ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Frage zu AD-Blue....

Frage zu AD-Blue....

Themenstarteram 1. April 2018 um 11:59

hallo Leute, erstmal allen ein schönes Osterfest gewünscht :)

Ich hatte letztens etwas Ad-Blue in den Kraftstofftank (Diesel) gefüllt anstatt in den Behälter dazu,weil die so nah beieinander liegen...wird doch hoffendlich dem Motor nichts ausmachen oder? war knapp ein halber Liter,oder ein viertel Liter auf

den fast vollen Tank...wer kennt sich aus? Danke für Hilfe

Beste Antwort im Thema

Das ist eine Harnstoff-Lösung. https://www.thommen-furler.ch/.../SDB_AdBlue_D.pdf

pH 9-10 ist wie "Naturseife", bei Buntmetallen und Aluminium ist alkalisch halt nicht so toll. Aber eigentlich recht harmlos.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Ich werd einen Teufel tun und sagen "da passiert nüscht" :D

OK, normalerweise, wenns nicht mehr war und das auf den ganzen Tank, sollte er das eigentlich abkönnen. Adblue ist zu 2/3 Wasser und das holt er übern Filter raus.

Bzw. Thema Filter - ich würde zumindest mal den Filter jetzt entwässern und dann nochmal, wenn der Tank durch ist.

Aber wie gesagt - wenn morgen die Hochdruckpumpe hilfe schreit, hab ich nix gesagt und behaupte das Gegenteil. ;)

Themenstarteram 1. April 2018 um 12:40

dankeschön Stefan, naja...dann mal abwarten :)

Ad-Blue besteht aus 32,5%Harnsäure und 67,5%Destiliertes Wasser!

Wasser kann Dieselpest auslösen+Schäden am Einspritzsystem verursachen(Rost) und somit viel Geld kosten!

Themenstarteram 2. April 2018 um 5:58

Dieselpest :) jetzt musste ich mal nachgucken was das überhaupt ist

Nee, der Wagen steht nicht rum sondern wird schon viel gefahren,dann kann sich eigendlich nichts

da absetzen.

Wasser ist im Diesel immer drin und ist das geringere Übel.

Die Harnsäure fällt kristallin im Diesel aus und zerstört die Hochdruckpumpe und die Einspritzventile.Mit Sicherheit.

Einzige Alternative währe Tank sofort nach Fehler ausbauen und spülen.

Spar schon mal für die Reperatur.

https://www.motor-talk.de/forum/adblue-im-dieseltank-t5735531.html

AdBlue ist hochkorrosiv!

Das verzeiht weder die Hochdruckpumpe noch die Injectoren.

Auf alle Fälle so schnell wie möglich Tank ablassen und ggf.

reinigen.

Korrosiv nicht, aber es schmiert "wassertypisch" nicht. Keine gute Sache, ich hoffe du bist noch nicht wirklich gefahren. Absaugen lassen, weil alleine verschwindet das nicht.

Es ist korrosiv! In sämtlichen Unterlagen dazu steht zum Beispiel, das bei Berührung von

Kabeln oder Stecker diese gewechselt werden müssen.

Auch ist nur der Einsatz von Kunststoff oder Edelstahltanks für AdBlue zulässig.

Alles weil AdBlue koorosiv ist.

Das ist eine Harnstoff-Lösung. https://www.thommen-furler.ch/.../SDB_AdBlue_D.pdf

pH 9-10 ist wie "Naturseife", bei Buntmetallen und Aluminium ist alkalisch halt nicht so toll. Aber eigentlich recht harmlos.

Im Sicherheitsdatenblatt steht, das es verschiedene Metalle angreift.

Stahl,Eisen,Aluminium,Buntmetalle

am 2. April 2018 um 17:22

...wenn Ad-Blue irgendwo hin- / drübergelaufen ist, wo es nicht hin soll ... ganz einfach unverzüglich mit Wasser abspülen.

Damals in der Spedition haben wir die ersten EURO 5 mit Ad-Blue mitm IBC-Tank aufm Gabelstapler aufgetankt... da stand halt dann immer ein Eimer Wasser bereit, um das Zeug sofort abzuspülen falls was davon über die lackierte Tankverkleidung gelaufen ist.

Themenstarteram 2. April 2018 um 17:48

Zitat:

@micha23mori schrieb am 2. April 2018 um 16:59:04 Uhr:

Wasser ist im Diesel immer drin und ist das geringere Übel.

Die Harnsäure fällt kristallin im Diesel aus und zerstört die Hochdruckpumpe und die Einspritzventile.Mit Sicherheit.

Einzige Alternative währe Tank sofort nach Fehler ausbauen und spülen.

Spar schon mal für die Reperatur.

https://www.motor-talk.de/forum/adblue-im-dieseltank-t5735531.html

10 Liter reingefüllt las ich da...:) hier wurde vieleicht ein zehntel Liter,also nur ne geringe Menge "verschüttet"

Ja, schon gut ein LKW hat ja auch nur einen 50 Liter Tank.

Werden noch Wetten angenommen für den

baldigen Motorschaden?

In Flugzeugen hat man das auch schon probiert, da ist es aber teilweise schon schiefgegangen:

http://rgl.faa.gov/.../HQ-18-08R1.pdf

Deine Antwort