Frage an die Getriebeprofis
Hallo Gemeinde
ich habe mal eine Frage an Eure Glaskugel 😉 .
Also, vor gut drei Wochen wurde an meinem Vectra (Z19DTH) das ZMS, inkl. Ausrücker usw., gewechselt. Alles brav von Sachs, plus neues Getriebeöl von Castrol (Multivehicle....) .
An sich bin ich mit der Laufruhe, dem Kuppeln und Schalten sehr zufrieden. Vor allem im warmgefahrenen Zustand "flutschen" die Gänge deutlich besser rein als je zuvor.
Nun aber zu meinem Problem im kalten Zustand: - in der Regel starte ich das Auto mit getretener Kupplung, die Gänge R oder 1 lassen sich hierbei ohne größere Probleme einlegen (aber auch nicht wirklich besser als früher, und das bei dem milden Wetter gerade).
Wenn ich nun aber einmal von der Kupplung gehe und wieder die Kupplung trete bekomme ich den 1. oder den Rückwärtsgang schier nicht rein. Erst mit recht hoher Kraft, bzw. schon fast Gewalt, lassen sie sich einlegen. Ein Kratzen vom Getriebe her ist aber nicht zu hören/spüren. Etwas besser wird es, wenn ich kurz in den dritten oder vierten schalte. Bleibe ich dann auf der Kupplung kann ich die Gänge nach einigem Hin- und Herschalten wieder sehr leicht einlegen. Gehe ich jetzt wieder von der Kupplung und trete sie erneut.......Ihr wißt schon🙄.
Fahre ich das Auto nun warm, ist das Problem kaum bis gar nicht mehr vorhanden. Richtig warm, schaltet es sich, wie gesagt, besser als vorher. Im Kalten jedoch eher deutlich schlechter.......ich will gar nicht wissen, was bei Temperaturen unter 0°C abgeht.
Habt ihr vielleicht eine Idee, an was das liegen könnte?? Die Kupplung wurde nach dem Einbau mehrmals entlüftet, da der Mechaniker sich über die schlechte Schaltbarkeit wunderte. Ich fand sie sofort deutlich besser😁....., aber da war das Auto auch warmgefahren.
Beste Antwort im Thema
Klar darfst Du fragen....
Für den FOH waren es ja praktisch keine Nacharbeiten. Den musste ich also komplett bezahlen.
D.h.: - Nehmer + Geber wechseln
- diverse Schrauben neu
- ein weiteres mal den Kurbelwellensimmering, da schon wieder undicht
- neues Getriebeöl
- Gewinde am DPF nachschneiden, und und und.
Somit bezahlte ich das Gleiche wie für den eigentlichen ZMS-Wechsel in der Freien, gute 1300€ .
Der Grund weshalb ich die Freie nicht nochmal ran gelassen habe, war u.a. auch die m.M.n. schlechte Arbeitsleistung/ -Qualität.
Der FOH hatte da einiges gefunden "was man so nicht macht", u.a. hat er Kabelstränge lose herumliegen lassen, Verkleidungsschrauben kreuz und quer befestigt, den Kurbelwellensimmerring zusätzlich mit Dichtschmatze "nach unten hin "abgedichtet usw., usw..
Das Getriebeöl z.Bsp. "pimpte" die Freie mit einem Addtitiv welches das Getriebeöl zu einer abartig aussehenden und fürchterlich stinkenden Pampe hat werden lassen. Deshalb wurde dieses vom FOH auch noch ersetzt. D.h. aber dass der Vectra innerhalb der letzten acht Wochen drei Getriebeölwechsel bekommen hat🙄
So, das war einiges an Lehrgeld.
Vielleicht hilft ja meine Geschichte hier dem Einen oder Anderen bei der Werkstattwahl........
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
das Multivehicle hatte früher die Freigabe für das Getriebe ... und es wird von mehreren (inkl. mir) auch ohne Probleme gefahren ....
Früher war es noch das SMX-S. Dieses wies die ähnlichen Spezifikationen wie das BOT 402 auf. Jetzt ist das BOT 303 zu verwenden, was nochmals eine bessere Schaltbarkeit (vorallem bei niedrigen Temperaturen) ermöglicht. Auch der Füllstand spielt eine Rolle. Es gibt hierbei ja auch eine Feldabhilfe.
Das Multivehicle hat nochmals eine höhere Viskosität, als das SMX-S; vom BOT 303 möchte ich gar nicht erst reden.
Es mag schon sein, das manche damit aber keine Probleme haben. Wobei sich auch manche ganz einfach an ein störrisches Schaltverhalten gewöhnt haben.
MfG
W!ldsau
@ulridos
Die Anleitung hab´ich mir schon ausgedruckt. Werde sie zur Werke mitnehmen....
@
W!ldsau
Lt. mehrerer Nutzer hier im Forum soll das Öl doch recht ordentlich sein. Auch wenn es lt. Opel ein 75W-80 sein sollte, das Castrol aber ein 75W-90 ist.
Also generell ist die Schaltbarkeit schon deutlich besser als vor dem Wechsel. Denn, wie schon gesagt, wenn ich den Vectra MIT getretener Kupplung (Kalt)- starte läßt er sich sehr gut schalten. Besser als vorher auf jeden Fall. Aber richtig ist auch, dass es jetzt eh noch zu mild ist um die Schaltbarkeit zu bewerten.
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Früher war es noch das SMX-S. Dieses wies die ähnlichen Spezifikationen wie das BOT 402 auf. Jetzt ist das BOT 303 zu verwenden, was nochmals eine bessere Schaltbarkeit (vorallem bei niedrigen Temperaturen) ermöglicht. Auch der Füllstand spielt eine Rolle. Es gibt hierbei ja auch eine Feldabhilfe.Zitat:
das Multivehicle hatte früher die Freigabe für das Getriebe ... und es wird von mehreren (inkl. mir) auch ohne Probleme gefahren ....
Das Multivehicle hat nochmals eine höhere Viskosität, als das SMX-S; vom BOT 303 möchte ich gar nicht erst reden.
Es mag schon sein, das manche damit aber keine Probleme haben. Wobei sich auch manche ganz einfach an ein störrisches Schaltverhalten gewöhnt haben.MfG
W!ldsau
ich finde die Tabelle von Castrol gerade nicht .... aber ich meine es war nur eine Umbenennung der Brühe 🙂
Edit : Broschüre "Neue Produktnamen"
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=727008Das Multivehicle wird von Castrol auch weiterhin für das F40 empfohlen :
http://oilselector.castrol.com/.../Vectra-C-Z02-(2002-2009)/Vectra-C-1-9-CDTi-(110-kW)-(-)-(2004-2006)
Fakt ist, das Öl hat nichts mit einer schleifenden Kupplung zu tun.
Fahre auch das 75-90. schaltbarkeit seit her deutlich besser!
Zitat:
Ich selbst muss aufgrund der Differentialsperre andere Öle als Opel vorschreibt, verwenden. Diese sind aber alle deutlich dicker, als das BOT 303. Im Winter kann ich die ersten Meter mit Zwischenkuppeln fahren 😉
Du solltest mal auf vernünftiges Getriebeöl wechseln.
Fährst Du jetzt ein 75W140 wegen der Drexler Sperre?
Mach mal das Motul Gear300 75W90 LS rein. Dann klappts auch mit dem schalten!
Zitat:
Original geschrieben von xx771
Also generell ist die Schaltbarkeit schon deutlich besser als vor dem Wechsel.
Und welches Öl war vor dem Wechsel drin? BOT 402 oder BOT 303? 🙂
Zitat:
Das Multivehicle wird von Castrol auch weiterhin für das F40 empfohlen :
http://oilselector.castrol.com/.../Vectra-C-Z02-(2002-2009)/Vectra-C-1-9-CDTi-(110-kW)-(-)-(2004-2006)
Der Link funktioniert leider nicht. Ich habe es aber selbst rausgesucht. Castrol gibt dieses Öl an - richtig. Das BOT 303 ist exklusiv für Opel und auch nur über den FOH zu beziehen. Sonst würde Castrol dieses Öl angeben.
Wie ich aber schon sagte, ist dieses Öl nicht die optimale Wahl. Als Vergleich...das SMX-S war wie das BOT 402 ein SAE 85, Multivehicle ist ein 90er und das BOT 303 ist ein SAE 70.
Die Viskositätsunterschiede sind also nicht zu Verachten. Und genau dies, beeinflusst die Schaltbarkeit; gerade bei tiefen Temperaturen.
Den Aussagen nach zu beurteilen vermute ich mal , dass hier keiner Erfahrungen mit dem BOT 303 hat...
Ich musste mich mit den Thema intensiver auseinander Setzen, konnte aber nur auf die Unterstützung eines sehr kompetenten FOH, welcher Kontakte zu Opel Getriebetechnikern in Aspern pflegt, Castrol und Drexler-Motorsport zurückgreifen.
Von mir aus sollen sich alle die zähe Multivehicle Brühe reinschütten, welche ja nicht schlecht ist. Aber wenn man was bessers sein soll und die Herstellerempfehlung (welche in dem Fall wirklich zu gebrauchen ist) beachtet werden soll, findet man hier eine Antwort.
Tip: BOT 303 mal unter sämtlichen Klimabedingungen testen und dann nochmal posten 😉
MfG
W!ldsau
@ Wildsau: Ist das das originale Opel Öl? Wurde das getauscht oder wie?
Habe ein F35, hatte vor 2 Jahren das Opel Öl drinnen und die Schaltbarkeit wurde nicht besser, mit dem Castrol Multivehicle + LM Gearprotect wurds besser. Vor allem die Kaltschaltbarkeit.. er lässt sich nun kalt und warm gleich beschissen schalten 😁. Mit dem damaligen Opel Öl war kalt eine Katastrophe.. erster Gang kaum einlegbar.
Im Vergleich zu gewissen anderen Marken sind die Getriebe aber durch die Bank alle etwas zickig ^^.
Wenns da aber nun von Opel ein anderes Öl gibt, wäre das sicher nicht uninteressant? Bin immer auf der Suche ;-).
-EDIT--
70ger Öl in am Getriebe?! Ist das nicht etwas.. wenig? Da hat ja mein 1er schon fast so dickes Motoröl 😁.
Meinst nicht die machen das nur, um das alte rausnehmen zu können? Immerhin hätten sie die Jahre davor auch schon was bringen können.. Nicht das dann die Scherkraftaufnahme für unsere ollen Kisten etwas zu wenig ist. Bringt ja nix wenns toll schaltet aber nach 20.000km das Getriebe platt.
Wäre gut, wenn du dich da noch etwas zu äußerst :-).
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
Du solltest mal auf vernünftiges Getriebeöl wechseln.Zitat:
Ich selbst muss aufgrund der Differentialsperre andere Öle als Opel vorschreibt, verwenden. Diese sind aber alle deutlich dicker, als das BOT 303. Im Winter kann ich die ersten Meter mit Zwischenkuppeln fahren 😉
Fährst Du jetzt ein 75W140 wegen der Drexler Sperre?Mach mal das Motul Gear300 75W90 LS rein. Dann klappts auch mit dem schalten!
Das Castrol war bei kalten Temperaturen nicht fahrbar, richtig.
Ich verwende das von dir genannte Motul, welches nach mehreren Tests das beste Ergebnis brachte. Dennoch ist es im Winter nicht optimal...aber man kann ohne Zwischenkuppeln schalten 😉
MfG
W!ldsau
@ Levi1988
Das BOT 303 (gelb)
Opel Teilenummer: 93165694
Opel Katalognummer: 19 40 004
Das BOT 402 ist im übrigen rot
MfG
W!ldsau
Edit:
Es spielt die Auswahl der Grundöle und Additive eine entscheidende Rolle über die Qualität des Schmierstoffes. Anhand der Viskosität lässt sich das nicht pauschal sagen.
Ah ok. Das Motul läuft bei einigen Kunden von uns mit Drexler Sperre. 2x Opel Speedster, 1x Calibra Turbo. Da gabs noch keine Beschwerden. Aber die fahren auch nicht im Winter.
Das normale Gear300 75W90 wollt ich demnächst mal bei mir im Vectra testen wenn ich die Kupplung tausche.
Mal gucken ob das so gut ist wie das Castrol das ich jetzt fahre.
Also wenn es um die richtige Visko geht, wäre das [url=http:// http://www.fuchs-europe.de/.../titansintofluidsae-75w-80.html]hier[/url] wohl auch geeignet? !?!?!
Mal schauen, wenn alles andere nichts bringen sollte, wechsle ich nochmal das Öl.
am Öl liegt das nicht .... eher der nicht richtig entlüftete Nehmer oder die nicht gefettete Welle....
und das verlinkte ist ein GL 5 ... scheint mir eher ungeeignet für das F40 , dort ist ein GL3 / 4 vorgeschrieben !?!??
ich denke auch wir brauchen hier keine grundsatzdiskusion über öle führen, ich denke das problem liegt an der kupplung oder am zylinder.
wenn das fahrzeug ein satz nach vorne macht beim gang einlegen, liegt es nicht am öl.
im anhang ein tis auszug......
Zitat:
am Öl liegt das nicht .... eher der nicht richtig entlüftete Nehmer oder die nicht gefettete Welle....und das verlinkte ist ein GL 5 ... scheint mir eher ungeeignet für das F40 , dort ist ein GL3 / 4 vorgeschrieben !?!??
Letztlich ist auch das meine Hoffnung. Denn, wie schon gesagt, scheint er es nicht so wie empfohlen bzw. vorgeschrieben entlüftet zu haben......
@ W!ldsau
Vorher war das originale Getriebeöl (Erstbefüllung) drin...insgesamt im Übrigen vier! Liter.
4 liter getriebeöl??????
das ist einiges zuviel
es gehören 1,9l beim f35 und 2,2l beim f40 rein.