Frage wegen Auto Vandalismus

Hallo Leute!!

Mich betrifft das zwar noch nicht, aber die Frage beschäftigt mich schon seit längeren. Angenommen ich gehe ausm Haus und sehe zwei Minderbemittelte wie sie gerade mein Auto beschädigen (Lack zerkratzen, Beulen reintreten u.s.w). Wenn sie mich sehen, kann ich doch sicher davon ausgehen, dass sie versuchen wegzurennen. Nun meine Frage was tue ich da? Hinterherrennen? Sie schlagen darf man ja nicht, wenn man nicht beweisen kann, dass es notwehr war, macht man sich noch selber strafbar. Und freiwillig warten, dass man die Polizei u.s.w rufen kann werden sie sicher nicht. Festhalten wird, denke ich mal auch nichts werden, weil wenn sie um sich schlagen und so man sie sicher nicht halten kann. Sie Ohnmächtig boxen, geht ja nun leider nicht 🙁 Wie sollte man bei sowas vorgehen? Muss ich sie fortlaufen lassen?

mfg Amalek

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Amalek

Festhalten wird, denke ich mal auch nichts werden, weil wenn sie um sich schlagen und so man sie sicher nicht halten kann.

Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein: "Wird jemand

auf frischer Tatbetroffen

oder

verfolgt

, so ist, wenn er der

Flucht verdächtig

ist oder seine

Identität nicht sofort festgestellt werden kann

,

jedermann

befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung

vorläufig festzunehmen

." (§127 Abs. 1 StPO)

Das würde bei dem von dir beschriebenen Fall zutreffen.

Weiterhin gilt der Notwehrparagraf 32 StGB auch für jedermann, falls der oder die um sich schlagen.

In der Praxis ist das natürlich nicht so einfach. Aber wenn du einen Tipp brauchst, folgendes ist mir mal passiert:

Ich komme Sonntags gerade vom Geldautomaten im Einkaufszentrum, biege um die Ecke und sehe einen Russen mit einem großen Bolzenschneider in der Hand. Als er mich sieht, wirft er das Ding in die Büsche und rennt weg.
Ich bin in einigem Abstand hinterher und habe gleichzeitig 110 gewählt. Name, Ort und Situation durchgegeben und immer schön im Abstand von etwa 50 Meter hinter dem Russen her. Da ich immer am Telefon war konnten die alarmierten Polizeistreifen den Mann sehr schnell lokalisieren und festnehmen. Dabei hat sich der Mann heftig gewehrt, aber für mich bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.

Hoffe, die Geschichte hilft dir, falls du mal in eine solch unangenehme Situation kommen solltest (Vandalismus an Kfz ist heutzutage leider ein Volkssport unter jungen Männern).

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nociaktix

wirklich sehr interessant eure raucher diskussion.... 😁

Grundsätzlich rauche ich nur selbstgestopfte.

Gruß, Günther.

...zurück zum Thema bitte - obwohl die Frage ja eigentlich schon beantwortet wurde...

Gruß
C

Habe nur dieses Thema hier zum Vandalismus gefunden.
Nein, ich habe sie / ihn / die nicht erwischt und nicht ein mal gesehen. Habe zwar einen Verdacht, ohne Beweis. Aber die Frage, wo es passiert ist? Aufm Parkplatz bei der Arbeit? Oder am Wohnort?

Viele kennen das Bekannteste: Mit einem Schlüssel oder Schraubenzieher am Auto entlang gehen und....!! Ja, genau das habe ich Heute an meinem Fahrzeug entdeckt. Und so richtig tief, bis auf die Grundierung! 😠 Und an der Hintertür-Rechts.. Spucke und Zigarettenasche, mit dem Regen halb so verschmiert, so als ob nach dem Regen Jemand dort beim Rauchen die Asche auf das nasse Auto machte. Gestern hatten wir ganz kurz Regen hier gehabt, das Auto stand 2 Tage lang aufm Parplatz. Bei einem Nachbar 2 Reifen platt!! Kürzlich hatte einer umgedrehte Scheibenwischer. Und schon vor einer längeren Zeit, als ich noch den Volvo 960 II Kombi fuhr, wurde bei mir der Heckscheibenwischer abgebrochen!!
Das ist zum Kotzen!! Aber eins weiss ich, wenn ich ihn erwische, oder auch wenns eine sie sein sollte, wir haben Gleichberechtigung der Geschlechter, werde mich so richtig abreagieren, und die Fresse kaputt schlagen!! Mit meinen 110 kg, Sportlich, nicht Fett.. wäre ich nicht gerne an seiner Stelle 😠

Wie, was soll man dagegen machen? Scheint Jemand, oder auch mehrere, Jugentliche z.B., ihren Spaß zu haben.
Ich habe das hier gefunden. CAM SET 811 Was sagt ihr dazu? Es wird doch funktionieren.. man braucht halt noch eine Cam dazu. 2 sind besser, Vorne und Hinten filmen, und das ganze am besten noch mit einem Bewegungsmelder verbinden, dann wird nur noch gefilmt wenn sich da einer ums Auto rumschleicht.

Klar, ein lustiges Thema, so lange man nicht daran beteiligt ist 🙁

Ich verstehe, ich sollte einen neuen Thread erstellen, um eine Antwort zu bekommen. So nach dem Moto, ich hätte das Thema Zweckentfremdet. Und dann auch noch von 2004, "na der hat doch einen an der Klatsche.."

Ähnliche Themen

Zitat:

Festhalten wird, denke ich mal auch nichts werden, weil wenn sie um sich schlagen und so man sie sicher nicht halten kann.

Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein: "Wird jemand

auf frischer Tatbetroffen

oder

verfolgt

, so ist, wenn er der

Flucht verdächtig

ist oder seine

Identität nicht sofort festgestellt werden kann

,

jedermann

befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung

vorläufig festzunehmen

." (§127 Abs. 1 StPO)

Weiterhin gilt der Notwehrparagraf 32 StGB auch für jedermann, falls der oder die um sich schlagen.

In der Praxis ist das natürlich nicht so einfach. Aber wenn du einen Tipp brauchst, folgendes ist mir mal passiert:

Ich komme Sonntags gerade vom Geldautomaten im Einkaufszentrum, biege um die Ecke und sehe einen Russen mit einem großen Bolzenschneider in der Hand. Als er mich sieht, wirft er das Ding in die Büsche und rennt weg.
Ich bin in einigem Abstand hinterher und habe gleichzeitig 110 gewählt. Name, Ort und Situation durchgegeben und immer schön im Abstand von etwa 50 Meter hinter dem Russen her. Da ich immer am Telefon war konnten die alarmierten Polizeistreifen den Mann sehr schnell lokalisieren und festnehmen. Dabei hat sich der Mann heftig gewehrt, aber für mich bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.

Hoffe, die Geschichte hilft dir, falls du mal in eine solch unangenehme Situation kommen solltest (Vandalismus an Kfz ist heutzutage leider ein Volkssport unter jungen Männern).

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Aber eins weiss ich, wenn ich ihn erwische, oder auch wenns eine sie sein sollte, wir haben Gleichberechtigung der Geschlechter, werde mich so richtig abreagieren, und die Fresse kaputt schlagen!! Mit meinen 110 kg, Sportlich, nicht Fett.. wäre ich nicht gerne an seiner Stelle 😠

das würde ich mir an deiner stelle zweimal überlegen!

derjenige der dir das auto zerkratzt, wird mit ein paar sozialstunden bzw. bewährung davonkommen...

du hingegen bist dann wegen (schwerer) körperverletzung vorbestraft und darfst neben einem saftigen schmerzensgeld auch noch die kauleistensanierung desjenigen zahlen, dem du die "fresse kaputt geschlagen hast"...und sone kauleistensanieren kann durchaus 5-stellig werden!

Eben. Das Fixieren des Täters bis zum Eintreffen der Polizei ist vollkommen ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von MaidenUlm

Zitat:

Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein: "Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen." (§127 Abs. 1 StPO)

Hallo.

Sehr interessant. So siehts aus.
Aber eine Frage an Dich: hast Du deine Antwort an den TE von 2004 adressiert?

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

das würde ich mir an deiner stelle zweimal überlegen!

Na wenn der einen Schraubenziehr in der Hand hält? Mit dem er mein Auto zerkratzt hat und geht jetzt damit auf mich los, weil er überrascht wurde?

Wenn Dir die Situation klar ist, wirst Du verstehen daß, man in der Situation nicht gerade viel Zeit zum *Überlegen* hätte!!

Edit:

Auf mich ist schon mal ein Besoffener, Grundlos, mit nem Messer losgegangen.. (genauer gesagt auf meine platonische (nicht echte) Freundin, ich bin dazwischen gegangen), mitten auf der Straße.. MANN! Du solltest seine Fresse dannach gesehen haben!! Die Polizei hat ihn vor mir "gerettet". Und er hatte sein ganzes Küchenmesser-Arsenal dabei. Mit einem hat er mich am Oberschenkel erwischt, weil er ihn geworfen hat. Aber das war nichts, verglichen mit seinem Gesicht. Und ich habe als Zeuge bei der Gerichtsverhandlung gegen ihn ausgesagt. Ist eine längere Geschichte.

Zitat:

Aber eine Frage an Dich: hast Du deine Antwort an den TE von 2004 adressiert?Jetzt wo du es sagst :-)

Kann ja trotzdem von jedem gelesen werden.

Zitat:

Original geschrieben von MaidenUlm

Zitat:

[/quote

Jetzt wo du es sagst :-)

Du hast die Zitat gefälscht. Das habe ich nicht geschrieben: "Jetzt wo du es sagst :-)

Kann ja trotzdem von jedem gelesen werden. " Das ist Urkundenfälschung. 😁

Zitat:

Jetzt wo du es sagst :-)

Um zivilrechtliche Klagen gleich abzuwenden wollte ich das nochmal so posten wie es hätte sein sollen 😉

Deine Antwort