Frage an die Automatikfahrer

Volvo S40 1 (V)

Hallo,

habe 2 Fragen zur Automatik. Als ich einen V40 mit dem 1.8er Motor und Automatikgetriebe probegefahren habe, lies sich der Zündschlüssel in der Stellung D nicht abziehen. Ich musste den Wählhebel in die Parkstellung schieben, um den Zündschlüssel abziehen zu können. Bei meinem den ich nun gekauft habe, lässt sich der Schlüssel in der D Stellung abziehen. Ist da eventuell dieser Sicherungsmechanismus defekt? Stört mich jetzt nicht wirklich, da ich den Hebel immer in Parkstellung schiebe beim Parken. Wundert mich halt nur das es geht.

Dann ist mir aufgefallen, dass der Motor neulich beim starken Beschleunigen bis in den roten Bereich hinein gedreht hat, was mir nicht gerade gefallen hat. Haben die Volvo-Motoren nicht generell einen Drehzahlbegrenzer? Und gerade die Automatik müsste doch verhindern, dass bis in diesen Bereich hochgedreht wird oder?

Danke für Eure Tipps!

15 Antworten

Also ich habe es bei meinem T4 auch schon fertig gebracht dass er in den Roten rauf gedreht hat... keine Ahnung wieso...
Bei mir wars jedoch nur auf der Autobahnauffahrt und anschliessendem kickdown vorgekommen.

Jedoch wenn ich durch 30er Zonen schleichen muss, und den Automatikhebel in die L Position stellen und zu schnell werde merke ich die Drehzahlbegrenzung....

Wahrscheinlich passiert dies nur in seltenen Fällen für ne kurze Zeit...

Deine Antwort