Frage an Experten: Ist ESP mehr als ABS + ASR??

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,

ich möchte mir bald einene Mercedes 220 CDI kaufen, und habe erfahren, dass ESP erst seit August 1999 Serie ist. Vorher war nur ABS und ASR in der Serienausstattung. Bei einigen Annoncen habe ich sogar ein C220 CDI Sport mit ETS (EDS?) gesehen (ist das "Elektronische Differentialsperre" oder "Elektronisches Traktionssystem" oder so etwas????)

Meine Frage ist nun ob ESP tatsächlich fortgeschrittener ist als ABS und ASR zusammen, oder als ABS, ASR und ETS zusammen? Kann mir jemand erklären was ETS ist?

Wenn ABS und ASR zusammen genauso wie ESP wirken und Mercedes einfach nur den Namen geändert hat, dann kann ich ja getrost ein Modell Bj. 98 kaufen, sonst würde ich vielleicht etwas mehr ausgeben und Bj. 99 kaufen.

Vielen Dank!

Gruss,

catale

18 Antworten

DSC ist die dynamische stabilitäts-control oder kontrolle
DBC dynamische brems-kontrolle.

bmw ist schon toll

ESP ASR

@ OPA38

Ja, ab Mopf 1997 gab es ESP für die Sechszylinder als Sonderausstattung (in Verbindung mit Automatik). Aufpreis DM 1.725,- brutto. Und der C 43 hat es serienmäßig. Und dieses war auch mindestens bis Anfang 1999 so.
Sagen jedenfalls meine alten Preislisten.

Hatte früher einen C 180 T mit ASR und habe jetzt einen C 280 mit ESP. Möchte ich zukünftig nicht mehr missen. Die Wirkung ist verblüffend.

@mbfanhh

genau so isses... !!!!
Es ist nur eine verwunderliche Preispolitik das die größeren Motorvarianten in bestimmten Dingen bevorzugt werden.

gruß opa

Jo, noch ein Beitrag (Applaus)

Ist doch egal, was da alles drin ist!
Hauptsache Stern, gefällt und ist technisch in Schuss.

Oder hast Du vor, ständig am Grenzbereich zu fahren?
Und wenn Dir ein 40-Tonner von hinten draufrauscht, dann steigst Du aus und sagst:
'Zum Glück hatte ich ESP'.

(Grüße an die Elche)