Frage an die 2.0T User...
Als bei dem guten Wetter heute die ebene vierspurige A5 von DA Richtung FFM so unerwartet schön frei war, habe ich mal geschaut was geht.. 😉
Mit bissl Anlauf war bei Tacho 235 (BC 220) km/h Schluss, das kommt ja gut hin (angegeben 218). Das erreiche ich übrigens im 5. Gang und kann es im langen 6. halten mit einer winzigen, aber praktisch unrelevanten Tendenz zu noch mehr.
Was mich beeindruckt ist, dass der Vecci 5-türer 2.0T mit echten 230 gelistet ist, was wohl weniger an den 5 Mehr-Ps, sondern am guten cw-Wert liegen muss, vlt. auch an einer günstig gewählten Getriebeübersetzung. Muss man sich mal vorstellen, Tacho knapp 250 mit 175Ps !! Das ist ja kurz vor'm "230 Km/h Sintra.." 😁
Nicht das ich mich daran aufgeilen möchte, zumal in diesen Zeiten der CO2 "Götterdämmerung", aber ich find's einfach nur eindrucksvoll!
Also bitte mal Hosen runter, könnt Ihr das so bestätigen?! Dauert's denn dafür ewig lang bis die Vmax erreicht ist?
33 Antworten
Bis 220 zügige und durchgehende Beschleunigung, dann gehts langsamer noch (nur mit Winterreifen 205/16 Zoll) lt. Navi bis 234 km/h.
Mit Sommereifen 225/18 Zoll ist bei 227 Schluss.
Alles auf ebener BAB bei leichtem Seitenwind.
Erwähnen sollte ich noch, dass ich ab 200 km/h ausschließlich mit eingeschalteter Sporttaste fahre.
Zitat:
Erwähnen sollte ich noch, dass ich ab 200 km/h ausschließlich mit eingeschalteter Sporttaste fahre.
Solange Du nicht den
Rally-Gang einlegst...
*duckundweg*
Re: Re: Frage an die 2.0T User...
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Find ich nicht! Guck mal was aktuelle Mercedes Modelle so laufen..(alte C-Klasse W203 o. aktuelle E-Klasse W211)
und zwar? Sorry hab jetzt keine Lust zu suchen, aber Du wirst es ja wissen..?!
Zitat:
Original geschrieben von mattland
Bis 220 zügige und durchgehende Beschleunigung, dann gehts langsamer noch (nur mit Winterreifen 205/16 Zoll) lt. Navi bis 234 km/h.
Mit Sommereifen 225/18 Zoll ist bei 227 Schluss.
Alles auf ebener BAB bei leichtem Seitenwind.Erwähnen sollte ich noch, dass ich ab 200 km/h ausschließlich mit eingeschalteter Sporttaste fahre.
Echte 234 ?? Das ist ein Wort, zumal beim Caravan.... aber mit Winterreifen??😰
Die Spochttaste macht dann keinen mehr Unterschied, WOT ist WOT.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von e19w126
Echte 234 ?? Das ist ein Wort, zumal beim Caravan.... aber mit Winterreifen??😰
.
Also bisher habe ich lt. Tacho 245 geschaftt, mit 19" Sommerreifen. Habe leider bei dem Tempo nicht mehr geschafft, den BC zu bedienen 😁
Re: Re: Re: Frage an die 2.0T User...
Zitat:
E200 Kompressor, mit 163 PS getestete 230 km/h...
Zitat:
Original geschrieben von Schelper
Also bisher habe ich lt. Tacho 245 geschaftt, mit 19" Sommerreifen. Habe leider bei dem Tempo nicht mehr geschafft, den BC zu bedienen 😁
Mädchen! 😁
Ich sagte doch schon am Anfang: Die aktuellen Tachos gehen nach dem Mond 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Robinsohn
Mädchen! 😁
Ich häng halt an meinem Auto 😁
Re: Re: Re: Re: Frage an die 2.0T User...
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
E200 Kompressor, mit 163 PS getestete 230 km/h...
Die Endgeschwindigkeit hat halt viel mit Aerodynamik zu tun, der alte Calibra lief mit 170PS auch 237km/h! Die ähnlich gute C-Klasse schafft mit dem 163PS-Motor auch 235km/h. Und das nicht mal sehr zäh ganz obenraus. Die rennen echt schnell für 163PS...
Gruß.
Re: Re: Re: Frage an die 2.0T User...
Zitat:
Die anderen haben ja schon angefangen...
Der C200 Kombi rennt z.B. 228km/h ,der E200CDI(214km/h!) und der E200NGT/E220CDI schafft 227km/h.
Der Omega 2.0 16V lief übrigens lt. Schein 210km/h.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Ich sagte doch schon am Anfang: Die aktuellen Tachos gehen nach dem Mond 🙁
Deswegen interessieren mich hier auch nur die Angaben von BC (Radsensor) oder GPS Vmax.
Trotzdem ganz interessant was da teilweise rumkommt, auch bei der Konkurrenz. Hängt wohl einfach von cw x A und einer Vmax-optimalen Übersetzung im höchsten bzw zweithöchsten Gang ab.
Auf jeden Fall.
Mir in Erinnerung geblieben sind die Extremfälle der Abweichung von der Werksangabe:
Calibra Turbo, trotz Allrad und nur 204PS schaffte der Wagen im Sport Auto Dauertest 256km/h - und damit 11km/h mehr als angegeben.
BMW Z4 3.0 (231PS) schaffte im Test von Rasthaus nur 236km/h und verfehlte damit die Werksangabe um 14km/h!
Und in Erinnerung geblieben ist bei mir die extreme Tachoabweichung meines Fiat Stilo.
Der hatte 133 PS und rannte regelmässig auf ebener Strecke nach Tacho gute 220 km/h. Eingetragen war er 'nur' mit 203 km/h.
Wenn ich sehe, dass der Signum gerademal 15 km/h mehr auf dem Tacho schafft, frage ich mich, wo die das mit 40 Weniger-PS hernehmen wollten... 😉
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Und in Erinnerung geblieben ist bei mir die extreme Tachoabweichung meines Fiat Stilo.
Der hatte 133 PS und rannte regelmässig auf ebener Strecke nach Tacho gute 220 km/h. Eingetragen war er 'nur' mit 203 km/h.
Wenn ich sehe, dass der Signum gerademal 15 km/h mehr auf dem Tacho schafft, frage ich mich, wo die das mit 40 Weniger-PS hernehmen wollten... 😉
Weniger Stirnfläche+bessere Aerodynamik?😁
Unser Astra schafft übrigens auch regelmäßig 200lt. Tacho. Mehr als 185km/h-190km/h werdens aber nicht sein. Bin noch nicht dazu gekommen es mit dem Navi zu vergleichen.
P.S.: Bergab hatte ich ihn einmal kurz vorm 210er Strich.😁