1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. frage wegen parallel- und reihenschaltung und impedanz

frage wegen parallel- und reihenschaltung und impedanz

hallo

also weil ich es mir bis jetzt immer leicht gemacht hab und nur LS mit 4ohm gekauft habe (ohne doppelschwingspule, keine dual-subs usw.) hab ich mir das problem nie richtig gestellt.

ich komme aber wegen sachen wie impedanz und x ohm-stabil immer durcheinander.

deswegen hab ich ein paar leienhafte fragen.(mit LS immer immer nur ein ein-weg LS gemeint wie zB ein sub um es einfach zu halten)

wenn man von parallelschaltung oder reihenschaltung von 2 LS zB, dann ist schon die rede von einem kanal der endstufe oder? also wenn ich eine 2kanal endstufe habe und ein kanal mit einem LS belege und das 2te kanal mit dem 2ten LS belege dann ist das auch keine reihen und auch keine parallelschaltung oder? erst wenn ich 2 LS an einem Kanal anschließe kann ich von reihen oder parallelschaltung sprechen, stimmt das??

das erste bild soll eine reihenschaltung darstellen (K1=Kanal 1) ist das richtig so wie ich es gezeichnet habe?

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

hallo @Marsupilami72

also es geht um das beispiel mit 2x4ohm subs und parallelschaltung. bezog sich deine antwort darauf ?
weil du wegen 2x2ohm und reihenschaltung schreibst!

gruß

Oben stand was von 2x2 Ohm Reihe...bei 2x4 Ohm parallel ergibt sich 2 Ohm und somit 250W gesamt bzw. 125W pro Woofer...

erstmal vielen dank für die antworten um diese uhrzeit 🙂

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Du hast doch selbst geschrieben, die Stufe hat 1x250 Watt.

Nur weil Du 10 Chassis anschliesst, werden da nicht 10x250 Watt draus.

Sollte eigentlich klar sein, das sich die 250 Watt auf alle angeschlossenen Chassis verteilen.

naja ich wusste leider nicht mal wie man eine reihenschaltung zeichnet also soll mir das auch verziehen werden, dass das alles für mich nicht auf anhieb so klar ist 🙂

ein bisschen verständniss auch wenn ich mich richtig blöd anstelle 😁

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Oben stand was von 2x2 Ohm Reihe...bei 2x4 Ohm parallel ergibt sich 2 Ohm und somit 250W gesamt bzw. 125W pro Woofer...

noch weiter oben war das mit 2x4ohm. aber deswegen hatte ich das bsp mit 2x4ohm nochmals im quote drin gehabt damit die verwechselung nicht stattfindet 😁 (die trotzdem stattfand). egal.

also bei parallelschaltung verteilt sich die leistung auch. OK ! soweit alles klar!

nun aber die letzten fragen hoffe ich 🙂

1. bei meinem 2x4ohm subs Bsp. und mein 2kanal amp weiter oben: ich könnte aber dann genausogut jeden sub an jeweils ein kanal anschließen oder? dann würde halt jeder sub nur 80 watt bekommen. stimmt das? der einzige unterschied dann zum brückenbetrieb wäre, dass ich statt 125 watt nur 80 watt je sub zur verfügung habe oder?

2. ein anderes Sub-Bsp jetzt aber mit derselben endstufe wie bis jetzt: 2x2ohm sub (ist egal ob ein sub mit doppelschwingspule oder 2 subs mit je einer schwingspule oder?). wenn ich die 2 spulen an meine 2 kanal je eine spule pro kanal anschließe ist das ok oder? dann würde jede spule 130 watt bekomme stimmts? wenn ich aber die 2 spulen parallel an der GEBRÜCKTEN endstufe anschließen würde dann müsste die stufe 1Ohm-stabil sein richtig?

3. wenn ein 1ohm wiederstand an einer NICHT 1ohm stabilen (höchstens 2ohm stabil) endstufe angeschlossen wird, geht die kaputt. was passiert aber wenn ich ein 8ohm wiederstand an einer bis 4 ohm stabilen endstufe anschließe ? was passiert da? oder nach oben sind die beliebig stabil?

gruß und vielen dank für die aufklärung! das hat wirklich geholfen!

na? 🙂

zu 1.
also an jeden kanal einen sub... hmm, wüsste jetzt nicht ob das so gebräuchlich ist...
ich kenne das nur so, dass z.b. bei einem sub mit doppelschwingspule jede spule an einen kanal kommt
dann könntest du ja fast schon stereo-subwoofer haben
aber das was du schreibst stimmt schon so...

zu 2.
yapp, ist auch alles so richtig...

zu 3.
sub mit 1ohm an ne stufe mit min. 2ohm geht normalerweise ned gut
wenn du mehr ohm hast als die stufe kann ist das kein problem, aber es wäre unsinnig...
und 8ohm ist im carhifi-bereich eh nicht so gängig...