ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Frage an die 3.0 TSFI Fahrer

Frage an die 3.0 TSFI Fahrer

Audi A7 4G
Themenstarteram 19. März 2015 um 13:47

War heute in der Werkstatt, weil mir aufgefallen ist, das bei ca.1400 Umdrehungen im Stand vom Auspuff her Geräusche aufkommen, als sei da ein Blech oder so locker oder Vibriert.Der Mensch hat den A7 auf der Bühne gehabt ,Gas gegeben und kam zu der Erkenntnis das es normal sei es würde an der Luftverteilung im kompletten Auspuffsystem liegen.Leider hatte er keinen Vergleichswagen da um es zu Testen.Ist euch bei euren Wagen so etwas schon aufgefallen besonders Laut wenn der Wagen warm ist.Ich kann es nicht so recht glauben das es normal sei ,das hört sich an wie so ne alte Golf 3 Auspuffanlage.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 1. Juli 2015 um 19:35

richtig... dass sind die sogenannten Abgasrohre.

Sind 2 Stück (linke und rechte Zylinderbank) und darin sind die Flexstücke verbaut.

Diese wurden ja bei mir getauscht.

Kulanzanfrage durch ?? wurde von Audi abgelehnt.

Gebrauchtwagengarantie übernimmt an der Abgasanlage nur Krümmer, Flexrohre und Katalysator. Die Auspuffrohre die gewechselt werden müssen liegen direkt hinter den Katalysatoren. Fallen somit nicht unter die Garantie.

 

Habe gestern Abend noch bei der 'Audi Kundenbetreuung' angerufen und den Fall geschildert. Mir wurde gesagt, dass ich bessere Chancen hätte wenn ich mich persönlich an Audi wende.

 

Ich sehe es nicht ein, ca. 800€ zu zahlen obwohl das Problem bei Audi bekannt ist und nicht durch mich verursacht wurde. Bei 49 tkm darf sowas einfach nicht sein.

Besonders regt es mich auf das ich den Wagen erst seit 5 Wochen besitze und das Problem mit dem Rasseln der Abgasanlage nach 3 Wochen aufgetreten ist.

am 2. Juli 2015 um 14:53

also bei mir gabs keine Probleme.... ich hab aber auch die Audi Anschlussgarantie.

Die ist gleichwertig mit der Werksgarantie und hat mir bisher alles übernommen.

Hat zwar für 2 Jahre 1900€ mehr gekostet als die 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie aber wenn ich überlege was die schon alles übernommen hat dann muss ich einfach nur grinsen...

sagen wir mal soo.. es hat sich defintiv gelohnt ;)

Zitat:

Gebrauchtwagengarantie übernimmt an der Abgasanlage nur Krümmer, Flexrohre und Katalysator

mal ganz ehrlich... die Rohre hinter dem Katalysator sind die Abgasrohre wo das Flexstück drin ist...

also müsste das ja die Garantie tragen!

Das Problem mit den Flexstücken haben leider sehr viele Modelle.

Das Flexstück ist beim A7 ein Teil mit den Vorschalldämpfern. Die Kosten 330 Euro das Stück, plus Einbau.

Die können sehr schnell beschädigt werden, wenn der Auspuff leicht auf Spannung eingebaut war.

(Z.B. nachdem Audi das Getriebe oder den Motor abgelassen hatte für andere Reparaturen)

Meiner begann ebenfalls zu rasseln. Je eine Rohrschelle mittig um die Flexstücke und das Geräusch ist zu 95 % weg.

Audi Kundenbetreung hat sich gestern mittag bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass mein Fahrzeug (3,5 Jahre) zu alt sei. Ich hatte erneut Kulanz beantragt.

Bei Audi ist nicht bekannt, dass dieses Problem beim A7 und beim A6 auftritt. Mein Fahrzeug sei ein Einzelfall.

Warte jetzt auf Antwort vom freundlichen ob die Gebrauchtwagengarantie greift.

am 8. Juli 2015 um 14:19

Zitat:

Warte jetzt auf Antwort vom freundlichen ob die Gebrauchtwagengarantie greift.

Zitat:

Gebrauchtwagengarantie übernimmt an der Abgasanlage nur Krümmer, Flexrohre und Katalysator

du hast es dir doch schon selbst beantwortet...

schau dir das Bild an... Flexrohr und Vorschalldämpfer ist ein Teil... und somit müssten die das Abdecken.

Also in meiner Werkstatt war das bekannt.. die hatten kurz vorher ein A7 da mit dem selben Problem... Abgasrohre getauscht und Fehler weg..

schau dir das Video an bei 9 Sekunden.. ist zwar nicht so laut wie es bei mir war aber ist auch schon vorhanden.

 

https://www.youtube.com/watch?v=HkqthphcAqE

Danke, kenne das Bild.

Habe selber schon im Internet gesucht.

 

Der nette Mann der "BMW EuroPlus"-Garantie sagte mir am Telefon... Abgaskrümmer, Flexrohr und Katalysator sind abgedeckt.

Bauteil 2 auf dem Bild ist ja mit Flexrohr.

Soweit war ich auch schon. Sollte dann also auf Garantie gehen. (Habe ich mir gedacht)

Der Vertragshändler sollte sich dann auch bei der Hotline melden.

Jetzt warte ich auf den Anruf vom freundlichen der mir dann hoffentlich bestätigt, dass die kosten übernommen werden.

 

Die Abgasanlage auf dem Bild ist bis Bj 2014.

 

Vorschlag von Audi ist die Abgasanlage vom A7 Bj 2015. Da wurde irgendwie was verändert.

Was da jetzt anders ist, weiß ich nicht.

Es gibt zwar eine Teilenummer aber keinen Preis und keine Angabe zur Lieferzeit.

am 8. Juli 2015 um 18:17

https://www.youtube.com/watch?v=6i_YZMMacqQ

und noch ein schönes Video.. bei Minute 1.03 wieder dieses schöne zisseln vom Flexstück... trotz der lauten AGA zu hören.. und wie man sieht haben das sehr viele Autos.. hier wieder ein A7.. nur durch zufall gefunden weil ich in einem anderen Thread nach AGA's gesucht hatte... prompt fällt mir das zisseln auf

am 9. Juli 2015 um 21:01

Also jetzt mal die Frage, wenn man dieses zisseln auch hat und damit zum freundlichen gehen will, was soll man ihm am besten sagen. Hab noch eine Audi Gebrauchtwagen Garantie, greift die?

am 10. Juli 2015 um 16:08

du hast doch dein Auto vor kurzem erst gekauft oder?

hast du schonmal was von Sachmängelhaftung gehört?

in diesem Fall muss der Verkäufer erstmal beweißen können dass der Schaden/defekt vor dem kauf noch nicht war... ob das die Garantie deckt musst du nachlesen was die Garantie alles beinhaltet.

selbes Thema wie bei User _c_yo_

ansonst würde ich gezielt auf das Thema ansprechen... erstmal die genaue Beschreibung was du für ein Problem hast und woher du denkst das es kommt.

Wenn du gleich damit anfängst zu sagen "im Internet schreiben die Leute....." dann wirst du oft in die flasche Schublade gesteckt.

Wenn die nicht gleich in die Pötte kommen kannst du ja einfach von mir erzählen :)

Dann bin ich eben ein Bekannter von dir mim A6 mit dem selben Problem und bei mir war das Problem nah Tausch der Abgasrohre weg.. ist ja nicht gelogen.. zumindest nicht das eigentliche Problem ;)

Moin, also bei mir wurden vor kurzem die beiden Abgasrohre (siehe Anhang, Teil Nr. 2) inkl. Vorschalldämpfer gewechselt.

 

Alle Störgeräusche sind verschwunden!

 

Kosten: ca. 1.000€ inkl. Lohn (Audi)

(Wurde bei mir durch die Gewährleistung übernommen)

 

Mfg

soo.. nach rund 10tkm mit den neuen Abgasrohren fing das rasseln wieder an.

Heute habe ich wieder neue bekommen und siehe da.. die Abgasrohre aus 09/2014 gibts schon nicht mehr und wurden überarbeitet.. die "alten" hatten noch normale Flexstücke drin und die neuen sind anders aufgebaut..

muss mich mal drunter legen und ein Bild machen.

Nun ist er wirklich absolut leise.. damals nach dem tausch war es ja nicht zu 100% weg .. aber ich war zufrieden solange es so geblieben wäre..

jetzt ist er aber absolut leise.. selbst in der Garage wo jedes kleinste Geräusch reflektiert wird ist nichts zu hören.

Habe das selbe Problem das es unterm Auto klirrt und vibriert. Das Geräusch ist nicht so wild, aber die Vibrationen gehen mir schon extrem auf die Nerven. Gerade beim ausrollen lassen und dem erreichen von ca 1100 Umdrehungen ist ein deutliches vibrieren zu spüren.

Sind die virbrationen durch den Wechsel auf die neuen Flexrohre weg?

Flexrohre tauschen beim Auspuffbauer für paar Euro und das Geräusch ist weg. Habe das selbe Problem gehabt

Sind die Vibrationen dann auch weg? Das ist mein Hauptleidenspunkt :-D

Danke für die Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Frage an die 3.0 TSFI Fahrer