Frage bezüglich der Verringerung des Elektrodenabstands

Hallo, mal ne Frage bezüglich der Verringerung des Elektrodenabstands.
Man liest immer wieder in den Foren, dass dies sinnvoll / notwendig ist um die schlechtere Zündwilligkeit auszugleichen.
Ich denke die elektrisch Leitfähigkeit von LPG ist geringer und man versucht das durch diese Massnahme zu kompensieren und gleichzeitig die benötigte Ladespannung der Zündspulen zu reduzieren.

Der Motorenentwickler hat sich (so hoffe ich zumindest) bei der Konstruktion und der Festlegung der Elektrodenabstände und der Auswahl der Kerzen Gedanken gemacht, ist es denn dann sinvoll ohne Hintergrundwissen diese Abstände mal ebend auf generell empfolene 0,7mm zu veringern und warum dann nicht auf 0,4mm um es „noch besser“ zu machen?

Der Hintergrund meiner Frage ist, mit den originalen „nicht Iridiumkerzen“ läuft mein Motor im Schnitt gefühlt besser als mit den oftmals empfolenen Iridiumkerzen. Also schlechter bei mir besser?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fantomias

Der Hintergrund meiner Frage ist, mit den originalen „nicht Iridiumkerzen“ läuft mein Motor im Schnitt gefühlt besser als mit den oftmals empfolenen Iridiumkerzen. Also schlechter bei mir besser?

Willkommen im Club :-)

Ich hab 5.000 Test-km und mehrfaches Herausschrauben aller 6 Kerzen gebraucht mit mehreren verschiedenen Elektrodenabständen um zu dem Schluss zu kommen, dass diese Iridiumkerzen einfach nur Müll sind.

Habe danach wieder die Original-Kerzen reingeschraubt und wunderbar, kein Leistungsverlust mehr unter Volllast.

Im Teillastbetrieb und im Alltag lief der Motor mit den Iridiumkerzen sehr gut, kein Ruckeln, keine Aussetzer, sehr ruhig - alles super.
... aber wehe man will die Sau rennen lassen ... *ääächz*

Ich hatte die Kerzen später verschenkt.

Gruß, Frank

16 weitere Antworten
16 Antworten

bin anfangs die original kerze gefahren (NGK) aber beim ersten wechsel verkürzte ich auf 0,7 (original 0,9) und es stimmt zwar das er mit beiden Varianten läuft aber mir scheint als wäre er mit der kurzen etwas leichtfüßiger und geschmeidiger.

Das mit der Zünspule hatten wir schon .

Zum Nachlesen 😉

Deine Antwort