ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Frage an Experten und Tüftler was kann das sein diese Fahrzeugunruhe

Frage an Experten und Tüftler was kann das sein diese Fahrzeugunruhe

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 19:42

Eure Meinung dazu.

Mein Megane II CC hat 4 neue Kompletträder (Alu) erhalten. Testsieger Continental PremiumContakt6.

Die alten Nexen Reifen liefen mir zu unruhig oder sie hatten einen Höhenschlag oder die Renault Alufelgen hatten was. Egal nun sind brandneue drauf und gleich beim ersten Fahren ein großer Unterschied wow, was für eine Ruhe. Bei 70-80 km/h oder 150 km/h kein Unruhe.

OK, die Nexen waren 5 Jahre alt und haben immer lange Standzeiten über den Winter gehabt und die Restprofiltiefe war vorn auch nur 2-3mm bis zum Verschleißmesspunkt. Reifenluftdruck immer über die Zeit erhöht.

Nachdem ich nun die erste Fahrt im geschlossenen Zustand auf der Landstraße durchführte, stand der Wagen max. 48 Std. Ich fuhr die ersten ca. 2-4 KM und bei „nur“ bei 70-80 km/h, Cabrio offen, eine Unruhe vielleicht auch ein Schütteln der Karre. Kurz danach, Fahrt führte leider durch die Ortschaft und dann ab ca. 5-6 KM war es wieder ok, als ich 70-80 drauf hatte, höheres Tempo grundsätzlich sowieso nicht mehr wahrnehmbar.

Was kann das sein? Blöde Frage, es kann alles sein, was sagt euch das evtl. aus eurer Erfahrung? Oder hat ähnliches erlebt mit seinem Megane?

Gummibuchsen, Stoßdämpfer, Gelenkwellen etc.

Heute die gleiche Situation reproduziert, aber halt Cabrio geschlossen. Vielleicht etwas Unruhe, aber merklich sehr gering.

Also scheint es ein thermisches Problem zu sein? Oder bekommen sogar diese Premium Reifen nach so kurzer Zeit Standflächen? Das FZG wird nicht jeden Tage bewegt. Oder sind die Luftverwirrbelungen trotz Windschott der Übeltäter. Lt. Info eines Freundes wurde mir erzählt, das bei einem Golf Cabrio die ganze Frontscheibe unruhig wird, wenn man offen fährt.

Oder ist das ein typisches Problem an diesem Modell?

Das im ersten Gang der Schalthebel etwas unruhig ist, kenne ich sogar von Neufahrzeugen (Golf). Mir ist klar, dass auch das Schwungrad oder hat der nicht auch schon Zweimassenschwungrad? Die Ursache sein könnte.

Das könnte das schnelle beruhigen evtl. erklären, dass wird sicher alles schnell warm. Laufleistung der Kiste 110KM, 11 Jahre.

Ich muss zum ersten Test Cabrio offen sagen, dass ich recht geschockt war, wie sich das FZG verhielt mit den akkurat neuen Komplettädern (4). Fühlte sich fast schon schlimmer an, als mit dem alten.

Zum Fahrzeug ist zu sagen, hat TÜV bekommen. Nur der linke Kugelkopf des Tragelenk musste erneuert werden, hatte Spiel, welches man aber nicht hörte. Die Bremsscheibe an der Seite hatte einen Seitenschlag. Ich habe Scheiben und Klötze und auch die Sattel erneuert. (eine Seite Entlüftungsnippel abgerissen) Nun ist wieder Ruhe. Bemängelt wurde die Bremse vom TÜV aber nicht.

Und das FZG ist echt für Langstrecken und hohe Geschwindigkeit ausgelegt. 150 km/h sind nichts. Ok, bei einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h ja auch keine Höchstleistung für den 2 Liter Motor.

Nun gut freue mich auf Eure Meinung und Tipps. Dieses Jahr wird da sicher nicht mehr Geld versenkt, ab OKT steht er wieder im Winterschlaf.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Sei uns nicht böse, aber erstens hab ich nach dem lesen deines Textes heftige Kopfschmerzen und zweitens ist eine Ferndiagnose hier fast 99% unmöglich. Du schreibst so verwirrend, dass man nicht mal ansatzweise einen Denkansatz in eine Verdächtige Richtung hätte.

Hier wird dir nur jemand helfen können, der die Möglichkeit hat das Auto Probe zu fahren, auf die Bühne zu nehmen etc.

Hier so mit diesem Ausgangstext, nahezu unmöglich.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du 4 neue Kompletträder aufgebaut. Wer hat die auf Felge gezogen und wo? Hast du mal daran gedacht, dass sie eventuell schlecht ausgewuchtet wurden? Zumindest lese ich in deinem Roman nichts darüber.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 17:04

@Scotty6986

ok, wenn das so ist sorry, aber ich wollte es komplett beschreiben und dann lass es einfach.

Unruhiges Fahrwerk kann vieles sein schon klar, aber wenn ich von einer genauen Geschwindigkeit schreibe, kommen immer nur Auswuchten in Frage. Schon klar.

 

@Repi10

 

Ja, 4 neue Kompletträder und sie fuhren die ersten 80 KM einwandfrei, also ohne irgendeine Störung. Warum sollten die dann vom Reifenhändler schlecht gewuchtet worden sein? Wäre dann sofort aufgetreten und warum nach kurzer Zeit wieder weg? Jeder Reifen bekommt Standplatten, dass schreibt sogar Continental auf ihrer Seite und das die Unruhe anfangs normal ist, aber ich denke doch erst nach Wochen auf einer Stelle.

 

Und es ging mir nur darum, wenn man das ausschließen kann, dass es die Reifen sind, was würde eher in Frage kommen, aber das ist mal wieder typisch Forum. Ich will hier keine Detailanalyse, sondern dachte mir vielleicht kann man einiges ausschließen. Es könnten ja vielleicht defekte Stoßdämpfer sein, die dann dem Reifen zu schaffen machen, aber egal. Zumal die auch nicht undicht sind, aber im Inneren Spiel ist oder was weiß ich.

Werde die Sache selber weiter verfolgen und ganz klar den Reifenhändler als erstes ansprechen.

Ein Stoßdämpfer-Test wäre natürlich sinnvoll.

Auch wenn sie dicht sind muss das nicht unbedingt bedeuten dass sie zu 100% funktionstüchtig sind.

Und die Vorderräder nur zur Kontrolle noch mal auf die Wuchtmaschine um zu sehen wie sie laufen.

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 20:33

Hallo Repi10

danke für Deinen Tipp. Ja, warte noch auf den Termin, Reifenhändler wird sie noch mal prüfen, obwohl er selber fest zugesagt hatte, dass er persönlich dabei war und die Reifen 1a gewuchtet wurden. Glaube ihm das gerne, aber sicher ist sicher. Es sind ja Continental PremiumContact 6 und ich dachte, da kann nichts schiefgehen. Sind ja Testsieger und vermutlich besser als meine damaligen Nexen, aber die waren ja auch schon 5 Jahre alt.

Ich kann aber schon was berichten und das soll mir mal ein Fachmann erklären. Ich Tippe auf die Reifen und das Fahrzeug in Kombination.

Also nachdem der Wagen 2 Tage stand und ich heute gefahren bin zittert das Lenkrad leicht, aber sichtbar nur genau bei 110 km/h, bei keiner anderen Geschwindigkeit. Und nun kommt es, sobald die ollen Puschen etwas gefahren werden, ist Ruhe. Also vermutlich bekommen die schon schnelle Standecken oder wie soll man das sagen? Richtige Standplatten kann ja wohl nicht sein. Wie gesagt, nach einigen KM mit Tempo 80-120 km/h ist völlig Ruhe eingekehrt. Ich kannte diese Unruhe schon von meinem damaligen Avensis, aber der Stand dann auch schon mal mehr als 1-2 Wochen. Auf der Continental Webseite wird ganz klar von solchen Phänomen geschrieben und es soll ganz normal sein , wenn es denn wieder weg geht. Aber nach so kurzer Standzeit? Ich behaupte nun einfach mal, dass die Vorderachse des Megane II CC einfach zu empfindlich ist und jeden kleinen Krümel nicht schlucken kann. Wer die Testberichte von damals gelesen hat, wie der Wagen auf dem Markt kam, wird lesen, dass die Tester diese Lenkung /Vorderachse ziemlich bemängelten. Natürlich könnten es auch die ganzen Gummidämpfer sein. Was solls, wenn es nach paar KM wieder weg ist, lebe ich damit. Aber nur als Info für alle, die ähnliches feststellten oder sogar Lösungen hatten. Ich bin froh, dass der Wagen mit diesen Reifen nicht über den Winter stehen muss, auch wenn man die Luft erhöht.

Werde berichten, was das nachprüfen der Reifen ergab.

Themenstarteram 20. August 2020 um 16:36

So für alle die es interessiert. Reifen und FZG in Kombination sind es. Die Reifen laufen 1a, bei allen Geschwindigkeiten, aber die Reifen bekommen sehr schnell Standplatten und das merkt der Megane sofort. Vermutlich ist der so empfindlich. Dieses Probleme scheint nicht nur mir bekannt zu sein, denn lt. eines VW Meister ist der VW Passat auch so ein Kandidat. Also sobald ich das FZG weniger als einen Tag bzw. 2 Tage stehen lasse, keine Probleme. Vielleicht bessert sich das, weil die Reifen noch neu sind und weich.

Und mir wurde vom VW Fachmann geraten, den Reifenluftdruck höher zu fahren, als der FZG Hersteller es angibt.

Es gibt da einen Zusammenhang zw ca 80 km/h und ca 120 km/h im Bezug auf die Bremsen. Nur leider weiß ich nicht mehr bei welcher Geschwindigkeit es die Vorderen od die hinteren Bremsen sind. Das findest bestimmt im WWW raus. Es ist dabei egal wie Alt / Neu die Bremsen sind weil es da immer um Schwergängige Teile an der Mechanik der Bremsanlage geht. Können alte Dichtungen od Führungen der Sättel sein od ein Zyl der schwergängig ist. Ist eine Sucherei vllt machst einen Bremstest dann siehst was am Bremswert.

by

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Frage an Experten und Tüftler was kann das sein diese Fahrzeugunruhe