Ohm, Watt Impedanz???
Hallo
Ich hab das Problem das ich einen Subwoofer habe der mit 2x4Ohm angetrieben werden soll!Hier mal die Daten:
Technische Daten:
Frequenzbereich 21-1000 Hz Impedanz
Belastbarkeit 500 Watt Durchmesser 38cm
Spitzenbelastbarkeit 1000 Watt RMS
Chrom Flammen Design
Doppelschwingspule
Verchromte Polplatte
Schaumstoff Sicke 4 lagige
Geharzte Faser Membran
500 Watt RMS 21- 1000 Hz bis 6,2cm Hub
AW1571T 15 SubWoofer
38cm Flame Woofer
2x 4Ohm 60Oz Magnet 93,4
Mein Verstärker hat diese Daten:
· Sinusleistung an 4Ohm: 4x 50WRMS + 1x 150WRMS
· 2 Ohm laststabil (mit noch mehr Leistung)
· insgesamt 700 Watt maximal Leistung (4x100W + 1x300W)
· Tri-Mode fähig
· Frequenzgang: 5 - 24000 Hz
· Klirrfaktor. 0,05 %
· Cinch- (230mV - 8V) und Hochpegeleingang
· regelbarer Tiefpass, stufenlos regelbar von 400-200 Hz.
· Subsonic-Filter bei 30 Hz mit 24 dB
· regelbare Hochpässe, stufenlos regelbar von 40-200 Hz.
· MOS-FET PWM Schaltnetzteil.
· 24-Karat vergoldete Anschlüsse
· PTC-Überhitzungsschutz
· Maße ca. 215 x 65 x 460mm
passt das oder was muss ich beachten?
Muss da was gebrückt werden oder gleich ein anderer Verstärker?
Hier kommt nummer 2:
Was sollte mehr Watt haben der Verstärker oder die Boxen?
Was ist eine Impedanz? (Hab das Wort mal gehört im bezug auf Car Hifi)
Hoffe Ihr könnt mir Helfen!
Gruss
19 Antworten
Ich glaub mit dem Verstärker kitzelst du den Sub nur, du brauchst schon ein Verstärker der min. 500Watt RMS hat, eher ein bisschen mehr......
Edit: 500 Watt RMS an 2 Ohm, weil du die 2 Spulen á 4 Ohm Parallelschalten kannst und dann haste 2 Ohm, aber der 5 Kanal Amp den du hast, der ist nix für den Woofer
Schau doch mal hier nach, dass müßte doch wohl Dein Sub sein:
www.motor-talk.de/t259322/f22/s/thread.html
Auf der dort genannten Homepage findet sich wohl ein deutscher Vertriebler.
Glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass Du für das Ding richtig Power brauchst. Schließe mich da Bigdog71 an: Brauchst deutlich ein paar Watt RMS mehr. Würde eine Mono-Endstufe empfehlen. (Bitte keinen China-Schrott)
Mehr Watt als auf dem LS angegeben ist nicht schlimm, solltest nur nicht ganz aufdrehen. :-)
Weniger Watt (und dann vielleicht noch billiger China-Schrott) und Du wirst jede Menge Verzerrungen bekommen, aber wohl keinen vernünftigen Bassbereich.
Zitat:
Original geschrieben von Soucoma
Ob auch ein zweikanal verstärker geht mit jeweils 500Watt?
Steht auch 2 Ohm stabil dabei!
Das geht leider dann nur sehr schwer, wegen der Impedanz der 2 Schwingspulen.
Einzeln jeweils 4 Ohm, das heisst direkt an einen 2 Kanalendstufe läuft die dann jeder Kanal auf 4 Ohm (Leistungsverschwendung und sehr sehr schwer richtig einzustellen, das kann eigentlich nur ein Fachmann)
Gebrückt auf einen Kanal kannst du dann nur LS mit 4 Ohm oder mehr Impendanz (weil jeder Kanal dann auf 2 Ohm läuft) das wäre bei deinem Woofer dann 8 Ohm (Reihenschaltung der Spulen) und dann wäre auch wieder Potential verschenkt.
Und wenn du die Spulen parallel hängst muss die 2 Kanalendstufe dann 1 Ohm stabil sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bigdog71
Das geht leider dann nur sehr schwer, wegen der Impedanz der 2 Schwingspulen.
Einzeln jeweils 4 Ohm, das heisst direkt an einen 2 Kanalendstufe läuft die dann jeder Kanal auf 4 Ohm (Leistungsverschwendung und sehr sehr schwer richtig einzustellen, das kann eigentlich nur ein Fachmann)
Gebrückt auf einen Kanal kannst du dann nur LS mit 4 Ohm oder mehr Impendanz (weil jeder Kanal dann auf 2 Ohm läuft) das wäre bei deinem Woofer dann 8 Ohm (Reihenschaltung der Spulen) und dann wäre auch wieder Potential verschenkt.
Und wenn du die Spulen parallel hängst muss die 2 Kanalendstufe dann 1 Ohm stabil sein.
Hä!
Oh man, geht das auch einfach?
So irgendwie
Ein Verstärker hat 2Ohm "stabil"!
Gebrückt (also 2 Ausgänge zu einem verbunden) geben dann 4Ohm!
Das mach ich mit zwei verstärkern und hänge jeden einzelnen an jeweils ein anschluss des subwoofers!
Geht das nicht auch?
Hallo
oh, tatsache das war der flasche Thread naja was solls.
Das mit dem 2Ohm soll bedeuten das du an diesen Verstärker nur oder besser gesagt solltest du nur Lautsprecher mit 2Ohm dran hängen da du die Endstufe mit höherer Ohm zahl schädigst. Ausser natürlich die Endstufe ist dafür ausgelegt auf 2Ohm und auf 4Ohm zu laufen.
Das mit denn 2 Verstärkern an einen Subwoofer würde ich mal wieder vergessen. Was soll dir das bringen kostet dich nur Platz,Strom,Kabel das macht doch keinen Sinn!!!
Würde ich persönlich nicht machen. Kauf dir wiegesagt eine Ordentliche Endstufe mit der man was anfangen kann und deinen Subwoofer ordentlich betreiben kann. Deine Sinus Live Endstufe kannst dann benutzen für dein Frontsystem und Hecksystem.
tschau Andre
PS: das was Bigdog71 sagt verstehe ich auch nicht so richtig das wiederspricht sich. Was soll er denn mit ner Endstufe die auf 1Ohm läuft??? Oder verstehe ich dich falsch
Zitat:
Original geschrieben von racelook18
Hallo
oh, tatsache das war der flasche Thread naja was solls.
Das mit dem 2Ohm soll bedeuten das du an diesen Verstärker nur oder besser gesagt solltest du nur Lautsprecher mit 2Ohm dran hängen da du die Endstufe mit höherer Ohm zahl schädigst. Ausser natürlich die Endstufe ist dafür ausgelegt auf 2Ohm und auf 4Ohm zu laufen.
Das mit denn 2 Verstärkern an einen Subwoofer würde ich mal wieder vergessen. Was soll dir das bringen kostet dich nur Platz,Strom,Kabel das macht doch keinen Sinn!!!
Würde ich persönlich nicht machen. Kauf dir wiegesagt eine Ordentliche Endstufe mit der man was anfangen kann und deinen Subwoofer ordentlich betreiben kann. Deine Sinus Live Endstufe kannst dann benutzen für dein Frontsystem und Hecksystem.
tschau Andre
PS: das was Bigdog71 sagt verstehe ich auch nicht so richtig das wiederspricht sich. Was soll er denn mit ner Endstufe die auf 1Ohm läuft??? Oder verstehe ich dich falsch
Was du da erzählst ist teilweise quatsch, ein Woofer hat ne Impendanz 2,4,6,8 Ohm. Eine Endstufe hat eine Laststabilität: 1,2,4 Ohm. Wenn eine Endstufe 1 Ohm Stabil ist (z. B. AudioSystem F2 500) dann kannste 2 Woofer oder 2 Spule á 2 Ohm, parallel (dann haben die 1 Ohm) dran hängen und die Endstufe leistet mehr.
Es ist immer unkritisch einen Woofer mit höherer Impendanz an eine sehr Laststabile Endstufe zu hängen. 4 Ohm Woofer an eine 2 Ohm stabile Endstufe, das einzigste ist, dass die Endstufe nicht voll ausgelastet ist.
Ich hoffe das war eindeutig.
Zitat:
Original geschrieben von Bigdog71
Was du da erzählst ist teilweise quatsch, ein Woofer hat ne Impendanz 2,4,6,8 Ohm. Eine Endstufe hat eine Laststabilität: 1,2,4 Ohm. Wenn eine Endstufe 1 Ohm Stabil ist (z. B. AudioSystem F2 500) dann kannste 2 Woofer oder 2 Spule á 2 Ohm, parallel (dann haben die 1 Ohm) dran hängen und die Endstufe leistet mehr.
Es ist immer unkritisch einen Woofer mit höherer Impendanz an eine sehr Laststabile Endstufe zu hängen. 4 Ohm Woofer an eine 2 Ohm stabile Endstufe, das einzigste ist, dass die Endstufe nicht voll ausgelastet ist.Ich hoffe das war eindeutig.
Wäre diese hier dann gut?
Technische Details
Leistung Peak 2000 Watt,
Leistung RMS 1 Ohm 880 Watt an 12,5 Volt, an 14,4 Volt 1000 Watt
Leistung RMS 2 Ohm 540 Watt
Leistung RMS 4 Ohm 320 Watt
Dämpfungs Faktor > 110
Frequenzgang @ -3dB 8 Hz - 180 Hz.
Signal to Noice > 100 dB
Eingangs Impedanz 67 KOhm
Eingangs Empfindlichkeit 0,2 - 5 Volt
Wirkungsgrad 82 %
Absicherung 100 Ampere (nicht im Lieferumfang)
Minimum Impedanz 1 Ohm
Subsonic Filter 20 - 50 Hz, stufenlos regelbar
Bass Boost 45 Hz. 0 - 12 dB stufenlos regelbar
Lowpass Filter 40 Hz - 180 Hz stufenlos regelbar
Maße 66 x 220 x 329 mm
Gewicht 5,25 Kilogramm
Fernbedienung für Volumen als Sonderzubehör erhältlich
würde die reichen für den Subwoofer:
Technische Daten:
Belastbarkeit 500 Watt Durchmesser 38cm
Spitzenbelastbarkeit 1000 Watt RMS
Chrom Flammen Design
Doppelschwingspule
Verchromte Polplatte
Schaumstoff Sicke 4 lagige
Geharzte Faser Membran
500 Watt RMS 21- 1000 Hz bis 6,2cm Hub
AW1571T 15 SubWoofer
38cm Flame Woofer
2x 4Ohm 60Oz Magnet 93,4
Zitat:
Leistung RMS 1 Ohm 880 Watt an 12,5 Volt, an 14,4 Volt 1000 Watt
Leistung RMS 2 Ohm 540 Watt
Leistung RMS 4 Ohm 320 WattFernbedienung für Volumen als Sonderzubehör erhältlich
würde die reichen für den Subwoofer:
Technische Daten:
Belastbarkeit 500 Watt RMS Durchmesser 38cm (Dat muss der RMS Wert)
Spitzenbelastbarkeit 1000 Watt2x 4Ohm 60Oz Magnet 93,4
so du könntest die 2 Spulen parallel Schalten, dann hast du 2 Ohm sprich 540 Watt, das ist schon gut, ein bissl mehr würde besser sein, aber sag besser mal dein Budget für einen Verstärker und dann können die Car-Hifi Profis gute Tipps geben und nicht wie ich der nur in Physik aufgepasst hat 😉
Wenn du den im 1. Posting genannten Verstärker schon hast kannst du ja mal versuchen den Subwoofer an den 5. Kanal anzuhängen - und zwar beide Spulen parallel. Der sollte dann so ~250W an 2 Ohm liefern. Das ist zwar nicht genug um den genannten Subwoofer voll auszuspielen, aber es ist such kein Kindergeburtstag mehr.
Wenn du einen anderen Verstärker verwenden willst dann wäre ein Mono-Block gut der so ab 400W an 2 Ohm liefert. Oder ein günstiger 4-Kanal verstärker der auf allen Kanälen 2 Ohm stabil und brückbar ist, und in Brücke pro Kanalpaar dann so ~200W+ liefert (also gesamt ~400W+) -- da könntest du dann beide Spulen getrennt in Brücke anhängen. Der Mono-Block wäre allerdings die bessere Lösung - einfacher anzuhängen und wahrscheinlich vom Netzteil und der Kühlung her sicher besser auf hohe Leistung ausgelegt.
BÄR
Ich glaub ich leg mir einen zusätzlichen Monoblock zu mit 1Ohm stabil und mache das hier: (quelle: www.epicenter.de)
Bei der Parallelschaltung werden die beiden Plus- und Minuskontakte miteinander verbunden. Jeweils einen dieser verbundenen Kontakte greift man ab und schliesst diese in Brücke auf die Endstufe. Wie auch bei der Reihenschaltung gilt auch hier, viele Endstufen bringen im Monobetrieb kein Summen-Stereosignal, sondern nur ein Eingang des Stereosignals wird für den Monoausgang genutzt. D.h. im Extremfall fehlen dem Lautsprecher 50% der Musikinformationen. Vorteil an dieser Schaltung wäre, die Endsufe würde die doppelte Leistung an den Subwoofer abgeben, als bei den ersten beiden Schaltungen. ALLERDINGS!!!! ..sind 90% der normalen Carhifiendstufen nicht für solch eine extreme Belastung geeignet!
Wie erkennt ihr ob Euere Endstufe einer solchen Belastung gewachsen ist?!
Kleines Beispiel:
Ihr habt einen Subwoofer mit 2*4 Ohm, diesen dürft ihr dann nur im Brückenbetrieb an eine Endstufe mit einer Laststabilität von 1 Ohm im Stereobetrieb hängen. Man sagt, die Endstufe ist 1 Ohm stabil!
Ihr habt einen Subwoofer mit 2*8 Ohm, diesen dürft ihr dann nur im Brückenbetrieb an eine Endstufe mit einer Laststabilität von 2 Ohm im Stereobetrieb hängen. Man sagt, die Endstufe ist 2 Ohm stabil.
Die Gesamtohmzahl bei dieser Schaltung ist genau die Hälfte einer Spule.
Beispiel: 2 * 4 Ohm Lautsprecher
Eine Spule --> 4 Ohm d.h.die Gesamtohmzahl liegt bei 2 Ohm!
Mathematische Formel:
1/Rg = 1/R1 + 1/R2
Zitat:
Ich glaub ich leg mir einen zusätzlichen Monoblock zu mit 1Ohm stabil und mache das hier: (quelle: www.epicenter.de)
Bei der Parallelschaltung werden die beiden Plus- und Minuskontakte miteinander verbunden. Jeweils einen dieser verbundenen Kontakte greift man ab und schliesst diese in Brücke auf die Endstufe. Wie auch bei der Reihenschaltung gilt auch hier, viele Endstufen bringen im Monobetrieb kein Summen-Stereosignal, sondern nur ein Eingang des Stereosignals wird für den Monoausgang genutzt. D.h. im Extremfall fehlen dem Lautsprecher 50% der Musikinformationen. Vorteil an dieser Schaltung wäre, die Endsufe würde die doppelte Leistung an den Subwoofer abgeben, als bei den ersten beiden Schaltungen. ALLERDINGS!!!! ..sind 90% der normalen Carhifiendstufen nicht für solch eine extreme Belastung geeignet!
Wie erkennt ihr ob Euere Endstufe einer solchen Belastung gewachsen ist?!Kleines Beispiel:
Ihr habt einen Subwoofer mit 2*4 Ohm, diesen dürft ihr dann nur im Brückenbetrieb an eine Endstufe mit einer Laststabilität von 1 Ohm im Stereobetrieb hängen. Man sagt, die Endstufe ist 1 Ohm stabil!
Ihr habt einen Subwoofer mit 2*8 Ohm, diesen dürft ihr dann nur im Brückenbetrieb an eine Endstufe mit einer Laststabilität von 2 Ohm im Stereobetrieb hängen. Man sagt, die Endstufe ist 2 Ohm stabil.
Die Gesamtohmzahl bei dieser Schaltung ist genau die Hälfte einer Spule.
Beispiel: 2 * 4 Ohm Lautsprecher
Eine Spule --> 4 Ohm d.h.die Gesamtohmzahl liegt bei 2 Ohm!Mathematische Formel:
1/Rg = 1/R1 + 1/R2
Hallo
ganz genau so würde ich es machen. Perfekt so.... Schalte denn Woofer Parallel. Ist meiner Meinung nach das sinnvollste was du machen kannst.
Und wegen der Endstufe, ist es doch besser wenn du mal sagst was du ausgeben möchtest dann kann man dir eher was empfehlen.
tschau Andre
Zitat:
Original geschrieben von racelook18
Hallo
ganz genau so würde ich es machen. Perfekt so.... Schalte denn Woofer Parallel. Ist meiner Meinung nach das sinnvollste was du machen kannst.
Und wegen der Endstufe, ist es doch besser wenn du mal sagst was du ausgeben möchtest dann kann man dir eher was empfehlen.
tschau Andre
Gut!
Also bis 150EUR aber echt nicht mehr!
nun das was du sinnvoll verwenden könntest fängt bei 300 an