ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Frage an die Fahrwerksexperten

Frage an die Fahrwerksexperten

Mercedes CLK 209 Coupé

Ich überlege seit geraumer Zeit was ich am Fahrwerk meines CLK 320 CDI (BJ 08) mit Sport-Paket und einer Laufleistung von derzeit 120 TKM machen kann.

Mein Fahrprofil ist ca. 70% Autobahn, 20% Landstraße und 10% Stadt.

Es geht um folgendes Problem: Die Seitenneigung während langgezogener Kurven wie z.B. Autobahnauffahrten wenn der Wagen sich aufeinmal aus der Kurve neigt.

Weiter fühlt es sich an als ob ich einen überlangen Transporter fahre und das Heck bei Lenkbewegungen bei bspw. 50 km/h immer hinterherwackelt.

Welche Möglichkeiten gibt es dieses Problem zu beheben?

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich gerade was für eine Kurve man fahren muss, um

sich im CLK so zu fühlen!

24 weitere Antworten
24 Antworten

Ob das an dem großen LKW-Motor vorne drin liegt? Kann ich (auch mit Sportpaket, auch Bj. 08, aber nur mit etwas mehr als dem halben Hubraum und nur 57tkm) nicht nachvollziehen... ;)

Ich frage mich gerade was für eine Kurve man fahren muss, um

sich im CLK so zu fühlen!

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 6:35

Ja das mit dem Transporter ist etwas überspitzt ausgedrückt. ;)

Das Gleiche habe ich auch beim W212 festgestellt, das wenn ich dort das Lenkrad bei konstanter Geschwindigkeit leicht hin und her bewege das Heck hinterher wackelt.

Die bisherigen Fahrzeuge hatten kürzere Radstände und wackelten halt nicht so.

Bezüglich des Motors, spielt ja nur das Gewicht des Motors eine Rolle und nicht der Treibstoff! ;)

Die großvolumigen 500er müssten doch ein ähnliches Gewicht auf der Vorderachse zu tragen haben!?

Gibt es eine Lösung?

Das liegt am Mercedes Fahrwerk,

auch das Sportfahrwerk ist viel zu weich!

Das Problem hatte ich auch, ab 180 km/h auf der Autobahn in den Kurven schaukelte sich das Fahrzeug hoch.

Ich habe das alle rausgeschmissen und was vernünftiges einbauen lassen, dass Auto fährt jetzt wie auf Schienen.

Wenn man schnell und sicher auf der Autobahn fahren möchte solltest du dich um ein neues Fahrwerk umschauen.

z.B KW oder Bielstein und wenn es dir wert ist, sogar einstellbar in der Härte

 

Wenn es dir hauptsächlich um die Reduzierung der Seitenneigung geht sind die einstellbaren H&R Stabis die richtige Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von pinto123456

Das liegt am Mercedes Fahrwerk,

auch das Sportfahrwerk ist viel zu weich!

Weich?? Mir fliegt bei jeder Querfuge das Gebiss ausm Gesicht!

Im 208er hatte ich die Kombi Eibach/Bilstein B8, die war deutlich weicher...

Das sind übrigens die Stabis von denen Olli geschrieben hat.

http://www.ebay.de/.../200874036910?...

[b]Laut hersteller folgende Vorteile !

- Verringerte Wankneigung des Fahrzeugs

- Besseres Handling durch weniger Rollneigung

- Hochfester Draht

- teilweise mehrfach einstellbar

- präzisionsgeschmiedete Enden

- Lager aus speziellem Verbundwerkstoff

- geringer Komfortverlust

 

Ich habe auch einen 320cdi als Cabrio seid neuem und hatte nur über härtere Federn nachgedacht reichen die aus oder sollte es schon ein Fahrwerk sein ??

Zitat:

Original geschrieben von Bv90

Ich habe auch einen 320cdi als Cabrio seid neuem und hatte nur über härtere Federn nachgedacht reichen die aus oder sollte es schon ein Fahrwerk sein ??

Es kommt drauf an , was genau du erwartest ! Extrem Tief ? Super Kurvenlage ? usw. Härtere Federn sind schon mal ein Anfang und in der Regel ( behaupte ich jetzt mal ) ausreichend.

Ich sags mal so: Nur Federn ist immer sch***e! :D

Okay ich drücke es anders aus : Es ist die Günstigste Variante ! :D

Sagen wir es mal so er soll ein bisschen härter werden und hinten bisschen tiefer er kommt mir hinten extrem hoch vor

Wie alt sind denn deine Dämpfer? Da die Dämpfer bestimmt nicht mehr die besten sind, empfiehlt es sich die Dämpfer gleich mit zu tauschen.

Ich geh mal davon aus das es noch die ersten sind Baujahr 2008

Ich war ja letzte woche bei der Werkstatt hatte ihn auf gewindefahrwerk angesprochen er sagte federn langen normal deswegen weiß ich jetzt nicht so genau

Deine Antwort