ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Frage an alle Firebird´ler

Frage an alle Firebird´ler

Themenstarteram 29. Oktober 2002 um 10:16

Nur ganz unverbindlich eine Frage an alle Besitzer und die, die es noch werden wollen von Firebirds der Baureihe 82-93.

Warum muß es ausgerechnet ein Firebird sein. Ich hatte noch nie einen und kenne daher nur die Negativseiten dieses Autos:

1) Lahm in der 6Zyl. Version

2) Unfahrbar im Winter (Hinterradantrieb)

3) Durch die Verglasung unangenehm heiß im Sommer

4) Kein Comfort und auch kein Laderaum

5) Grausige Bremswirkung

7) Kurvenfahrverhalten wie eine Caprice

usw.

Ich will nicht sagen, nur weil ich einen Grand Prix Bj 90 als Alltagsauto fahre, das dieses Auto besser ist, aber ich mag doch die Vorzüge die ua auch ein Olds Toronado, ein Buick Regal coupe, ... haben.

Auch in den USA sind eher diese Autos gefragt und beliebt (NASCAR Fanatismus).

P.S. Diese Frage ist frei von Emotionen, wie gesagt ich darf eigentlich kein Urteil zu diesen Fahrzeugen abgeben, da ich selber noch nie eines hatte. - Freue mich auf enthusiastische Antworten

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 29. Oktober 2002 um 12:11

Zu 1) Du musst ja nicht unbedingt einen 6 Zylinder fahren. Es gibt durchaus auch besser motorisierte Firebirds.

Zu 2) Ich habe bis jetzt nur Hecktriebler gefahren. Ich liebe es, und ich finde sie schöner zu fahren. Im Winter kommt man vielleicht nicht so gut vom Fleck, aber mit Winterreifen gibts da eigentlich auch kein Problem. Die Reaktion eines Hecktrieblers ist mir auf jeden Fall viel lieber als die eines Fronttrieblers.

Zu3)Schon mal was von Klimaanlage gehört? Ausserdem sind die meisten Firebirds mit T-tops. Also ist eh alles offen. Dann macht mir die Verglasung auch nix mehr aus.

Zu4) Nimm mal einen Audi TT oder ähnliches. Wo ist da der Komfort, und der Laderaum. Wenn ich auf das aus bin, dann kaufe ich mir ein entsprechendes Auto, aber kein Sportcoupe.

Zu5 und 6) Hier kann ich nur anmerken, daß das Fahrwerk anderen Straßenverhältnissen angepasst ist. Er liegt höher als ein vergleichbares deutsches Model und ist auch deutlich weicher. Es ist ein amerikanisches Auto, das auf amerikanischen Straßen zu Hause ist. Es hat dort grössere Unebenheiten und stärkere Stösse auszugleichen als hier. Wenn man damit nicht zufrieden ist, bleibt nur das modernisieren des Fahrwerks.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 29. Oktober 2002 um 13:59

Vergleich

 

Ja klar, der Vergleich mit deutschen Standarts hinkt immer, darum bezieht sich meine Frage eher auf den Vergleich mit amerikanischem Blech.

Und was die Motorisierung angeht, natürlich ist ein V8 ein V8, aber als daily driver (und das ist in meinen Augen jedes Auto das nicht älter ist als 20 oder eine Rarität wie die Viper) ist er für Europa einfach zu teuer. Auch verpackt in einem Mercedeskleid.

Überzeugt mich

am 29. Oktober 2002 um 14:31

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir so eine Kiste zu zulegen. Mir ist dabei auch klar, daß die 140PS nicht gerade viel sind, aber dafür kann ich dann ein Auto fahren, in dem ich mich wohl fühle. Unser Camaro hat auch weit unter 200 PS. Genaue angaben hab ich leider nicht, weil da schliesslich einige kleine Modifikationen gemacht worden sind, jedoch habe ich jedes mal ein Grinsen im Gesicht, wenn ich da einsteige. Und der 23 Jahre alte Camaro hat auf jeden Fall mehr platz zu bieten, als vergleichbare deutsche Autos. Der Kofferraum ist da auch noch relativ gross. Für mich ist ein Ami keine Rennsemmel, sonder ein gefühl, das ich mit keinem deutschen oder anderen Wagen bis jetzt hatte. Für mich kommt auch nur der 3.1 Liter in frage, weil ich mir das schliesslich als Dailydriver leisten will, und nicht als reine Spaßgurke.

Ich steh auf Amis, und zwar genau so weich und schwammig wie sie sind. Das gehört da irgendwie dazu.

Gruß Jürgen

so, ich schliesse mich da jürgen2 vollkommen an.

du hast mir die worte aus dem mund genommen ;)

möchte aber noch genauer auf punkt 2 eingehen.

hatte 3 jahre lang nen 91er feuervogel als "all day" fahrzeug.

im sommer cool mit klima und auch offen.

im winter mit eher schlechterer heizwirkung, aber traumhaft zu fahren. hatte M+S reifen 235 + 255 und mir war es viel lieber im schnee zu fahren als vor und nach dem firebird mit einem 5er BMW. die automatik kam sehr gut rüber im winter.

was mich gestört hatte war wie schon erwähnt das er sehr schlecht geheizt hat.

 

lg

Jetzt auch noch mal meinen Senf:

Ein Caprice hat ein besseres Fahrwerk und damit auch das bessere Kurvenverhalten. Obwohl es eine Familienkutsche ist.

mfg

Ok... dann gebe ich gerne auch noch meinen Senf dazu :)

Punkt 1: Die V6's (bis auf die Indianapolis Version) würde ich nicht kaufen. Vom optischen Aspekt her sind die V8 Version schon einiges Bulliger und bieten mit 170 PS doch noch einen gewissen Schub

Punkt 2: Bis anhin hatte ich damit noch keine Probleme.

Punkt 3: Wie bereits genannt wurde haben die Firebirds ja sowieso meistens ein Targa Dach. Ich sag nur: HERRLICH :D Solange du nicht nen kohlenschwarzen Wagen mit Schwarzen Ledersesseln hast gibst damit keine Probleme ... ;)

Punkt 4: Ich fahre einen 89er Transam. Ganz klar: den kann man nicht mit einem Mercedes vergleichen - aber genau darum habe ich ihn gekauft. Ich liebe das Oldie-Design. Alles schöne und gute Mechanik. Was ich brauche habe ich => Klima, Heizung, Radio/CD, Servo, Bequeme Sessel, u.m. :)

Greetz, Zentinel

am 4. November 2002 um 18:07

Hallo,

vielleicht auch noch meinen Senf dazu,

1) Lahm in der 6Zyl. Version

Habe in der Vergangenheit kurzfristig einen 83er Trans Am

mit dem Crossfire Motor ( 5.7 V8 ), der vom Leistungsverhalten schon genial war, eine neuere Version

( ca 1 Jahr gefahren ) aus 1993 mit dem V6, der unglücklicherweise über die ECU bei ca 160 KM/H abgeregelt

hat ( war das einzigste was mich gestört hat ). Also Lahm kann man nur bestätigen. Mein 76er Camaro ( mit 305er und 140PS )

war durch sein Drehmoment viel spritziger und von den Verbrauchswerten auch nicht weit von der V6 Welt entfernt ( ca,.14-15ltr.)

2) Unfahrbar im Winter (Hinterradantrieb)

ein alter Benz oder BMW kann das auch nicht besser, ´s halt n Hecktriebler, aber Unfahrbar kann ich nicht bestätigen

3) Durch die Verglasung unangenehm heiß im Sommer

Klima??? oder welches modernere oder ältere Fahrzeug mit diesen Scheibenflächen heizt sich denn weniger auf.

Alle neueren Fahrzeuge heizen mit Sicherheit genauso auf ( und damit meine ich nicht die Sportwagen ).

4) Kein Comfort und auch kein Laderaum

Megakomfort hat er , ist ja das was man Ihm Fahrwerkstechnisch vieleicht ab und zu ankreiden kann.

Für den Laderaum muß man sich halt ´n Kombi kaufen ( n Ferarri 328GTS hat weniger Kofferraum, n Toyo MR2 auch - Vergleiche die auch hinken würdem, wenn ich von denen Verlange für einen Umzug oder eine 6Köpfige Familie geeignet zu sein ( deshalb fahr ich Caprice Station )

5) Grausige Bremswirkung

Ami halt ( kann man aber gut mit leben, wenn man nicht gerade durch ABS,ESP,EBD etc. verwöhnt werden muß. n 108er MB bremst auch nicht besser ( hinkt auch wieder??? )

7) Kurvenfahrverhalten wie eine Caprice

bist Du noch nicht Caprice gefahren????

Mein Lieblingsfahrzeug ( der letzte seit ungefähr 5 Jahren in meinem Besitz )hat nie annähernd so ein gutes Fahrverhalten wie ´n Firebird gehabt.

Eher wie ´n Betonmischer ( hinkt auch wieder,ich weiss ). Fahrbar ist mein Caprice erst durch seine Bereifung 235/70 R15 auf 8x15 vo.

und 275/70 auf 10x15 hinten geworden ( Achsen überholt und mit Polybuchsen versehen , Stabi hinten liegt schon einbaufertig bereit)

Mann muß schon vieles optimieren um ein einigermassen brauchbares Fahren zu ermöglichen, und dann ist immer noch das Gewicht was einem als Gegner in jeder Kurve erscheint.

Trotzdem fahr ich den Caprice lieber, vor allem mit dem 403er, weil er mir mehr in seinen Nutzungsmöglichkeiten bietet, naja zumindest genauso gerne wie n Firebird.

Und wenn mir mal ´n Anfang 70er Firebird günstig über den Weg läuft, fürchte ich hab ich wieder einen Zweitwagen, der mir auch das Grinsen ins Gesicht treibt , wenn ich ihn fahre.

:-)))))))))

MFG

zip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Frage an alle Firebird´ler