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Frage zu den R50 Motoren

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 29. August 2021 um 15:30

Hallo MINI-Gemeinde,

Ich bin neu hier und habe auch eine Frage zu den Tauschmotoren

Mein Mini Cooper Cabrio R52 116 PS Baujahr 07/2006 wurde ohne Öldruck gefahren und seit dem klappert er extrem, zudem sind Späne im Öl.

Lohnt es sich den Motor instandzusetzen oder einen gebrauchten ATM einzubauen?

Passen W10-Motoren One/Cooper auch aus früheren Baujahren oder muss es einer vom Facelift sein?

Hätte als Angebot den Motor aus einem Cooper Hatch Baujahr 2005. Passt der auch bei meinem rein ohne was evtl groß umbauen zu müssen?

Weiß das zufällig jemand?

Danke schon mal und schönen Sonntag euch

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5 Antworten

Ich würde da wenig Experimente machen. Nach Motornummer bei Ebay gucken. Problem bei anderen Varianten sind die Abweichungen an zig Anbauteilen, gerne aber dann doch eine andere Nockenwelle, Versteller usw.

 

Wenn es dieser Motor ist, ist es schon ein Schnäppchen. https://www.ebay.de/.../283771699523?...

Themenstarteram 29. August 2021 um 15:40

Zitat:

@Genie21 schrieb am 29. August 2021 um 17:37:09 Uhr:

Ich würde da wenig Experimente machen. Nach Motornummer bei Ebay gucken. Problem bei anderen Varianten sind die Abweichungen an zig Anbauteilen, gerne aber dann doch eine andere Nockenwelle, Versteller usw.

Wenn es dieser Motor ist, ist es schon ein Schnäppchen. https://www.ebay.de/.../283771699523?...

Hallo, danke für deine schnelle Antwort.

Servus!

Sind alles die selben Motoren und kö nen ohne weitere Probleme

untereinander getauscht werden!

Selbst der 90PS ONE Motor ist gleich, da diesernur via SW gedrosselt wird!

 

Sascha

Zitat:

@feschtag schrieb am 2. Januar 2022 um 22:36:48 Uhr:

Servus!

Sind alles die selben Motoren und kö nen ohne weitere Probleme

untereinander getauscht werden!

Selbst der 90PS ONE Motor ist gleich, da diesernur via SW gedrosselt wird!

 

Sascha

Spannend wäre die Frage, ob man bei der Gelegenheit mit begrenztem Aufwand auf einen S aufbauen kann, wenn eh schon der Motor getauscht wird.? Kann man die alte Haube behalten oder muss die Hutze unbedingt sein?

Zitat:

@Mosquito337 schrieb am 24. Dezember 2023 um 19:38:13 Uhr:

Zitat:

@feschtag schrieb am 2. Januar 2022 um 22:36:48 Uhr:

Servus!

Sind alles die selben Motoren und kö nen ohne weitere Probleme

untereinander getauscht werden!

Selbst der 90PS ONE Motor ist gleich, da diesernur via SW gedrosselt wird!

 

Sascha

Spannend wäre die Frage, ob man bei der Gelegenheit mit begrenztem Aufwand auf einen S aufbauen kann, wenn eh schon der Motor getauscht wird.? Kann man die alte Haube behalten oder muss die Hutze unbedingt sein?

Begrenzter Aufwand Nein woher ich das weiß weil ich das alles hinter mir habe. (Batterie, Auspuff, Getriebe, Kupplung, Steuergerät usw)

Die Cooper S Haube brauchst du wegen der Kühlung vom LLK beim Cooper S.

Es lohnt sich heute nicht mehr irgendwas am Cooper umzubauen da die R53 schon billig zu haben sind

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