Frage zu BE Führerscheinklasse
Hallo liebe leute hab schon viel im netz gesucht usw.
Bei mir und meinen freunden gibt es ein streit thema!!!
Fürerscheinklasse BE!!
Ich bin der meinung das ich mit BE einen autoanhänger(doppel achse mit auto drauf) bewegen darf.
andere sagen würde dafür nen lkw schein brauchen den kleinsten,
irgendwie zieht bei denen das argument das mädels mit be ja auch nen pferde hänger bewegen dürfen nicht.
Wer hat recht?
mfg
16 Antworten
schau mal da rein http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrerscheinklassen.html#BE
Irgendjemand wird jetzt gleich den Text der Verordnung posten oder verlinken, ich mach´s einfacher😉:
Mit dem BE, darfst Du alles fahren, was dein Zugfahrzeug der Klasse B laut Anhängelast ziehen darf, und selbst wenn Du diese überschreitest, kann dir kein Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Last gelegt werden, sondern nur eben die Überschreitung, ist zwar auch teuer genug, aber nur eine OWI, keine Straftat. 😉
Gruß
MS
EDIT: Cool, nur 4 Sekunden langsamer.😉😎
Was auf dem Hänger draufsteht, ob Auto oder Pferd, ist völlig egal.
Das einzige worauf es ankommt, sind die zulässigen Gewichte.
Näheres dazu wurde hier schon x-mal durchgekaut, u.a. ein paar Threads weiter unten oder hier zusammen gfasst.
Die Seite ist zwar aus Ö, aber AFAIK siehts in D genau so aus.
LG
Danke für die schnellen antworten!!!!!!mfg lippi
Ähnliche Themen
Mit BE ist theoretisch sogar sowas fahrbar.😁
Die Gewichte müssen natürlich passen, aber machbar ist es, und wie gesagt, selbst wenn die Gewichte nicht passen, hat das nix mit der Fahrerlaubnis zu tun.😉
Gruß
MS
Zitat:
Original geschrieben von MarkSawyer
Ich finde solche Verlinkungen, wo man sich extra anmelden muß um was zu sehen, einfach nur furchtbar. 😠
Zitat:
Original geschrieben von Siggi1803
Ich finde solche Verlinkungen, wo man sich extra anmelden muß um was zu sehen, einfach nur furchtbar. 😠Zitat:
Oh, sorry, war mir nicht bewusst, ich lad´s gleich noch mal als Anhang hoch.🙁
EDIT: Da isses.😉
Zitat:
dafür benötigt man u.u. nichtmal be! 😉
je nach dem, als was das zugfahrzeug zugelassen ist, darf man das sogar mit klasse b... 😰
und als ob das nicht schon genug wäre, ist es sogar noch möglich nen zweiten anhänger an den ersten anhänger anzukuppeln! 😰
Ich habe BE und ziehe 3,5t damit.. legal... Wer also sagt, man bräuchte nen LKW Führerschein, der sollte mal aufhören mim Saufen!
Ja, das geht und auch die Drehschemelanhänger wie im Bild gehen da BE keine Achsbeschränkung hat!
Falls das wirklich nen Drehschemelautotransporter ist könntest du nen Bild hochladen? Die sind relativ selten. 🙂
Krankes OT:
Wer nen alten 3er hat müßte bei Drehschemelanhänger erst auf neuen Führerschein umschreiben lassen - der 3er hat ne Achsbeschränkung. 😁
super danke noch mal für alle antworten!!
aber eine frage hab ich noch wie verhält sich die sache bei nen autotransporter wo man ein auto hinten dreufstellt ist der mit B zufahren? wenn man 3,5t nicht überschreitet? oder haben die ne höere zulassung?
vielen dank im vorraus🙂
solange im Schein nicht mehr als 3,5t stehen ist es nur Überladung... 😁
Aber ich denke die meisten solcher Transporter werden mehr als 3,5t. haben.
Vielleicht die Fiat Ducato? Aber ich glaubs fast nicht.
Mit B dürfen die zulässigen Gesamtgewichte von Auto und Anhänger in Summe nicht größer als 3,5t sein. Außerdem darf das zulässige Anhängergesamtgewicht nicht größer als das Autoleergewicht sein. Maximal dürftest Du also 1,75t Anhänger mit B ziehen. Aber nur, wenn Du ein Auto mit 1,75t Gesamtgewicht findest, das auch eine Anhängelast von 1,75t hat. Mir ist kein solches bekannt. Praktisch kommen mit B wohl nur Anhänger bis 1,2t in Frage.
Nachtrag: Doch ich kenne fast eines: Den Lada Niva. Damit geht's mit Klasse B und bis 1,64t Anhängelast. Aber für den Autotransport wird ein solcher Anhänger nicht ausreichen. Viele stinknormale Autos wiegen heute allein meist schon 1,5t.
Wie begründen deine Kumpels, dass man Zwei Tonnen Pferde aber nicht zwei Tonnen Auto transportieren kann? Solche Leute liebe ich, keine Ahnung aber den Mund ganz weit offen!
Natürlich darfst du ein Auto transportieren. Auch zwei. Oder einen Anhänger mit drei Tonnen Sahne, Kot oder Grünschnitt.