Frage zu Audi Connect

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

Freitag darf ich endlich meinen Q5 (EZ 02/2014) in Empfang nehmen und bin schon fleißig in diesem Forum am lesen.

Trotz intensiven Suchens habe ich bis dato keine klare Anwort auf folgende Sache:

Mein neuer Q5 hat als Sonderausstattung unter anderem auch "Navigation MMI plus" sowie "Audi connect incl. Autotelefon".

Kann ich unter diesen Voraussetzungen einfach mein Smartphone (iphone 5S) mit dem Autotelefon über Bluetooth verbinden, um die ganzen Dienste zu nutzen? Oder brauche ich eine zusätzliche SIM-Karte (Multi-SIM?) für den Schlitz in der Mitte des Armaturenbrettes?

Wäre ja super, wenn eine Bluetooth-Verbindung über mein Iphone möglich wäre.

Bitte entschuldigt es, wenn meine Frage irgendwie blöd erscheint, aber gewährt mir bitte noch etwas "Welpenschutz", da ich bei Euch ja noch ein Frischling bin. Danke!!

Gruß
Richy

Beste Antwort im Thema

Wir sollen ja hier nicht persönlich bzw. privat werden. Aber ich erlaube mir trotzdem den Hinweis – Auto warm lassen vor dem Frühstück, also mal ganz ehrlich, das geht gar nicht.
Auch wenn du eine Frostbeule bist, denke ich hat doch alles seine Grenzen, oder etwa nicht?

Und zu deinem letzten Satz “Möchte jetzt ungern auf ein warmes Auto verzichten nur weil ich teilweise nur 10 min fahre“, sag ich lieber nix mehr....

Ich denke es ist alles gesagt...ich bin raus...

121 weitere Antworten
121 Antworten

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 9. Juni 2015 um 10:04:20 Uhr:

Zitat:

@Rychy schrieb am 9. Juni 2015 um 08:57:23 Uhr:

Was zahlt Ihr denn so pro Monat für Eure Multi-SIM-Karten und welches Volumen (MB oder GB) ist denn dabei?

Gruß
Richy

Vodafone Daten SIM, 5GB mon., 24 Monate Laufzeit 19,90€ mon., abzüglich 360,00€ Erstattung bei Abschluss. Ergebnis: 4,90€ monatliche Kosten

Guter Preis, sowas würde ich auch sofort machen, wenn ich nicht unter meiner normalen Nummer im Auto erreichbar sein wöllte.

Auch eine Möglichkeit für 3,99/Monat, vor allem monatlich kündbar.

https://www.winsim.de/tariffs/winsim-lte-mini-1000

Zitat:

@andre.ho schrieb am 9. Juni 2015 um 08:47:44 Uhr:

Ich benutze die Google-Sat-Ansicht nicht, da ich die Ansicht "Verkehr" besser finde, ich sehe anhang grüner Markierungen gleich welche Straßen frei sind.

Ich weiß nicht, ob das Vom Modelljahr abhängt, aber in meinem 2015er ist das bei Google genau zu sehen, (jedenfalls dann wenn auf der Strecke genug Mobilphones eingeloggt sind).

Grün, gelb rot, je nach Verkehrsaufkommen.

Zitat:

@andre.ho schrieb am 9. Juni 2015 um 10:15:55 Uhr:

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 9. Juni 2015 um 10:04:20 Uhr:

Vodafone Daten SIM, 5GB mon., 24 Monate Laufzeit 19,90€ mon., abzüglich 360,00€ Erstattung bei Abschluss. Ergebnis: 4,90€ monatliche Kosten

Guter Preis, sowas würde ich auch sofort machen, wenn ich nicht unter meiner normalen Nummer im Auto erreichbar sein wöllte.

Da ich über das IPhone telefoniere und die SIM im Kartenleser nur für Daten geeignet ist, habe ich da kein Problem.

Ähnliche Themen

Stimmt. Ich hab Beides probiert und hatte den Eindruck, dass die Qualität per SIM im Auto besser war. Aber keine Ahnung obs an der externen Antenne oder am BT lag

welche sim karte benötigt man für den kartenschacht vorne

eine Standard-SIM

Zitat:

@veltins2011 schrieb am 9. Juni 2015 um 18:39:46 Uhr:

welche sim karte benötigt man für den kartenschacht vorne

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 9. Juni 2015 um 14:25:27 Uhr:

Zitat:

@andre.ho schrieb am 9. Juni 2015 um 08:47:44 Uhr:

Ich benutze die Google-Sat-Ansicht nicht, da ich die Ansicht "Verkehr" besser finde, ich sehe anhang grüner Markierungen gleich welche Straßen frei sind.
Ich weiß nicht, ob das Vom Modelljahr abhängt, aber in meinem 2015er ist das bei Google genau zu sehen, (jedenfalls dann wenn auf der Strecke genug Mobilphones eingeloggt sind).
Grün, gelb rot, je nach Verkehrsaufkommen.

Habs nochmal ausprobiert. Nach einer Weile kams dann bei mir auch, finde aber, dass das Overlay, also das Zeichnen der Linien auf der Karte sehr langsam ist. Wenn man mit dem MMI-Drehrad "rauszoomt", dann baut sich das Alles Stück für Stück auf und wenn man den Autozoom an hat, dann ist das Bild noch nicht mal fertig und der Zoom springt zurück. Offenbar ist die Hardware überlastet. meiner ist 11/2014 hergestellt und 02/2015 EZ

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 9. Juni 2015 um 19:07:35 Uhr:

eine Standard-SIM

Nein, eine Mini-SIM (ISO/IEC 7810, ID-000), da es so etwas wie eine "Standard-SIM" nicht gibt. 😉

Ich habe nochmal ne Frage zum verbauten Autotelefon. Wozu benötigt man das eigentlich? Zum Telefonieren kann ich doch mein Mobiltelefon (Iphone) über Bluetooth benutzen.

Gruß
Richy

Du kannst auch laufen und kannst die verbauten Räder weglassen

Zitat:

@andre.ho schrieb am 10. Juni 2015 um 09:49:02 Uhr:

Du kannst auch laufen und kannst die verbauten Räder weglassen

Bin halt noch ein Frischling hier.😕😕

Morgen Nachmittag darf ich meinen Q5 in Empfang nehmen. Gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Fachpersonal beim Audi-Partner eine kompetente Einweisung durchführt.

Gruß
Richy

Zitat:

@Rychy schrieb am 10. Juni 2015 um 09:35:17 Uhr:

Ich habe nochmal ne Frage zum verbauten Autotelefon. Wozu benötigt man das eigentlich? Zum Telefonieren kann ich doch mein Mobiltelefon (Iphone) über Bluetooth benutzen.

Gruß
Richy

... siehe zum Beispiel auf Seite 1 meinen Beitrag vom 8. Juni 2015 (20:10).

Es ist also so, dass das auf der Mittelkonsole verbaute "Audi-Autotelefon" von der Multi-SIM in der Mitte des Armaturenbrettes "versorgt" wird und keine eigene SIM-Karte braucht?

Gruß
Richy

Genau, der Empfang ist auch besser beim Telefonieren, Du kannst damit einen Hotspot aufmachen, Du kannst damit Google-Suche benutzen, Du kannst damit Audi-Online (am PC angelegte Ziele, auch aus Google Maps, Spritpreise, Wetter usw.) nutzen.

Kann sein, dass das auch alles geht, wenn man nur ein handy per BT koppelt.

Ich nutzte das per BT gekoppelte Telefon nur wegen Spotify und wegen Adressbuch-Abgleich. Du kannst Dich in den MMI-Einstellungen entscheiden, ob Du über das Telefon oder über die eingestecke Kartetelefonieren willst.

Ob das Alles auch klappt, wenn man die SIM weglässt, also das MMI dann Datenverkehr übers Handy zieht (zum Beispiel Online-Verkehrsdaten) weiß ich nicht, ich vermute aber mal dass das geht.

Deine Antwort