Frage: Wertverlust Neuwagen 2 Monate 4,5 Tkm
Hallo,
da Lieferzeiten dank Umweltprämie planwirtschaftliche Ausmaße annehmen, habe ich mich mal auf die Suche nach sofort verfügbaren Autos gemacht. Da bei den Neufahrzeugen der Händler nicht das Richtige dabei ist, ist ein privat zu verkaufender Scirocco eine Alternative. Dieser ist 2 Monate alt und hat 4.500 km auf der Uhr. Nun stellt sich die Frage, wie bewertet man den Preis solch eines Wagens? Ein Händlervorteil (Service) ist weg, also kann ich mit dem Kauf eines Neuwagens über Internet vergleichen. Der angebotene Wagen hat einen LP von 36.103 € und wird jetzt bei einem Verkaufspreis von VHB 30.900 €, also 14,4% unter Liste (exkl. Überführungskosten). Beim Neukauf über I-Net mit 15% wäre ein neuer also günstiger. Aber wie viel weniger Wert ist ein nur fast neuer? Hat diesbezüglich jemand Erfahrungswerte? Der Anbieter arbeitet bei einem VW-Autohaus, insofern kann man doch davon ausgehen, dass er min. 14% bekommen hat?!
Aus dem Bauch raus würde ich sagen ein Abschlag von 20% sollte drin sein, oder wie schätzt ihr das ein??
Danke!
PS: Keine Sorge, mein TTS bleibt natürlich 😉
Beste Antwort im Thema
Vielen Dank für diesen sinnvollen Beitrag. Mal wieder ein Musterbeispiel für deine Gehirnbulimie 😁
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audi Horch
Ich habe letztens Knapp ein Rennen mit einem Seat Leon Cupra mit 300 PS auf einem 1/4 Meile Rennen verloren - .-#
Ich im TT TFSi 200 PS mit 15.3 Sekunden auf 150.9 'KMHGRüße
Grüße
Mußt noch üben CEM 😉 Wenn dein TT die elektronisch gestoppten 6,47 sek (0-100 Kmh) von meinem erreichen würde, müssten 13,7 sek. drin sein 😎
1/4 Meile = 0,402 Kilometer oder 402 Meter
Weg s / (0.5*Beschleunigung a) = Zeit t²
Weg s = Zeit t² * 0.5*Beschleunigung a
Weg s / Zeit t² = 0.5*Beschleunigung a
Weg s / Zeit t² / 0.5 = Beschleunigung a
402m / (13.7 Sec)² / 0.5 = Beschleunigung a
Beschleunigung a = 4.28 m/s²
Nun umgerechnet in Beschl. 0-100:
Beschleunigung a (m/s²) = Geschwindigkeit / Zeit
4.28 m/s² =27.7m/s / Zeit t
(27.7m/s) / (4.28m/s²) = 6.47 Sec
=> Endfazit: Wenn dein TT Original in 6.47 Sec von 0-100 geht, könntest du die Viertelmeile in 13,7 sek. schaffen.
Zitat:
Ich weiß nicht ob dein Sinnloser Spruch an mich gerichtet war aber den kannst du dir für demnächst Sparen ok !Zitat:
Original geschrieben von G3GTCC
Vielen Dank für diesen sinnvollen Beitrag. Mal wieder ein Musterbeispiel für deine Gehirnbulimie 😁Ich wollte nicht deinen Treahd Spamen war nur eine frage auf den Satz von dem USEr mit dem Cupra.
Kurzes OT: Der Cupra hat den Motor vom S3, aber einen kleineren Ladeluftkühler und wurde (vermutlich konzernbedingt!) auf 241PS gedrosselt - da aber die gleicher Tunersoftware verbaut wird, wie beim S3, kommen beide nach der Leistungskur auf ca. 300PS!
Leider fehlt den Cupra ganz klar der Quattro - dafür hat der aber einen ENORMEN Preisvorteil! 😰😎
Zitat:
Original geschrieben von speedfreakmiche
Schmunzel.....Mathe nen glatter Einserkandidat was :-)Zitat:
=> Endfazit: Wenn dein TT Original in 6.47 Sec von 0-100 geht, könntest du die Viertelmeile in 13,7 sek. schaffen.
Zitat:
Original geschrieben von Cyberbull1
Auch kurze OTZitat:
Kurzes OT: Der Cupra hat den Motor vom S3, aber einen kleineren
Leider fehlt den Cupra ganz klar der Quattro - dafür hat der aber einen ENORMEN Preisvorteil! 😰😎Hatte den Seat Ibiza Cupra mit 160 PS Diesel
Ganz sicher hat der Seat einen schönen Preisvorteil , aber wenn du was dran hast, heben alle die Hände wie bei nem Banküberfall
Seat Deutschland ist dann nämlich gaaaaaanz schnell * NUR IMPORTEUR*.......und die Händler .......im Großraum GL / Köln gibt es keinen gescheiten
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Benutzer1978
Schmunzel.....Mathe nen glatter Einserkandidat was :-)
Naja und vor allem in Physik.
Und dem Threadautor werden diese Betrachtungen auch wahnsinnig helfen. Oder kann man auch von herzerfischend idealisierten Beschleunigungen auf Wertverluste umrechnen?
Zitat:
Original geschrieben von omnio
Naja und vor allem in Physik.Zitat:
Original geschrieben von Benutzer1978
Schmunzel.....Mathe nen glatter Einserkandidat was :-)Und dem Threadautor werden diese Betrachtungen auch wahnsinnig helfen. Oder kann man auch von herzerfischend idealisierten Beschleunigungen auf Wertverluste umrechnen?
Und wem hilft jetzt dein Beitrag? Weder informativ noch
besonderslustig 😛
P.S.: Bei nur 14,4 % Abschlag (Scirocco) würde ich selbstverständlich einen Neuwagen nehmen.
Habe ich das jetzt richtig verstanden :
Der gebrauchte Scirocco braucht 14,4 % auf die Viertelmeile ?
Der Michel hat das doch so ausgerechnet 😰
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Habe ich das jetzt richtig verstanden :Der gebrauchte Scirocco braucht 14,4 % auf die Viertelmeile ?
Der Michel hat das doch so ausgerechnet 😰
Genau - 0,1 sek. schneller wie der gepimpte
spanischeLeon Cupra 😁
Zitat:
Original geschrieben von omnio
Naja und vor allem in Physik.
Und dem Threadautor werden diese Betrachtungen auch wahnsinnig helfen. Oder kann man auch von herzerfischend idealisierten Beschleunigungen auf Wertverluste umrechnen?
Daher ja auch -Motor-*TALK*- um auch mal ein wenig zu *quatschen*
Sont wäre es ja Strebertalk, oder hälst du auch bei gelb an anstitt den Pinn gen Bodenblech zu drücken :-)
@ G3GTCC
Wenn der Verkäufer nur den Preis schon hätte. Zwischen wollen und bekommen sind im Moment gerade riesen Unterschiede. Als Käufer hast Du zur Zeit die besten Karten. Der wird sicherlich noch weich wenn sein Auto nicht weggeht zu dem Preis. Wenns bei Dir nicht drängt lass Dir einfach Zeit zum vergleichen.
Ich habe meinen TT auch leider 6 Wochen zu früh gekauft, denn seit ca. 3 Wochen wird der Markt mit vielen Bj. 2008 Roadstern überflutet. Da hätte ich statt meinem Ende 2007er einen 2008er mit der identischen Ausstattung zum gleichen Preis bekommen. Das ist schon etwas ärgerlich.
Gruß Nobi
Man sagt immer , der Wertverlust ist ind en ersten 2 Jahren am höchsten. Momentan ist der Markt aber total gaga. Ich habe gerade meinen 18 Monate alten TTR hergegeben. Bezahlt hatte ich ca 38.000 Euro , Liste war ca 45.000 Euro. Die Angebote lagen bei VW/ Audi um die 21.000 Euro. Da mir aber nicht wirklich jemand was verkaufen wollte und trotz Krise Lieferzeiten für S5 Cabby oder A3 Cabby von 6 Monaten genannt wurden, bin ich mit 17% Nachlass und 26.000 Inzahlungsnahme bei einem 1er Cabby hängen geblieben.
D.h. , wenn jetzt ein Neuwagen mit ca 15% Nachlass vertickt werden muß, sollte ein gebrauchter , fast neuer, bei ca 20-22% Nachlass liegen. Dann aber nach 2 Jahren noch einen Wert zu erzielen, wird in den nächsten Jahren immer unwahrscheinlicher.
Fazit meinerseits: was man heute noch günstigst bekommen kann ( wohl dem , der die Kohle als Spielgeld fürs Auto übrig hat) wird uns in 2-4 Jahren wieder aufs Brot geschmiert und wird uns, wertverlustmäßig, die Tränen in die Augen treiben.
Z, der sich wie immer nach einem Neukauf erst mal entspannt zurücklegt, da ja immer für mindestens 10 Jahre Ruhe geplant ist 😁😁.
Und falls die "Gehirnbulimie" auf mich gemünzt war ... 6 Wocheh ertrage ich Euch noch locker ... äh falsch .... ertragt ihr mich noch locker . Und vermutlich noch länger. Ich liebe Beschimpfungen auf hohem Niveau 🙄 ( das ist keine Hautcreme). Und hier geht ja immer a bisserl was.
Zitat:
Original geschrieben von speedfreakmiche
Mußt noch üben CEM 😉 Wenn dein TT die elektronisch gestoppten 6,47 sek (0-100 Kmh) von meinem erreichen würde, müssten 13,7 sek. drin sein 😎Zitat:
Ich habe letztens Knapp ein Rennen mit einem Seat Leon Cupra mit 300 PS auf einem 1/4 Meile Rennen verloren - .-#
Ich im TT TFSi 200 PS mit 15.3 Sekunden auf 150.9 'KMHGRüße
Grüße1/4 Meile = 0,402 Kilometer oder 402 Meter
Weg s / (0.5*Beschleunigung a) = Zeit t²
Weg s = Zeit t² * 0.5*Beschleunigung a
Weg s / Zeit t² = 0.5*Beschleunigung a
Weg s / Zeit t² / 0.5 = Beschleunigung a
402m / (13.7 Sec)² / 0.5 = Beschleunigung a
Beschleunigung a = 4.28 m/s²
Nun umgerechnet in Beschl. 0-100:
Beschleunigung a (m/s²) = Geschwindigkeit / Zeit
4.28 m/s² =27.7m/s / Zeit t
(27.7m/s) / (4.28m/s²) = 6.47 Sec
Was heist hier original wir haben von der Motor Leistung her die selben autos oder etwa nicht ???
Das hat doch auch was mit dem schalten zu tun und auf den BLeifuss am Gaspedal übrigens habe ich jetzt andere Felgen drauf MAM Rs2 19 Zoll 🙂 plus ein Edelstahl KW Fahrwerk leider weiß ich nicht wie schwer die Felgen sind könnte ja sein das die auch was an Leistung wegnehmen oder?
Und dazu kommt noch das sie die Reaktionszeit mit dazu rechnen ich sag mal soviel dazu !
Vorletzte rennen hatte ich eine viel bessere Reaktionszeit .
Ich weiß leider nicht bei welcher umdrehung ich genau am besten
Grüße du Genie ^^ schalten muss ??