Frage an die Fachleute!!!

VW Corrado 53i

Hallo zusammen!

Also mein Anliegen ist, ich will mir einen Corri kaufen und weiss jetz nich genau was besser!?...g60 is ja schon mal klar für mich!...aber also mit der Geschichte kenn ich mich nich so aus, denke aber das es für nen 2er golf wenige Motoren von 2,0l 16V G60 gibt oder gab, keine Ahnung genau,Frage an euch!!! Und so was würde ich gern in meinen Corrado fahren! Was mach ich hol ich mir nen 2nuller16V mit 136ps und lass in ner werkstatt nen g60 dran basteln? geht das überhaupt?..oder nen g60 kaufen und denn Zylinderkopf vom 16V draufplanen...hab dann halt aber nur 1,8l Hubraum! Worauf ich hinaus will ich möchte mit dem g60 schon gerne zwischen 220 und 250ps haben denke mir aber das ich das Tuning nich alles über den Lader mit kleineren Riemenrad usw. raus holen will, denke das is nich so gut,oder? Das wars erstmal hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung was ich kaufen und machen soll helfen;o)....jetz schon mal Danke!!!....Achso noch was kann mir einer sagen warum der 3er gti 2,0 16V 150ps und der corri 2,0 16V nur 136ps hat?

Gruss Andi

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mich mal einmischen darf.

@Akabullko:

Wenn ich dass jetzt richtig mitbekommen hab willst du nen Rennwagen mit etwas weniger Aufwand und für wenig Geld. "Ich geh in die Werkstatt und lass mir nen G drauf basteln." Hört sich ganz danach an. Wenns nach mir ginge kauf dir nen G60 für wenig Geld mit oder ohne Lader. Nen 16V Kopf und nen Turbo. Dann haste fast alles und es geht ordentlich vorwärts. Ach da gibts so viele Möglichkeiten!!!

@VW-Unser:

Sag mir mal bitte wo der G unanfälliger is als der VR? So Beispielmäßig.
Ich würde mal sagen macken beim G sind:
- klopfen
- Unterdrucksystem
- Zündung
- Laderkosten bei Züchtung
- usw.

Genau das läuft immer auf geht geht nicht hinaus.

Jetzt der VR:
- Steuerkettenwechsel bei 150tkm - 200tkm
- 😕 weiter?

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Tach,

wenn ich das so lese, dass du viel leistung haben willst, aber selber net gross schraubst, wie wärs denn gleich mit nem vr6?

Mit G-Lader auf nen 16V draufbaslten is net ganz sooo einfach ... Wenn das machen lässt gibts mehr aus, als des ganze Auto kostet.

cu

G60 nicht so anfällig wie der Vr und mit Weniger Handgriffen oder Auffand Mehr Leistung als ein Vr
Die Meisten habe den Vr wegen des Klangs
Wenns mir nur Um leistung geht würde ich keinen Vr6 Motor verbauen wollen egal ob corrado oder sonstwas

Tach au!

Na es geht mir nich *nur* um Leistung...vr ist schon nich schlecht vorallem der Hammersound Hubraum ist eben manchmal durch nichts zu ersetzen🙂...aber ich will unbedingt nen g60 und a bisschen über 200ps sind doch für die corri kein Problem wenn man weiss wie man mit ihr umgehn muss😉....also ich hatte vorher nen e30 325 und die gehn auch wie sau und man kann auch viel drauss machen also wegen 6Zylinder mein ich jetz hab ich schon erfahrung....und nen kumpel hatte nen g60 mit ca.220hp und ich find die sind einfach nur übelst bissig und seine kraft einfach jeder zeit abrufbar😁.....

so und nun zum eigentlichen Thema zurück......also keinen 2nuller 16V holen!?.....sondern 1.8 g60 und nen 16V Zylinder draufplanen und den Hub. auf 2.0 aufbohren?!...oder?

Hi,

dann doch G60! Für nen umbau auf 16v g60 ist es einfach wenn du die ganze regelung, kabelbaum schon im auto drin hast. Für 16v g60 gibts dann wieder paar möglichkeiten, ob 1.8 oder 2.0. Wenn du das gut gemacht haben willst, und orgendlich leistung ~ 270 PS wirds teuer. Wenn dir 220 - 230 reichen dann kannst auch den 8V drin lassen. Dazu nockenwelle, fächer zylinderkopf gemacht, nen grossen LLK gibt auch so 230 ps. Aber eben viel günstiger als nen 16v g60 zu bauen

cu

hey,

hmm...270PS hören sich geil an....was meinst du mit Kosten, kennst du dich da aus wenn ja sag mal ne Zahl!....230PS ist auch schön da is er dann aber nich zu hoch gezüchtet oder??? Kenn mich da nich so genau aus! 1.8 mit 230 Lebensdauererwartungen??????Bei richtigen Umgang(warm/kalt fahren regelmässige wartungen, etc.) doch eigentlich ziehmlich hoch oder???? und mehr als 230ps sollte man aus einen 1.8 g60.8V nich raus holen, oder??? Frage an dich???....Was für Tuner würdest du empfehlen....SLS,THEIBACH,RPM,SMK...oder kennst du noch mehr oder hast du nen favorieten???

Zitat:

Original geschrieben von 0815/G


Hi,

dann doch G60! Für nen umbau auf 16v g60 ist es einfach wenn du die ganze regelung, kabelbaum schon im auto drin hast. Für 16v g60 gibts dann wieder paar möglichkeiten, ob 1.8 oder 2.0. Wenn du das gut gemacht haben willst, und orgendlich leistung ~ 270 PS wirds teuer. Wenn dir 220 - 230 reichen dann kannst auch den 8V drin lassen. Dazu nockenwelle, fächer zylinderkopf gemacht, nen grossen LLK gibt auch so 230 ps. Aber eben viel günstiger als nen 16v g60 zu bauen

cu

Also bis 220 PS ist der 8V nicht "überzüchtet"danach gehts schon an die Lebensdauer vom Motor...
Vom G-Lader sowieso,den musste ja bischen bearbeiten und vorallem n kleines Laderad draufmachen,denke mal über 65er Laderad kommste nicht auf 220 PS.
Kommt natürlich drauf an was du veränderst,wenn du den Block +Kopf komplett überholst ist das alles sicher kein Problem.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das der Lader mit den 2,0L ausgereizt ist.Habe n 65 er Rad drauf und komme grad auf 0,7 bar.Hab aber auch den Kopf bearbeitet,andere NW,gr.LLK,Sportkat usw.denn viel LD heißt nicht gleich viel Leistung.
Also n 16V G60 Umbau ist S**teuer wenn man viel allein machen kann,aber wenn man das alles machen lässt,brauch man schon n bischen Rücklagen......wenn alles vernünftig werden soll,also mit Motorüberholung,ord.Lader und alles was dazugehört,kommste sicher nicht unter 6000€ und das ist schon tief angesetzt.....

Wenn ich mich mal einmischen darf.

@Akabullko:

Wenn ich dass jetzt richtig mitbekommen hab willst du nen Rennwagen mit etwas weniger Aufwand und für wenig Geld. "Ich geh in die Werkstatt und lass mir nen G drauf basteln." Hört sich ganz danach an. Wenns nach mir ginge kauf dir nen G60 für wenig Geld mit oder ohne Lader. Nen 16V Kopf und nen Turbo. Dann haste fast alles und es geht ordentlich vorwärts. Ach da gibts so viele Möglichkeiten!!!

@VW-Unser:

Sag mir mal bitte wo der G unanfälliger is als der VR? So Beispielmäßig.
Ich würde mal sagen macken beim G sind:
- klopfen
- Unterdrucksystem
- Zündung
- Laderkosten bei Züchtung
- usw.

Genau das läuft immer auf geht geht nicht hinaus.

Jetzt der VR:
- Steuerkettenwechsel bei 150tkm - 200tkm
- 😕 weiter?

Hey du🙂!

Danke erstmal für deine Meinung und dein Tip!!!

Du hast unten angesprochen wegen den Macken vom G(klopfen)...was sagst du da zum *Boost Cooler*???

Bye🙂

Zitat:

Original geschrieben von frauenteufelchen


Wenn ich mich mal einmischen darf.

@Akabullko:

Wenn ich dass jetzt richtig mitbekommen hab willst du nen Rennwagen mit etwas weniger Aufwand und für wenig Geld. "Ich geh in die Werkstatt und lass mir nen G drauf basteln." Hört sich ganz danach an. Wenns nach mir ginge kauf dir nen G60 für wenig Geld mit oder ohne Lader. Nen 16V Kopf und nen Turbo. Dann haste fast alles und es geht ordentlich vorwärts. Ach da gibts so viele Möglichkeiten!!!

@VW-Unser:

Sag mir mal bitte wo der G unanfälliger is als der VR? So Beispielmäßig.
Ich würde mal sagen macken beim G sind:
- klopfen
- Unterdrucksystem
- Zündung
- Laderkosten bei Züchtung
- usw.

Genau das läuft immer auf geht geht nicht hinaus.

Jetzt der VR:
- Steuerkettenwechsel bei 150tkm - 200tkm
- 😕 weiter?

Ja eben bei 200tkm

naja komm, wie lange fährste bis du 200tkm voll hast? Jahre. Und wenn man die mal machen muss wer geht da schon zu VW??? Für über 2400€ kann ich mir gleich nen anderes Auto holen. Das macht man bei anderen da kosts nur die Hälfte! Bzw mach ich das selbst.

Boost cooler??? 😕 versteh ich jetzt nich ganz. in welchem zusammenhang?

wegens de klopfen....boost cooler is doch nen system leistung rauf motortemperatur runter und durch das einspritzen in den verbrennungsraum wird das klopfen verhindert oder gemindert...hab ich gelesen!...bist du kfz-mechanikerin??

Zitat:

Original geschrieben von frauenteufelchen


naja komm, wie lange fährste bis du 200tkm voll hast? Jahre. Und wenn man die mal machen muss wer geht da schon zu VW??? Für über 2400€ kann ich mir gleich nen anderes Auto holen. Das macht man bei anderen da kosts nur die Hälfte! Bzw mach ich das selbst.

Boost cooler??? 😕 versteh ich jetzt nich ganz. in welchem zusammenhang?

Da geb ich dir voll recht. Wenn de günstige Leistung willst fährste nen G. Das hat trotzdem nichts mit der Anfälligkeit zu tun. Denn das ist er nunmal! Nur ein defekter Unterdruckschlauch und du wirst wahnsinnig!

Ne ich bin keine KFZ-Mechanikerin. Ich sag mal so. Ich bin ein selbsternannter KFZ-Tuner der sich inzwischen auf Zylinderkopfbearbeitungen, Motorumbauten, G-Laderüberholungen und solcher Sachen spezialisiert hat. Habe mir einen kleines Maschinen Arsenal zusammengesucht und mache dies in meiner Freizeit. Kaum einer hat mich je gefragt was ich bin, gelernt oder gemacht habe. Aber ich bin gelernter Industriemechaniker der Fachrichtung Betriebstechnik. Bin mit dem Maschinenbau groß geworden. Dieses Wissen hab ich mir zu nutzen gemacht und beschäftige mich seither mit Motoren. Ich liebe diese Arbeit. Es gibt nichts schöneres als einen Motor zu überholen bzw zu reparieren, den Schlüssel hinterher rum zudrehen und zu hören dass er lebt. 😁

Ach ja den boost cooler hab ich vergessen. Ich nehme an du meinst das man Kohlenstoff zusätzlich einspritzt um die Verbrennungstemperatur herabzusetzen.

an frauenteufelchen!

ja das meinte ich mit dem booster, und was hälst du davon?
jaa also du hast halt was gelernt was schon in die richtung geht...bei mir is so ich bin junge vom bau bei mir gehts eben nur um mm und cm😁....aber ich leg halt schon wert auf genauigkeit ob bei mir an der arbeit oder beim meinen wagen! fusch kann ich nich ab!! und deswegen wollt ich eher was in der werkstadt machen lassen oder mit kumpels zusammen die sich auskennen aber ich arbeite in der schweiz deswegen geht das nich und wenn ich nur jedes 3te we heim komm wüde der corrado ja nie fertig werden...weisste wie ich mein!!! aber ich hab ja jetz hier im netz schon ein einige antworten gefunden und werd mich auch immer wieder hier her wenden so kann ich warscheinlich doch sehr viel selber machen...bin ja handwerklich begabt😉

Ja nich viel. Immerhinn verdrängst du damit din Spritgemisch zum Teil und hast Leistungsverluste. Zwar gering aber du hast sie. Da bügel ich lieber das Klopfen über die Zündung oder Steuerzeiten aus. Wenn du da kaum einen hast stell die Karre zu mir. 😁

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