Frage an TÜV Prüfer : Xenonlicht

Folgendes Problem wird hier in einem anderen Thread heiss und innig diskutiert:
Fahrer von Autos mit Xeneon Beleuchtung haben das Problem , das die Hersteller der Leuchtmittel das Farbspectrum von blaulich nach gelblich verändert haben.
Xenon Leuchtmittel mit bläulichem Farbspectrum sind nicht mehr erhältlich.
>So weit so gut.
Jetzt geht ein Leuchtmittel defekt ( durch Abnutzung , Unfall etc..) und der Fahrer ersetzt nur ein Leuchtmittel.
Somit hat er an beiden Leuchten unterschiedlich gefärbte Lichtquellen.

Gibt es eine gesetzliche Grundlage , das BEIDE Leuchtmittel PAARWEISE ausgewechselt werden MÜSSEN ?

Was sagt ein TÜV Prüfer zu so einem Fahrzeug.

Wenn dies zutreffen würde , wo und mit welchem Gesetzes-Text ist es gesetzlich verordnet und angeordnet ?

hier makl ein link auf die hitzige Diskussion:
http://www.motor-talk.de/t1280157/f224/s/thread.html

Bitte bis zum Ende lesen. Ab site 3 wirds erst richtig lustig.

Für fachkompetente Antworten (am besten Gutachter oder TÜV Prüfer ) wäre ich sehr dankbar.
Es grüßt euch

smartelman

18 Antworten

@smartelman:

So langsam wirds mir zu doof. Wenn Dir die Aussage des KBA nicht reicht, ist es Dein Pech. Wie gesagt, ich bin nicht der Hampelmann des Phaeton-Forums. Ich wollte lediglich die Meinung des KBA zum Besten geben. Was Ihr daraus macht, ist Euer Ding.

Ich schlage vor, Du wendest Dich SELBST an die aus Deiner Sicht erforderlichen Institutionen. Dir scheint ja keine Information wasserdicht genug zu sein 🙄

nette Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Solang´st da ned a Moppedfunzel neba an Landescheinwerfer von ana 747 oschraubst...
... wenn bei uns oana a so an mordsdrumm Karrn kafft, na hod´r a s´Pulver für zwoa so depperte Funzeln und duat ned lang mit dene jurilistischzischen Bobeleien rum, da hoad si des glei mit derer Frag.

😁😁😁

HAHAHAHA... tec-doc for president 😁
genial!

ich mag kindergeburtstag, un muss caravan mal recht geben. wers ne glaubt hat pech un soll gefälligst selbst fragen. punkt un aus.