Frage zu Ansaugstutzen

Hallo alle zusammen,
hab gleich mehrere Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt!
Also:
1.Was macht der ASS und wo sitzt er?
2.Kann ein zu kleiner ASS eine Drosselung mit sich ziehen?
3.Sind 13,5mm zu klein für ne 80er? (Hab auf verschiedenen Seiten Größen ab 20mm gesehen, nie 13,5mm oder ähnliches)
4.Könnte der ASS durch etwas in diesem verengt sein, sodass es zu einer Drosselung führt?

Wenn ihr euch jetzt fragt, wie ich darauf komme, dass vllt der ASS an meinem Moped zu klein/verengt ist und sie somit gedrosselt fährt liegt daran, dass ich bei alphatechnik.de, erstaunlicherweise, ein Gutachten für meine Maschine gefunden habe welches besagt, dass sie offen 9Kw hat und 110km/h schafft(von 5kW/80km/h auf 9kW/110km/h ohne Umbauteile ). Dort steht, unter geänderte Fahrzeugteile, Ansaugreduzierung entfernen, ggf. auch Auslaßreduzierung. Die Auslaßreduzierung habe ich schon entfernt, laut Fahrzeugpapieren eine 18mm scheibe.

5.Gibt es einen ASS der für meine (Honda CRM 75) passt?
6.Könnte der original von Honda größer sein?
(War beim Kettenkit z.B. so, vorher 13er Ritzel und 48er Kettenrad, original Kettekit von Honda:15er Ritzel 48er Kettenrad)

ich danke schon recht herzlich im vorraus und hoffe auf eure Hilfe!

byebye

54 Antworten

Na sicher kann man mit dem ASS die Kiste drossel.Sitzen tut der zwischen Vergaser und Zylindereinlass.Wenn du jetzt beispielsweise einen 16er Vergaser hast und nur einen 13,5er ASS dann ist das ganz sicher eine Drossel.Sonst könnte in dem ASS selbst auch noch eine Hülse oder ähnl. stecken, um den Durchlass zu drosseln.

Hui, danke für die schnelle antwort!
was meinst du mit 16er vergaser? die HD? hab 110 laut papieren sonst an dem vergaser selbst steht nix von durchmesser oder ähnliches.
Kann man den ASS von außen sehen? wenn ja hab ich ihn 😉
vielen dank schonma für die antwort! hat schonma meine hoffnung gesteigert 🙂
hoffe auf viele weitere antworten zu meinen vielen fragen, bin wissbegierig 😉
byebye

edit:Hab was in meinen Papieren gefunden, da steht:
Ansaugtst. M.Abeiss-schraube,Durchm. 13,5mm
is das vllt no ne drossel?oO

Der ASS ist wohl ne Drossel, sonst hätten die den nicht mit Abrisschrauben drangebaut.*gDas sind Schrauben ohne richtigen Kopf.

ehm, also versteh ich das richtig das ich nen neuen ass brauche wenn ich die offen haben will? oder kriegt man die schrauben da irgendwie raus? das is ja schonma geil wenn das au ne drossel is, weil denn schaff ich ja vllt die vom gutachten beschrieben 9kw 😉

dangedange für die antwort

edit:
gibt es universal vergaser und ass die nach durchmesser passen und nicht fahrzeugbedingt sind? und legal, also vergaser und ASS, das meine BE erlischt wenn ich den ASS verbaue is eh klar, aber alleine der ASS solte schon net tuning oder sonstwas sein, es sei denn, das is wurst und man sieht des eh net.

edit2: Nicht das wir uns falsch verstehen santino, da steht wirklich Ansaugtz.M.Abeiss-Schraube, Druchm. 13,5mm. Wort wörtlich, weil du Abreissschraube gesagt hattest =)

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Also es sind universal Teile.Und es gilt auch schon als "Tuning", wenn du den ASS änderst.Und erkennen wird man das ganz leicht, weil du keine Abrissschrauben wieder verwenden kannst und das steht ja wie du selber sehn kannst sogar im Brief, dass da welche hingehören.*g

ja jut okay ^^
Also geh ich davon aus das ich nen neuen ASS brauche, wenn ich die offen fahren will oder kann man den ändern?
Wie krieg ich diese schrauben denn ab?
Abeiss-Schraube= Abrisssschraube?
Hab einen gefunden für meine Maschine, also steht direkt vergaser, aber ASS wird mitgeliefert.
Doch bevor ich soviel geld investiere, wart ich mal auf die antwort ob man den ASS auch irgendwie ändern kann 😉
Weil in dem Gutachten steht, dass keine neuen Teile verbaut werden müssen dafür, sondern nur die Ansaugreduzierung entfernt, also müsste man die ja auch entfernen können und net ersetzen, oder?

Dann ist sicher eine Hülse oder ähnliches verbaut.Gugg einfach mal rein.Mach den Vergaser ab und gugg mal in den ASS mit einer Taschenlampe rein, dann müsstest du eigentlich sehn können, ob da eine Verengung drinne ist.Sonst könnte auch eine Verengung am Luftfilter sein, aber guck lieber erstmal am ASS.
Aufbohren oder aufpfeilen kann man den auch ein bisschen, aber der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht.*g

Okay, denn wird ich das mal machen wenn ich zeit habe 😉
danke schonma!
Aber wie kriegt ich denn die verengung da raus? einfach rausbrechen? Und vorallem wenn das abrissschrauben sind, wie krieg ich die ab und wieder dran?^^

keiner noch ne Antwort?
ich frag einfach noch paar Fragen, danach geb ich Ruhe, ich halt mich auch kurz 😉
1.Steht es in den Fahrzeugpapieren wenn eine Hülse oder ähnliches im ASS ist?
2.Muss ich was beachten beim abbau des Vergasers und des ASS?
3.Wie krieg ich diese Schrauben wieder dran? (ab geht ja alles irgendwie)
4.Was bewirkt ein vergrößerter ASS (positiv/negativ, denke mal mehr Spritverbrauch oder?)

Des wars schon, den Rest hat Santino ja schon freundlichweise beantwortet, danke nochmals!

bitte reichliche Antworten! 😉

byebye

Zitat:

Original geschrieben von CRM Fahrer


zu 3.Wie krieg ich diese Schrauben wieder dran? (ab geht ja alles irgendwie)

die bekommst du normaleweise bei deinem freundlichen Händler (mit nett fragen geht das schon) sofern sie beim zerlegen zerstört wurden. Wenn du allerdings pech hast, sind die nur bei einem "drosselkit" dabei, also vorher beim haendler nachfragen...

gruß siptec

Alles klar denn werd ich ma nachfragen 😉
danke schonma für die Antwort!
Sind ja nur noch 3 Fragen offen *gg*

Also wenn ich mir diese Schrauben richtig vorstelle,dann haben die keine Köpfe.
Falls das wirklich der fall ist, dann kanste ne Feile oder nen drehmel nehmen und ne Kerbe in die Schraube feilen, sodass du diese wieder normal dranschrauben kannst.

zu 2: Wenn du den Vergaser ausbaust,dann must du den
Benzinhahn schließen,sonst läuft das Benzin einfach
aus dem Tank auf den Boden.

zu4:Wenn du den ASS vergrößerst gelangt mehr Luft in den
Vergaser. Du musst dann den Vergaser fetter neu
Einstellen.Folge der Vergrösserung des ASS:
Es gelant mehr Brennstoff in den Brennraum.

Also hab mir die ma angeguckt sehen aus wie normale sechskant schrauben (kp wie die jetzt genau heißen, die dinger, die man mit na knarre abmacht)
der ass hat aber ne scheiß lage da komm ich kaum dran...
Muss ich um den vergaser auszubauen den tank also nicht mitabbauen?
wegen 4. also mehr brennstoff=mehr leistung? is eg logisch, will nur nochmal sicher gehen

thx für antworten 😉
is ja nur noch die 1 wirklich offen, den rest hab ich ja, wunderbar *g*

byebye

"Muss ich um den vergaser auszubauen den tank also nicht mitabbauen?"

-Du musst den Tank nicht mitabbauen, aber den Benzinhahn
schließen.

"mehr brennstoff=mehr leistung?"

-Genau.

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