Frage an die Fahrwerksexperten

Mercedes CLK 209 Coupé

Ich überlege seit geraumer Zeit was ich am Fahrwerk meines CLK 320 CDI (BJ 08) mit Sport-Paket und einer Laufleistung von derzeit 120 TKM machen kann.
Mein Fahrprofil ist ca. 70% Autobahn, 20% Landstraße und 10% Stadt.
Es geht um folgendes Problem: Die Seitenneigung während langgezogener Kurven wie z.B. Autobahnauffahrten wenn der Wagen sich aufeinmal aus der Kurve neigt.
Weiter fühlt es sich an als ob ich einen überlangen Transporter fahre und das Heck bei Lenkbewegungen bei bspw. 50 km/h immer hinterherwackelt.

Welche Möglichkeiten gibt es dieses Problem zu beheben?

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich gerade was für eine Kurve man fahren muss, um
sich im CLK so zu fühlen!

24 weitere Antworten
24 Antworten

Wie viel km hat er in den 6 Jahren gefahren?

130tkm

Dein Teil ist mit dem Dieselmotor einfach zu Kopflastig.

Zitat:

Original geschrieben von Bv90

130tkm

Dann auch auf jeden Fall neue Dämpfer!

Dann nicht nur neue Dämpfer sondern gleich alles was kommen kann.
Wo kann man günstig und objektiv die Dämpfer testen lassen?
Wenn es neu muss dann original rein oder sowas wie das Koni STR.T mit orangenen Koni Dämpfern und H&R Federn?

Hallo mzeer,

den Stoßdämpfertest macht z.B. der ADAC in seinen rollenden Prüfstationen. Die touren ja regelmäßig quer durch Deutschland. Alternativ würde ich bei einem größeren Reifenhändler anfragen, die sollten in der Sache auch weiterhelfen können.

Die Überlegung, auf Koni umzurüsten, würde ich nochmal überdenken. Da könnte es dann hinterher relativ ungemütlich im CLK zugehen.

Grüsse

Danke für den Tipp.
Werde mich hier mal umsehen...
Das Koni STR.T Fahrwerk ist orange und in Sachen Fahrkomfort zwischen dem roten (Seriennah) und den gelben (sehr sportlich/hart) Fahrwerken angesiedelt.
Preis/Leistungstechnisch scheint mir das Koni STR.T für knapp 450€ für den CLK 320 CDI gut zu sein.
Oder gibt es in diesem Preisbereich etwas besseres?

CLK auf Koni, keine Ahnung: Meine er BMWs habe ich nur mit Koni gefahren. War immer o.k.

Laut Hersteller Seite Koni : Ist Orange die Goldene Mitte ! Weder Sportlich noch Komfortabel. Würde gerne wissen wer Erfahrungen speziell mit den Orangen Dämpfern gemacht hat , ggf. mit der Combo H&R 40/40 da sagt man ja den Hängearsch nach !

Komme gerade vom TÜV bzw. dem Stoßdämpfertest.
Ergebnis: Die Stoßdämpfer sind vollkommen i.O.!

Jetzt werden wohl die Querlenker usw. getestet um dahingehende Defekte zu entdecken.

Deine Antwort