ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Frage an EVO Spezalisten

Frage an EVO Spezalisten

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 11:53

Hallo zusammen

Mein 91 er EVO mit 48000km lauft auf dem vorderen Zylinder zu fett.

Die vordere Kerze verrusst, die hintere Kerze ist rehbraun

Manifold ist dicht, Kompression ok! Differenz zwischen vorne und hinten 0,2 bar. Motor lauft bei hohen Drehzahlen super. Stadtverkehr

stop and go mag er nicht , dann lauft er wie ein Sack Kartoffel, weil so nehme ich an die vordere Kerze verrusst.

Wo kann ich ansetzen. Ach so, wollte noch anmerken, daß der Motor

mit Kontaktzündung arbeitet .Kondensator und Unterbrecher sind neu

Blue Streak! Kein Taiwan Müll. Zündung mit der 35 Grad Variante eingestellt um sicher zu sein.

Wo muß ich ansetzen?

Danke im voraus für sachliche Tips

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2011 um 8:25

moin,

ich geh mal davon aus, dass du nur einen unterbrecherkontakt hast.

mich würde interessieren, ob dass problem nach dem einbau des neuen unterbrechers aufgetreten ist,

oder du aufgrund des problems die teile gewechselt hast.

als erstes würde ich mal die kerze von vorne nach hinten und die von hinten nach vorne machen.

wenn die vordere wieder verrust, dann weist du schonmal, dass es nicht an der kerze liegt.

ich tippe aber auf den kontakt-nocken. die dinger bekommen mit der zeit soviel spiel, dass der unterschied

des öffnungswinkel, des unterbrechers vom vorderen zum hinteren zylinder dermaßen krass ist, dass es

zu extrem unterschiedlichen zündfunken kommt.

wenn ich mich recht erinnere, ist dass maß 0,40 - wir haben schonmal unterschiede von nocke zu nocke

von 1/10 und mehr gehabt. z.b., wenn du standartmäßig den unterbrecher auf einer nocke mit

0,40 einstellst, hast du auf der anderen seite nur 0,30 und das wirkt sich natürlich auf den funken aus.

ansonsten können es natürlich auch die kerzen, kabel oder die zündspule sein.

lass mal was von dir hören, würde mich echt interessieren was es dann letztendlich war

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 10. Oktober 2011 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von mellitus2

moin,

ich geh mal davon aus, dass du nur einen unterbrecherkontakt hast.

hatte er ja geschrieben......original war 91 aber keine kontaktzündung mehr verbaut...

am 10. Oktober 2011 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

Zitat:

Original geschrieben von mellitus2

moin,

ich geh mal davon aus, dass du nur einen unterbrecherkontakt hast.

hatte er ja geschrieben......original war 91 aber keine kontaktzündung mehr verbaut...

moin,

joup, wird so sein! ich hatte, keine ahnung warum, single oder dual fire im kopf.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 11:59

Hallo, der Belag ist nicht ölig

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Servus,

is' der Belag ölig, oder samtig schwarz?

Wenn sonst alles passst, probier (Übergangsweise) Kerzen mit Luftgleitfunkentechnik.

Bosch Super 4 WR 78

Beru UXT 2

Zu den Kerzen bitte die SuFu bemühen, und den Anhang lesen.

Gruss SM

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 12:01

hallo shovelman,

wenn die Ventilschaftdichtung undicht ist, würde er doch Öl brauchen ? Tut er aber nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von shovelherman

Also wenn die verdichtung oke ist, dann ist es moeglich das die Ventielschafftabdichtung nicht mehr dicht ist.

Wenn der Motor kalt ist und beim anlassen einen leichten blauen Rauch aus dem Auspuff kommt, oder beim gas ruruecknehmen, bei einem warmen Motor, dann kannst du damit rechnen das die Ventilschafftdichtung undicht ist.

Schmeiss die kontakte raus und bau dir eine zuendung von Dyna ein.

Damit lauft sie besser und kannst den Fliehkrafftversteller drinn lassen.

Gr Shovelherman

Ich würde es mal mir unterschiedlichen Wärmwerten der Zündkerzen versuchen, da beim EVO der vordere Zylinder komischerweise immer heiser wird als der hintere, wenn sonst alles i.O. ist. Diesen Tipp habe ich mal 1995 aufgeschnappt, als ich nach der Montage meines S&S Super E mit Verrußten Kerzen zu tun hatte. Im Stop and go verrußten meine Kerzen ständig und der Motor ging mit orig. Zündkerzen oder Champions immer aus, aber außer Orts lief sie wie ein Uhrwerk. Habe bei mir allerdings nicht den Wärmewert geändert, sondern bin auf Bosch Platinum WR90PX umgestiegen und habe seit über 70000Km keinen einzigen Aussetzer mehr gehabt, obwohl mein S&S recht fett (Beschleunigerpumpe) eingestellt ist und auch bleibt, da sie so super läuft.

am 10. Oktober 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Habe bei mir allerdings nicht den Wärmewert geändert, sondern bin auf Bosch Platinum WR90PX umgestiegen und habe seit über 70000Km keinen einzigen Aussetzer mehr gehabt, obwohl mein S&S recht fett (Beschleunigerpumpe) eingestellt ist und auch bleibt.

das ist definitiv das erste mal, dass ich was positives über bosch kerzen lese/höre!

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Habe bei mir allerdings nicht den Wärmewert geändert, sondern bin auf Bosch Platinum WR90PX umgestiegen und habe seit über 70000Km keinen einzigen Aussetzer mehr gehabt, obwohl mein S&S recht fett (Beschleunigerpumpe) eingestellt ist und auch bleibt.

das ist definitiv das erste mal, dass ich was positives über bosch kerzen lese/höre!

Die ersten Bosch Platinum WR90PX von 1995 waren 40000Km ohne Probleme drin und die habe ich nun noch als Ersatz dabei,:cool: falls bei den neuen Bosch Platinum WR90PX was passieren sollte, aber die laufen auch schon wieder 30000Km ohne Probleme.;)

Glaub ich nicht, daß das das erste Mal ist, daß Positives über Bosch Platin geschrieben wurde, das habe ich vor Jahren, in div. Foren, auch hier, schon getan. Die Dinger habe ich seit Jahrzehnten in PKW u. auch meiner '91er Evo Fatboy gefahren, mit nur guten Ergebnissen. Wenn in den kälteren Monaten alle Kerzen im Kurzstreckenbetrieb streikten und "mit Gewalt" frei gefahren werden mussten (5km bei 5° außen hießen ständiges Stottern, freiblasen war mehrere "Meter" ;) mit Vollgas, auf der Vahrenwalder in H, nicht immer akzeptabel für die Rennleitung), kümmert sowas die Platinkerzen gar nicht.

Schwarzer, verrußter Isolator?

Ja, macht aber nichts, weil immer rund um die dünnen, nicht hervorstehenden, mit dem Isolator bündigen Mittelelektroden, ein feiner weißer Ring zu sehen war. Offensichtlich ausreichend, regelmäßige Zündung auch bei kaltem Motor u. schlechter (inhomogener) Gemischzusammensetzung zu gewährleisten.

Andersrum, Isolator schneeweiss, gab's aber auch keine Probleme (Klingeln ...? Fremdwort:cool:).

Extrem breiter Wärmebereich ist m.E. das Zauberwort.

Einzige Schwierigkeit war, die Dinger im richtigen Wärmewert mit dem korrekten Elektrodenabstand (1-1.1mm) zu bekommen. Geben tat's die lt. Liste, nur haben tat sie niemand (Bosch-Dienste sind, leider:mad:, seit Jahrzehnten nicht annähernd das, was sie mal waren:eek::().

 

Grüße

Uli

am 11. Oktober 2011 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Glaub ich nicht, daß das das erste Mal ist, daß Positives über Bosch Platin geschrieben wurde...

hat keiner gesagt...ich kann ja nicht alles lesen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Glaub ich nicht, daß das das erste Mal ist, daß Positives über Bosch Platin geschrieben wurde, das habe ich vor Jahren, in div. Foren, auch hier, schon getan. Die Dinger habe ich seit Jahrzehnten in PKW u. auch meiner '91er Evo Fatboy gefahren, mit nur guten Ergebnissen. Wenn in den kälteren Monaten alle Kerzen im Kurzstreckenbetrieb streikten und "mit Gewalt" frei gefahren werden mussten (5km bei 5° außen hießen ständiges Stottern, freiblasen war mehrere "Meter" ;) mit Vollgas, auf der Vahrenwalder in H, nicht immer akzeptabel für die Rennleitung), kümmert sowas die Platinkerzen gar nicht.

Schwarzer, verrußter Isolator?

Ja, macht aber nichts, weil immer rund um die dünnen, nicht hervorstehenden, mit dem Isolator bündigen Mittelelektroden, ein feiner weißer Ring zu sehen war. Offensichtlich ausreichend, regelmäßige Zündung auch bei kaltem Motor u. schlechter (inhomogener) Gemischzusammensetzung zu gewährleisten.

Andersrum, Isolator schneeweiss, gab's aber auch keine Probleme (Klingeln ...? Fremdwort:cool:).

Extrem breiter Wärmebereich ist m.E. das Zauberwort.

Einzige Schwierigkeit war, die Dinger im richtigen Wärmewert mit dem korrekten Elektrodenabstand (1-1.1mm) zu bekommen. Geben tat's die lt. Liste, nur haben tat sie niemand (Bosch-Dienste sind, leider:mad:, seit Jahrzehnten nicht annähernd das, was sie mal waren:eek::().

 

Grüße

Uli

Wau, :eek:

gebe dir in allen Punkten zu 100% Recht. :)

Genauso ist und war es in den ganzen Jahren, in denen ich sie schon benutze. Die waren damals auch wirklich schwer zu bekommen. Bin mal gespannt ob es sie heute noch gibt.:rolleyes: Dank WWW müsste man sie ja nun hoffentlich leichter finden, aber die halten ja auch ewig :o und ich weiß gar nicht, ob ich in diesem Leben nochmal welche brauche.:cool:

Servus,

 

noch keiner die LuGleiFu- Technik probiert?

 

GSM

 

 

am 11. Oktober 2011 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Servus,

noch keiner die LuGleiFu- Technik probiert?

GSM

hab sie für pan leider nicht finden können.....hätts gern mal getestet.

Servus,

 

ja stimmt, gibs leider ned mit den kurzen Gewinden.

 

Das Thema hatten wir zwei schon mal........

 

Es müsste mal ein Schraubadapter hergestellt werden der es erlaubt, wenigstens Probeweise, die LuGleiFu Kerzen in die Pan- und -74er Shovelköpfe zu schrauben.

 

Da die HarleyKöpfe einen Flachdichtsitz haben wird das nicht so schwer sein, mal sehen, wenn ich ein bisl Zeit hab versuchs ich selber........

 

GSM

am 11. Oktober 2011 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Servus,

ja stimmt, gibs leider ned mit den kurzen Gewinden.

Das Thema hatten wir zwei schon mal........

Es müsste mal ein Schraubadapter hergestellt werden der es erlaubt, wenigstens Probeweise, die LuGleiFu Kerzen in die Pan- und -74er Shovelköpfe zu schrauben.

Da die HarleyKöpfe einen Flachdichtsitz haben wird das nicht so schwer sein, mal sehen, wenn ich ein bisl Zeit hab versuchs ich selber........

GSM

tach auch,

haben wir schonmal versucht. bei einem 10mm ring flach dichten hatten wir kompressionsverlust.

mit dichtkante, nach vorlage eines selbstdichtenden fitting, hatten wir druckstellen im zylinderkopf.

der ring ist meiner meinung nur zu empfehlen, wenn es keine alternativen gibt, oder nie wieder ne andere

kerze rein kommt.

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Servus,

 

noch keiner die LuGleiFu- Technik probiert?

 

GSM

Ich nicht,:rolleyes:

aber wozu auch. :o

70000Km mit den Bosch Platin und vollster Zufriedenheit sprechen doch für sich :D ;)

 

 

P.S. Hast du da einen Link dazu? Nur wegen Technischer Interesse halber :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen