1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage bezüglich Unterhalt zum M3 Coupé an M3 Fahrer..

Frage bezüglich Unterhalt zum M3 Coupé an M3 Fahrer..

BMW M3 E92 (Coupe)

Gude Jungs..
ich wollte mir evtl nächstes Jahr ein M3 Coupé zulegen und daher mal die Meinung von paar erfahrenen M3 Fahrer hören, ob ihr es einem zutrauen würdet mit dem Geld, was zur Verfügung steht, einen M3 zu fahren.
Zu mir:
Ich werde nächstes Jahr zum gewollten Kauftermin 25 sein und, sofern ich keinen Unfall baue, auf SF6 und 43% sein. Verdiene ca. 3.000€ im Monat und zahle 600 warm für die Miete. Zur Arbeit laufe ich oder fahre mit dem Fahrrad. Im Jahr fahre ich ca. 10.000km und bin gelernter Kfz-Mechatroniker. Habe auch jemand in der Familie, der eine Werkstatt besitzt und konnte daher meine Reparatur- und Wartungsarbeiten an meinen bisherigen Autos selbst durchführen. Komme auch an Ersatzteile, Verschleißteile und Reifen sehr günstig ran (EK+MwSt.).
Also nachdem ich meine Miete, Lebensmittel, Handy- und Internetvertrag usw abgezogen bekommen habe, habe ich noch ca. 1600 - 1800 im Monat frei zur Verfügung...
Habe auch jährlich 14 Gehälter.
Denkt ihr, mit dem verfügbaren Guthaben jeden Monat, wäre ein M3 noch drin? Ohne jetzt Reparaturkosten mit einzuberechnen, da ich mich um alles selbst kümmern kann.
Den M3 soll maximal 40k kosten und den werde ich bar bezahlen, wollte ich noch zufügen.
Und bitte keine Antworten von Theoretikern, die noch nie einen M3 selbst mal hatten.

LG, Vik !

Beste Antwort im Thema

Nachdem genug gemeckert und beneidet wurde, mal was zum Thema:

Mit 14 Monatsgehälter im Jahr bleiben dir im Schnitt sogar 2.100€ zu freien Verfügung nach allen Kosten. (Falls du das nicht bereits einkalkuliert hast)

Selbst wenn du den Wagen beim freundlichen warten und reparieren lassen würdest, könntest du dir den locker leisten. In deinem Fall sogar noch lockerer.

Ein M3 ist ein schönes Auto was viel Spaß macht, mehr aber auch nicht. Was ich sagen will: Es ist ein BMW und keine Lamborghini Aventador.

Wenn man sich mit 42.000€ Netto im Jahr keinen M3 leisten kann, wer dann? Da frage ich mich warum so viele Top gepflegte und ordentlich gewartete M3's rumfahren.

Wer mit 24 Jahren schon 40.000€ ansparen konnte, weiß wie man mit Geld umgeht und hat sich ein M3 Coupé auch wirklich verdient, wenn er es gerne fahren will. Ich gönne es dir vom ganzen Herzen und wünsche dir jetzt schon viel Spaß damit.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Wenn ich wirklich alle Ausgaben abziehe, also inkl. Miete, Kleidung, Essen+Trinken, Wochenendeausflüge, Auto, was für die Rente zurücklegen usw..., bleiben mir im Monat auch ca 1500€ übrig. Trotzdem würde ich mir damit keinen M3 kaufen. Das schöne an den 1500€ ist ja, dass man sich damit n halbwegs sorgenfreies Leben machen kann. "Mal eben" n neues Mountain Bike, weil das alte klappert? Kein Thema. Die Schwarzwerte vom Plasma sind nicht mehr so toll? Ab zu Media Markt. Im Urlaub plötzlich der Meinung dass es als Mietwagen doch n 6er Coupe sein sollte statt ein Micra? Na klar! Oder doch 3 Monate gespart und dafür statt Malta Last Minute auf die Malediven? Los geht's.

Was ich damit sagen möchte: Natürlich könnte man sich so einen Wagen leisten, aber möchte man auf den schönen "Rest" verzichten? Das Geld wird so ja doch gebunden, weswegen dann aus 1500€ zur freien Verfügung mal schnell 700 werden können. Und das wäre mir dann doch zu wenig. Man ist zwar immer noch im Plus, aber nicht mehr "entspannt" im Plus.

Also egal ob Troll oder nicht, mit 1500€ im Monat "übrig" würd ich mir keinen M3 holen. Ich finde das Auto muss immer so nebenher laufen können, inkl. aller Reparaturen, ohne auf andere Dinge im Leben verzichten zu müssen. Dann kann man es sich wirklich leisten. Ich hatte es schon mal an anderer Stelle geschrieben: Wenn bspw. das Panoramadach ausfällt, dann sollte man es sich schon locker leisten können es zu reparieren, und nicht die "Dauer-Zu" Variante wählen müssen.

Wie kommt ihr denn alle darauf, dass er als Mechaniker arbeitet?
Das hat er doch nirgendwo geschrieben.
Er hat die Info gegeben, dass er Mechatroniker gelernt hat und das Fahrzeug entsprechend selber reparieren kann.

Nicht jeder arbeitet bis zur Rente bei einem Job, was er als Azubi gelernt hatte.

Es kann doch gut möglich sein, dass er eine Umschulung gemacht hat oder in einer ganz anderen Branche unterwegs ist.

3.000 Netto ist zwar gutes Geld und nicht überall möglich, dennoch gibt es viele, die soviel verdienen.

Als Beispiel: Mein Kumpel arbeitet bei Metro und hat nichtmal einen besonderen Schulabschluss, bekommt aber je nach überstunden und Feiertag-Zuschläge bis zu 2800€ Netto.

Ich verstehe also nicht wo das Problem mit den 3.000€ sind. Wenn man qualifiziert ist und einen "guten" Arbeitgeber hat, ist es durchaus möglich.

Sag mal MacAudi, ich lese Du hast einen Stabi vom M3 hinten verbaut. Ich finde gerade im Handy die PN-Funktion nicht.
Ist ja fast ontoppic😁
Wie hat sich denn das Fahrverhalten deines 330d verändert? Ist die Untersteuertendenz verschwunden?
Danke!

Zitat:

@ahmettir schrieb am 11. Juli 2016 um 13:16:18 Uhr:

Und schafft dazu noch Arbeit, zumindest für die Mods 😁
Und wer ist Schuld? Nicht der Threadersteller, sondern wir mit unseren OTs 😛

Hatten wir nicht gerade so eine Geschichte, die total entgleist ist? Identischer Aufbau.
Diesmal läuft es anders, Moderatoren sind ja lernfähig.

Ich schließe den Thread temporär, da es ja schon wieder los geht, mit Trollvermutungen und sonstigen Unterstellungen.
Ob es bei "temporär" bleibt oder "dauerhaft" wird, entscheidet der TE @vik4 .
Sollte er sich bei mir per PN melden und um eine Öffnung zur weiteren Diskussion bitten, an der er sich beteiligen möchte, mache ich sofort wieder auf.

Man wird sehen, sprach der Blinde ... und er sprach auch: unter den Blinden ist der einäugige König 😁.

Gruß
Zimpalazumpala