Frage zu Ansaugstutzen
Hallo alle zusammen,
hab gleich mehrere Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt!
Also:
1.Was macht der ASS und wo sitzt er?
2.Kann ein zu kleiner ASS eine Drosselung mit sich ziehen?
3.Sind 13,5mm zu klein für ne 80er? (Hab auf verschiedenen Seiten Größen ab 20mm gesehen, nie 13,5mm oder ähnliches)
4.Könnte der ASS durch etwas in diesem verengt sein, sodass es zu einer Drosselung führt?
Wenn ihr euch jetzt fragt, wie ich darauf komme, dass vllt der ASS an meinem Moped zu klein/verengt ist und sie somit gedrosselt fährt liegt daran, dass ich bei alphatechnik.de, erstaunlicherweise, ein Gutachten für meine Maschine gefunden habe welches besagt, dass sie offen 9Kw hat und 110km/h schafft(von 5kW/80km/h auf 9kW/110km/h ohne Umbauteile ). Dort steht, unter geänderte Fahrzeugteile, Ansaugreduzierung entfernen, ggf. auch Auslaßreduzierung. Die Auslaßreduzierung habe ich schon entfernt, laut Fahrzeugpapieren eine 18mm scheibe.
5.Gibt es einen ASS der für meine (Honda CRM 75) passt?
6.Könnte der original von Honda größer sein?
(War beim Kettenkit z.B. so, vorher 13er Ritzel und 48er Kettenrad, original Kettekit von Honda:15er Ritzel 48er Kettenrad)
ich danke schon recht herzlich im vorraus und hoffe auf eure Hilfe!
byebye
54 Antworten
Okay, kann ein Laie nen Vergaser abbauen und das mit dem ASS machen ohne wirklich was zu verhunzen? nach dem ändern des ASS muss ich den vergaser neu einstellen oder? also fetter bedüsen, gibts da nen tipp wieviel oder wie man das raus findet wie's richtig is?
byebye
thx für antworten!
Wart es erstmal ab mit dem Bedüsen, eigentlich brauchst du dei nicht anders bedüsen. Wenn der Ass größer gemacht wird, gelangt nur das gemisch besser in Zylinder und wird nicht mehr gehindert. Oder steht bei dir in den Papieren drinne das ne andere Düse rein muss, wenn du die ASS-Drossel entfehrnst. Frag mal bei deinem Händler ob ne andere Düse rein muss wenn du die offen haben willst.
Bei mir in den Papieren steht ja nichts von einer ASS-Drossel, das war nur eine Annahme meiner und Santinos Seite, aufgrund der Abreissschrauben am ASS. Die Frage steht ja i.Ü. noch offen: Steht es in den Papieren wenn der ASS gedrosselt ist?
Es ist nur m.E. so, weil laut dem Gutachten von Alphatechnik, die CRM 75 durch, Ansaug- und ggf. Auslaßreduzierung gedrosselt ist und 13,5mm Durchm. ist doch bei einer 80er recht wenig...
Hab mich auch umgeguckt, die meisten 80er oder sogar 50er, haben nen größeren Durchm. Habe mittlerweile auch einen größeren Vergaser gefunden, weiß nur nicht ob dem ein ASS beiliegt, weil da steht bei manchen Produkten liegt dieser nicht bei.
Komme nur leider nicht dazu den ASS abzuschrauben, muss mal gucken wenn ich das schaffe.
Muss auch mal wirklich bei Zeiten zu nem Händler und nachfragen 😉
gruß!
Größerer Vergaser nützt nicht viel wenn du immer noch einen 13,5mm ASS hast. Der ASS muss mind. den gleichen Querschnitt wie der Vergaser haben, noch besser ca. 1-2mm mehr als der Vergaser.
Du hast schon irgendwo recht, dass 13,5mm wenig ist. Denn ich hab bei meiner 50ziger 14mm.
Was ist denn bei dir ori. Vergaser, ich würd bei ner 80ziger nicht mehr als einen 20mm Vergaser nehmen.
Erlich gesagt würde es die ganze Sache erleichtern wenn du ein paar Fotos von dem ASS & Vergaser machst. Denn man kann nicht allgemein sagen wie das gemacht wird. Jeder Hersteller hat andere Dosslungen.
Bilder sagen mehr als tausend Worte
Ähnliche Themen
Okay, denn hab ja jemanden mit der gleichen Meinung 😉
Ich habe keine Ahnung was mein Vergaser für einen Durchmesser hat, abbauen und nachmessen wäre da wohl das beste, aber dazu werde ich die nächsten Wochen nicht kommen...In den Papieren steht was von: Vergaser HMI83 HD 110 und LL-Duese 45.
Aber beim ASS steht ABEISS-SCHRAUBE und weiter unten ABREISSSCHRAUBE was ist denn jetzt der unterschied?!
Also auf der Seite wo der Vergaser angeboten wird ist ein 24mm Vergaser+ ggf. ASS, weiß nicht ob der mitgeliefert wird.
Fotos werd ich mich mal die Tage/Woche bemühen!
Vllt sieht man das ja schon von aussen, ob der Vergaser im gegensatz zum ASS zu groß ist, hab da ja kein Plan von, leider.
Wenn ich zu einer(m) Motorrad- Werkstatt/Händler gehe und Frage ob die mir einen orig. ASS besorgen können, müsste das doch gehen oder? Weil verbauen scheint ja nicht so schwer zu seien, denk ich mal.
Gibts da ne ungefähre Zeit angabe, für jmd. der noch nie sowas gemacht hat? Will nicht alles ausseinander bauen und liegenlassen müssen weil ich nach 6h keine Lust mehr habe oder das net mehr zusammenkriege ^^
Inne Werkstatt bringen will ich das auch net, also würde das schon selbst machen.
Aber was immernoch offen steht: Steht es in den Papieren wenn die Maschine durch den ASS gedrosselt ist? Ja/Nein?
Weil bei mir nichts steht, aber laut Gutachten gedrosselt ist, definitiv.
Zitat:
Original geschrieben von CRM Fahrer
Aber beim ASS steht ABEISS-SCHRAUBE und weiter unten ABREISSSCHRAUBE was ist denn jetzt der unterschied?!
Das ich eben noch Google.de und MSN.de erfolglos nach einer Abeiss-Schraube abgesucht habe bestätigt eigentlich nur meine Vermutung:
Verscheiber äh, Verschreiber.
Zitat:
Aber was immernoch offen steht: Steht es in den Papieren wenn die Maschine durch den ASS gedrosselt ist? Ja/Nein?
Weil bei mir nichts steht, aber laut Gutachten gedrosselt ist, definitiv.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann stehen doch werksseitige/bauartbedingte Drosseln eh nicht immer in den Papieren. Nur wenn die Maschine "offen" ausgeliefert wurde und für den Verkauf gedrosselt wird steht´s immer drin.
Gruß
hm das is jetzt komisch!
weil die auslaßreduzierung drinne steht! weiß ja jetzt nicht ob die bauartsbedingt oder nur wegen verkauf gedrosselt wurde
Hab keinen Kontakt zum Vorbesitzer deswegen weiß ich nicht, ob die von Anfang an nur durch den ASS gedrosselt war und noch zusätzlich durch die auslaßreduzierung um die auf 75 (keine ahnung warum, aber steht in den papieren drinne!) zu drosseln, wobei die von anfang an 80 lief, damit die für A1 läuft. sehr komische geschichte.
Also kann ich ruhig von der Annahme ausgehen, dass die gedrosselt ist durch den ASS aber es nicht in den papieren steht?
danke für antworten an alle!
gruß
Ja leider reden wir nur so darum, man braucht fakten und wir reden hier über vermutungen. Ich kann alles auch nicht 100% sagen. Sind denn die 13,5mm ASS wirklich oder nur geraten oder stehen die in den Papieren. Man müsste ach nach schauen ob die Teile drinne sind. Denn wer weiß was der Vorbesitzer schon rum gebastelt hat. Deswegen brauchen wir,
Vergaserdurchmesser: Du baust den Vergaser aus und öffnest den Deckel und ziehst den Schieber herraus, der an einer feder montiert ist (Rundschiebervergaser). Dann nimmst du einen runden länglichen gegenstand mit 13,5mm durchmesser und schiebst den durch den vergaser. Du sagst mir dann ob der nicht durch passt oder genau rein passt oder ob noch viel Platz ist.
Ich gehe jetzt von 13,5mm ASS aus!
MfG
Der ASS ist mit Abreiss-Schrauben befästigt und hat 13,5mm Durchm. wie es in den Papieren steht.
Um den Vergaserdurchm. zu messen kann ich doch auch einfach mit einem Lineal den Eingang vom Vergaser messen oder? Werde glaub ich mal eine Werkstatt fragen, ob die mir das sagen können oder wissen.
Bilder vom Vergaser und dem Rest mach ich mal Donnerstag, aber leider nur von aussen und weiß nicht ob die denn etwas bringen. Kann man denn mal eben den Vergaser abbauen und wieder anbauen wenn man sowas nicht gemacht hat vorher?
Dran rumgeschraubt wurde m.E. nicht, weil der Vorbesitzer weiblich war, sagt jetzt nicht viel aus, aber lässt die Wahrscheinlichkeit sinken, beim Kauf war auch alles verbaut was in den Papieren stand.
Gruß
Das mit dem Lineal ist ungenau, manche Vergaser sind auch konisch. d.h. am vom Anschluss sind die z.B 21mm und in der Mitte des Vergasers nur 20mm. Ich warte erstmal ab bis du die Bilder hast. Mach ein paar vom Vergaser und Ansaugstutzen.
MfG
3.
btw. unsere cam stinkt 😮 sry aber geht net besser höchstens wenn draussen gutes wetter wäre, aber naja *rausguck* nix is...