Frage an die Automatikfahrer

Volvo S40 1 (V)

Hallo,

habe 2 Fragen zur Automatik. Als ich einen V40 mit dem 1.8er Motor und Automatikgetriebe probegefahren habe, lies sich der Zündschlüssel in der Stellung D nicht abziehen. Ich musste den Wählhebel in die Parkstellung schieben, um den Zündschlüssel abziehen zu können. Bei meinem den ich nun gekauft habe, lässt sich der Schlüssel in der D Stellung abziehen. Ist da eventuell dieser Sicherungsmechanismus defekt? Stört mich jetzt nicht wirklich, da ich den Hebel immer in Parkstellung schiebe beim Parken. Wundert mich halt nur das es geht.

Dann ist mir aufgefallen, dass der Motor neulich beim starken Beschleunigen bis in den roten Bereich hinein gedreht hat, was mir nicht gerade gefallen hat. Haben die Volvo-Motoren nicht generell einen Drehzahlbegrenzer? Und gerade die Automatik müsste doch verhindern, dass bis in diesen Bereich hochgedreht wird oder?

Danke für Eure Tipps!

15 Antworten

1. ist vielleicht nicht ganz ein vergleich, aber der 850gl den ich mal fahren durfte hatte das selbe. hebel auf "P" dann konnte man den schlüssel abziehen.

zum 2-ten kann ich nichts sagen.

mfg, sergej

hi,

hab' nicht viel ahnung von automatik, aber 2.) kann vorkommen, wenn der getriebeöl ("flüssigkeits-"😉 stand zu niedrig ist.

Bei meinem läßt sich der Schlüssel nur abziehen wenn der Wählhebel in der Stellung P steht.

Gruß

Das ist ein Defekt! Bei unserem läßt sich nur in der Parkstellung der Schlüssel abziehen.
Das ist auch TüV relevant, wenn du einen genauen Prüfer hast läßt der Dich nicht durch.

Such mal hier im Forum nach Automatikproblemen, gab es im letzten Jahr häufiger

Gruß Günter

PS.: Was verbraucht dein Wagen im Stadtverkehr?

Bis jetzt habe ich als Durchschnittsverbrauch nur einen Wert nachrechnen können weil ich ihn ja erst wenige Wochen habe. Da hatte ich 8.8 Liter bei ca. 30% Autobahn, 40% Überlandfahrt und 30% Stadtverkehr. Der Bordcomputer zeigte 8.1 Liter an, 8.8 waren es dann. Jetzt bin ich eher längere Strecken gefahren. Laut Bordcomputer bin ich bei 7.5 Litern. Also sollten es reel gute 8 Liter sein. Ich denke, bei gezügelter Fahrweise im reinen Stadtverkehr dürfte man mit knapp über 10 Litern hinkommen. Das geht noch finde ich. Hatte mich auf etwas mehr eingestellt.

Wenn das mit dem Schloß ein defekt ist, woran kann das liegen? Bräuchte ich da ein neues Schloß oder kann auch sowas wie ein Signalgeber vom Getriebe defekt sein?
Kann das auch was mit dieser Shit-Lock Taste zu tun haben? Das die vielleicht gedrückt ist? Sieht aber nicht so aus bei meinem. Laut Bedienungsanleitung lässt sich der Elch in P und N Stellung Parken.

Hallo Dele440

1. Motor abstellen sollte man nur in "P" oder "N" (sage damit sicher nix Neues), Schlüssel abziehen geht bei meinem nur wenn Wählhebel auf "P" steht.

2. Drehzahlbegrenzer ist bei unseren Wagen (mein V40 ist etwa gleich alt wie Deiner) sicher verbaut, ich nehme an, bei den älteren ist das auch der Fall. Dreht der also bis ins Rote, ist da was nicht gut.

Bin kein Profi, kann hier nur das "Normale" bestätigen.

Gruss wamic

Zitat:

Kann das auch was mit dieser Shit-Lock Taste zu tun haben

Shit-Lock Taste ist gut!

meinst Du damit den Schließmuskel???😁

Spaß beiseite:
Der Knopf heißt eigentlich Shift Lock und ist zum manuellen Entsperren des Automatikgetriebes gedacht, bzw. wenn z. B. die Batterie leer ist und sich über die Elektronik nicht mehr die Stufe N einlegen lässt. Dann kann man den Wagen wenigstens wieder bewegen.

Bei meinem Elch ist es so wie bei wamic´s:
Motor lässt sich nur in N oder P abstellen und der Schlüssel lässt sich nur in P abziehen.
Es könnte auch das Zündschloss defekt sein und den Schlüssel freigeben, wo es eigentlich gar nicht soll.

Ich meine mich nebulös daran zu erinnern, dass das Thema vor längerer Zeit schon einmal hier diskutiert wurde, weil jemand das gleiche Problem hatte.

Der Drehzahlbegrenzer sollte auch bei kick-down funktionieren, sonst ist was oberfaul.

Gruß
DOIT

Hej,

also den Kontaktschlüssel sollte man nur abziehen können in der Pos. P des Wählhebels. Beim Abziehen in einer anderen Pos. scheint mir z.B. dass der Wählhebel verstellt ist. Gibt vielleicht noch andere Möglichkeiten, aber ich kenne pers. nur diese. Vielleicht hat diese Verstellung auch eine direkte Verbindung zu Deinem Problem 2. , vierter- und/oder fünfter Gang blockiert.
Überprüf mal, solltest den Motor nur anlassen können, wenn Wählheben auf Pos. P oder N. Auf Pos D z.B solltest den Motor nicht starten können.
tschüss

So, nachdem ich heute im Stress mein Auto an der Tankstelle abgestellt hatte (Hebel in Position D, Handbremse nicht angezogen und Schlüssel abgezogen), rollte der Elch einfach los. Zum Glück hats jemand gesehen und mir schnell bescheid gegeben. Das hat mich jetzt doch davon überzeugt, das beim Freundlichen beheben zu lassen. Das er immer in P stehen muss. Ich denke ja normal immer daran. Aber einmal nicht und es kann zu spät sein. Ist schon ne sinnvolle Sicherung.

Das Problem mit der Drehzahl im roten Bereich hatte ich jetzt nicht mehr, vielleicht ein "einmaliger Ausrutscher" 😉

auch wenn nur einmal etwas auf was "oberfaules" deutet - du solltest es checken.

Hallo
bei meinem V40 T4, EZ 01.06.1998, lässt sich der Zündungsschlüssel in jeder Position des Wählhebels abziehen. Offenbar wurde diese Sicherung erst bei neueren Fahrzeugen eingebaut. Ob sich diese bei älteren Elchen noch mit vernüftigem finanziellem Aufwand nachrüsten lässt wage ich zu bezweifeln.
Gruss und schönes Wochenende Aschi

Hallo!

Also den Schlüssel kann/sollte/muss/darf man nur in P oder N abziehen. Ich würde auch sagen, dass es nichts mit dem Baujahr zu tun hat. Bei meinem ersten Elch, 240 Bj87 Automatik, war das genauso. Man konnte den Schlüssel nur in P oder N abziehen. Es handelt sich also um einen DEFEKT wenn man den Schlüssel in jeder Position abziehen kann. Also unbedingt überprüfen lassen. Man stelle sich vor: Autobahn 130 km/h und irgendwie geht der Schlüssel aus dem Zündschloss!!! Prost Mahzeit!! Daran will keiner denken!!!

Einen schönen Abend noch!!!

jealex

Na das geht ja nicht. Man muss den Motor ausmachen um den Schlüssel abziehen zu können, also 0 Stellung, wie bei jedem Handschalter auch.

Zitat:

Original geschrieben von dele440


Dann ist mir aufgefallen, dass der Motor neulich beim starken Beschleunigen bis in den roten Bereich hinein gedreht hat, was mir nicht gerade gefallen hat. Haben die Volvo-Motoren nicht generell einen Drehzahlbegrenzer? Und gerade die Automatik müsste doch verhindern, dass bis in diesen Bereich hochgedreht wird oder?
Danke für Eure Tipps!

Angenommen der Drehzahlbereich wäre abgeschirmt ab/im roten RPM Bereich, solltest Du in dieser Situation den leuchtender Pfeil haben der blinkt im Cockpit, da jeweils der Vehicle-Speed-Sensor und der Transmission-Speed-Sensor (TSS) Fehler abgeben im TCM (Transmission-Control-Modul). Ausser der TSS wäre müde oder hin. Beide Sensoren sind auf dem Autom.-Gehäuse in einem AisinWarner-Automat.

Vielleicht hilft diese Bemerkung einwenig....

Deine Antwort