumlautstärke sollte niedrig sein, da ich hier von meinem Passat sehr verwöhnt bin. Ausserdem sollte er am Berg nicht unbedingt bei der Geschwindigkeit abfallen.

Bitteauch um Info wenn ein Motor komplett nicht zu empfehlen ist.

VieleN Dank für Hilfe

Torsten

18 Antworten

Zitat:

@torsten_mz schrieb am 6. April 2017 um 20:09:45 Uhr:

Die innenraumlautstärke sollte niedrig sein, da ich hier von meinem Passat sehr verwöhnt bin. Ausserdem sollte er am Berg nicht unbedingt bei der Geschwindigkeit abfallen.

Dann kommen eigentlich nur die 1.4er mit 120 bzw. 140 PS in Frage. Die haben ausreichend Leistung und durch das 6-Gang-Getriebe machen die auf der AB nicht allzuviel Krach. Dabei solltest du dich aber über M32-Thematik belesen, da diese Getriebe ab und zu kaputt gehen.

Die 1.4er mit 87 und 101 PS würde ich nicht unbedingt nehmen, wenn du viel AB fährst oder generell schnell unterwegs bist, da die keinen Turbo haben.

Ausreichend wäre auch der 1.6er mit 116PS, dieser hat aber keinen 6. Gang, wodurch er auf der AB etwas lauter ist.

Alle genannten Motoren sind recht unauffällig in Sachen Problemen. Auf die Schnelle fallen mit jetzt ab und zu undichte Wasserpumpen und Nockenwellenversteller beim 1.4er ein.

Ich fahre den 1.4er Turbo mit 140 PS und Automatikgetriebe. Finde den vom Vebrauch her eigentlich recht sparsam, mit 7,5 Liter im Durchschnitt bin ich da denke ich gut bedient trotz dass ich jetzt nicht übertrieben spritsparend unterwegs bin.

 

Ich komme relativ flott voran und von der Innenraumlautstärke her kann ich mich auch nicht beschweren, höre den Motor eigentlich nur dann wenn ich das Gas durchtrete und die Automatik zwecks kurzfristiger Beschleunigung in nen niedrigeren Gang wechselt. Da kann man sich dann, beim sonst so ruhigen Fahrgeräusch, schon erschrecken...

 

Zu den anderen Motoren kann ich nix sagen, denke aber, dass der Wagen aufgrund des doch relativ hohen Gewichtes mit unter 116 PS eher bescheiden zu fahren ist. Aber da können die Fahrer der entsprechenden Motorisierungen sicher mehr berichten.

Ich habe den 1,4er mit 120 Pferdchen. Für meine Verhältnisse reicht der Motor völlig aus, nur aufgrund des Gewichts gewinnt man kein Ampelduell, was mich aber nicht stört. Ansonsten kann ich dir den Turbo- Motor nur empfehlen. Beschleunigung ist gut, relativ sparsam im Verbrauch und vom Fahrkomfort ist es das Beste Auto was ich bisher hatte.

am 7. April 2017 um 8:18

Ich fahre seit 2010 den 1.4 mit 100 PS, der ist sparsam, laufruhig und reicht für den normalen Gebrauch.

In den ersten 1 1/2 Jahren bin ich über 30 000 km gefahren (überwiegend Autobahn), jetzt hat er über 110 000 weg,

Bin immer noch zufrieden. Außer Bremsbeläge wechseln, war noch nichts dran. Kann auch an der Ampel schnell anziehen, wenn man ihn etwas zieht (wie früher der Honda Civic, kleiner Hubraum viel PS). Wenn er einmal rollt, zieht er auch an Steigungen an. Verbrauch ist okay.

Ich fahre den 1,4 mit 120 ps... der reicht mir (Zweitwagen, überwiegend Landstr. und Stadtverkehr) völlig aus.

Der Wagen zieht in fast allen Lebenslagen gut, ausser bein Anfahren ( Eigengewicht Fahrzeug) und der Motor ist doch insgesamt sehr ruhig. Mit dem Getriebe ( M32 6 Gang) bin ich sehr zufrieden. Die Übersetzung ist insbesondere für längere Landstraßenpassagen ideal.

Probleme hab ich mit dem Getriebe bislang (42.000 km) keine. Hab aber auch ein älteres Baujahr (2014) und man munkelt, dass die Probleme mit der Zeit abgenommen haben...

Wie bereits gesagt lies dich ein.

Themenstarteram 7. April 2017 um 10:07

Dann hätte ich nochmal die frage wo den kein M32 Getriebe verbaut wurde. sind dass die 5 Gang Motoren im 1.6l. Motor?

DAnke und Gruss

Die 6 Gang Getriebe haben das M 32, die 5 Gänge haben ein Anderes.

Mein Vater hat einen aus BJ 2013 und 40000 km keine Probleme. Ich habe BJ 2015 und knapp 17000 km und auch noch keine Probleme. Ich mache mir da keine Sorgen wegen dem M 32, vor allem weil Opel sich kulant zeigt was man hier so liest.

am 7. April 2017 um 11:39

Ich fahre den 1.4 mit 100 ps.Bj.11/11.Gekauft mit 36500 km 02.16.Aktuell habe ich 52 600 km runter.Bei 50.000 km musste die Wasser pumpe wegen undicht getauscht werden.Wurde aber noch von der car garantie übernommen. Das 5 gang getriebe lässt sich Butter weich schalten.Gruß maw62

am 7. April 2017 um 20:02

Vor einigen Jahren bin ich mit dem 1.4 Turbo (140ps) und 1.6l (116ps) gefahren und ich fand den 1.6l für sehr untermotorisiert und 1.4 Turbo für gerade Mal ausreichend (ist meine persönliche Meinung)

Seit letztem Jahr fahre ich den 1.6 Turbo (180ps) und selbst der war für mich lahm, erst als ich beim Tuner war und die Motorleistung auf 206ps und 300nm gesteigert wurde, macht Autofahren wieder Spaß. Verbrauch liegt bei mir laut Bordcomputer bei 7,5l (überwiegend Landstraße).

Naja. Sportliche Fahrleistungen sollte man vom 1,6 nicht erwarten aber für den Alltag reicht es. Flotte Überholmanöver sind aber nicht drin. Fährt sich aber schön ausgewogen. Den 1,4T sind wir auch Probe gefahren. Der ging schon merklich flotter zur Sache. So richtig überzeugt hat er uns trotzdem nicht. Hatte allerdings die 18 Zöller drauf weshalb er wahrscheinlich noch etwas im Temprament gebremst war. Mein jetziger Astra Caravan 1,8 ist da aufgrund des Gewichts doch noch etwas energischer. Wir haben uns dann auch für den 1,6 entschieden auch weil das Kupplungsgefühl im Vergleich zum 2012 wesentlich angenehmer war. Ausserdem hat er nicht das M32 Getriebe womit ich im Corsa schon großen Ärger hatte und auf Kurzstrecke kann halt auch kein Turbo leiden. Am besten beide fahren und dann entscheiden. Am Problemlosesten sind die Non Turbos.

@Zyclon

und wieviel Kraftstoff (Super 95 oder Super Plus??) verbrauchst du mit dem 1.6 Sauger im Alltagsbetrieb?

Da viel Kurzstrecke plus Hamburger Rush Hour ca. 9l. Unter anderen Umständen aber bestimmt 2l weniger. Den Astra H mit dem 1,8 fahre ich zwischen 6 und 7l über Land. Das schafft der 1,6 auch. Der Astra H bekommt E10 der J E5.

Dann liege ich mit meinen derzeitigen 8,3 L bei überwiegendem Stadtverkehr ja "im Soll". Tanke derzeit Super Plus und bilde mir ein, der Motor wäre etwas leiser geworden. Werde das noch eine Zeit weiter testen.

Habe auch den 1.6 mit 115 PS - bin sehr zufrieden. Gleiche Erfahrungen wie du - gutes Getriebe, gute Verarbeitung und völlig problemloses Fahren, auch ohne Turbo!

am 8. April 2017 um 17:07

Ich bewege meinen 1.6 Liter mit 115 PS mit ca 7.5 Liter bei ca. 50/50 Verhältnissen was Stadt und Land/Autobahn angeht. Autobahn dann aber auch gern etwas flotter, wenns die Verkehrslage zulässt.

 

Der etwas größere Langstrecken-Test kommt jetzt über Ostern mit der Strecke Dortmund - Berlin und ner Woche später Dresden - Dortmund.

 

Getankt wird normales Super

Deine Antwort