ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Frage V50 T5 AWD und Automatik

Frage V50 T5 AWD und Automatik

Volvo V50 M
Themenstarteram 26. August 2016 um 19:51

Ich habe mir vor kurzem den genannten V50 gekauft. Bei der Probefahrt, zumeist Stadt und etwas verstopfte Autobahn, ist mir das zwar etwas merkwürdig vorgekommen, hat mir aber keine Sorgen gemacht.

Nun im Alltag, auf freier Strecke, fällt es doch sehr auf. Problem. Der Wagen zieht beim anfahren sehr kurz aber sehr kräftig an, fällt dann aber stark ab und beschleunigt nur noch zögerlich. Er ist sehr lahm und verbraucht doch enorm viel Benzin. Unter 12 Liter geht kaum was.

Zum Vergleich geht der XC70 meines Kumpels, ebenfalls mit Automatik, wie die Hölle.

Der Gang zur Werkstatt steht noch aus. Aber sind diese "Probleme" irgendwie bekannt? Ich habe den Drosselklappenpoti oder das elektr. Gaspedal im Verdacht.

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

12l wären im Kurzstreckenbetrieb ok....

Weder das Ruckeln noch der Krafteinbruch sind "gewollt".

Such mal in Richtung CBV, Ansteuerung des Laders, passt am ehesten auf dein Fehlerbild.

Aber: Man kommt ganz schlecht ran an dat Dingen.....sft!

Themenstarteram 27. August 2016 um 7:43

Hallo.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wird ein Fehler am CBV im Fehlerspeicher abgelegt?

Und wonach soll ich schauen? Einen elektrischen oder mechanischen Fehler?

Ich fahre viel Landstraße und Autobahn. Der Verbrauch ist schon sehr hoch.

Gruß

Ist ein rein mechanisches Teil und legt selbst keinen Fehler ab (ggf als Folgefehler Ladedruck zu hoch). Sitzt direkt am/im Turbo und ist ganz schlecht zugänglich....

Themenstarteram 27. August 2016 um 9:06

Aha, das klingt teuer. Kann man das testen oder wird das auf Verdacht getauscht?

Wenn das tatsächlich kaputt ist, wird sich der Händler freuen. Ich habe noch Gewährleistung auf den Wagen und bin noch in den ersten 6 Monaten.

Problem, der Händler ist 300 KM weit weg. Daher muß ich sicher sein.

Gruß

Themenstarteram 27. August 2016 um 13:40

Es haben sich noch ein paar andere Sachen ergeben. Wo finde ich denn bei dem Motor die Motornummer?

Gruß

Themenstarteram 10. September 2016 um 13:36

Gibt es eigentlich Probleme bei "Fremdzündkerzen"? Ford ist ja ab und an etwas bockig wenn keine Originalen verbaut werden. Wie ist das beim T5? Ist der da auch bockig, oder ist das bei Volvo egal?

 

Gruß

Motornummer: 220ps: B5254T3 / 230ps: B5254T7

Bei alten Volvos, insbesondere 850 T5, hat sich wirklich der Mythos von "nur Volvo Zündkerzen" eingebürgert. Ich bin der Meinung, bei den aktuellen Motoren ist das nicht mehr so wichtig.

Da ein originaler Volvo Zündkerzenkerzensatz aber nur gut 50€ kostet, würde ich trotzdem immer zu denen greifen. Habe ich diese Woche auch gemacht und gestern verbaut, habe das Gefühl, der Motor läuft beim Kaltstart minimal ruhiger.

Teilenummer für die Zündkerzen ist 30751806, guck mal bei ebay danach. ;)

Wichtiger ist hier das korrekte Drehmoment und den korrekten Elektrodenabstand zu haben.

Habe schon neue Kerzen eingebaut (natürlich Volvo) die schlechter liefen als die alten.

Habe sie dann nochmal ausgebaut, den Abstand geprüft, wieder eingebaut, danach war alles super. Entweder hatte die Zündspule schlechteren Kontakt, oder die Kerzen waren nicht richtig angezogen.

Die Aktion dauert ja keine 20 Minuten. Volvo nimmt für diese Aktion gut und gerne 150 Euro.

Themenstarteram 13. September 2016 um 9:29

Hallo.

Danke für die Antworten.

Drehmoment für die Zündkerzen meine ich mit 30 Nm gelesen zu haben. Ist das korrekt?

Ich habe gerade bei Zündkerzen mit langem Wechselintervall die immer mit Fett eingesetzt, weil die sich im Alukopf immer festgesetzt haben.

Und wie breit ist der Elektrodenabstand bei diesen Kerzen?

Der Kaltstart bei dem Wagen ist tatsächlich sehr ruppelig, auch finde ich 1500 U/min doch sehr hoch für einen modernen Motorm

Gruß

am 13. September 2016 um 9:53

Zitat:

@Galantfahrer schrieb am 13. September 2016 um 11:29:21 Uhr:

 

Der Kaltstart bei dem Wagen ist tatsächlich sehr ruppelig, auch finde ich 1500 U/min doch sehr hoch für einen modernen Motorm

Gruß

Dir ist klar, dass der Motor, natürlich mit Anpassungen, seit Anfangs der 90er im Einsatz ist?

Meiner hat in den ersten Kaltstartphase auch in etwa diese Drehzahl, aber ruppelig, wie du es beschreibst ist er nicht.

Hast du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen?

Gruss

Themenstarteram 13. September 2016 um 10:05

Ja. Im Fehlerspeicher waren ca. 1000 Fehler, aber keiner der mit dem Motorlauf direkt zu tun hatte.

Die Zündkerzen sind auch fällig, vielleicht liegt es tatsächlich daran.

Ich muss aber auch gestehen, das ich mich mit dem Wagen nicht so richtig anfreunden kann. Vielleicht bin ich nur zu kritisch da ich was anderes gewohnt bin.

28nm sollen die Zündkerzen kriegen.. Also ja, pi mal Daumen 30nm. Der Kaltstart ist einfach nur die Warmlaufphase für den Kat, für einen vernünftigen Motorlauf ist die nicht unbedingt nötig. Wenn man den Motor startet und sofort losfährt, wird das Programm auch abgebrochen. Ich für meinen Teil finde das kehlige Hochdrehen und Röhren richtig geil. :)

am 13. September 2016 um 10:43

Die 1000 Fehler haben nichts mit dem Motorlauf zu tun? Ich gehe mal davon aus, dass der eine oder andere doch damit zu tun hat :-)

Erzähl mal was du ausgelesen hast, so können wir dir besser helfen...

Gruss

Themenstarteram 13. September 2016 um 10:59

Doppelt. Gelöscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen