ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Frage an alle Autotelefonie-Besitzer (Code 379)

Frage an alle Autotelefonie-Besitzer (Code 379)

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 18:11

Servus,

wollte mich mal erkundigen, ob mit Autotelefonie (379) Telefonieren ohne Bluetooth möglich ist.

Es liegt ja ein USB-Kabel bei, das ich auch angeschlossen habe, trotzdem schaffe ich den Zugriff auf das SAP-Modul (mit eigener SIM-Card) nur mittels BT.

Mach' ich was falsch, oder geht es nur über BT (hab' schon ewig herumprobiert, finde auch nicht wirklich was in der BA, würde aber sehr gerne "BT-frei" telefonieren!)?

Bin dankbar für Tipps,

Gruß Wernetti

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe kein SAP-Modul aber auch die Autotelefonie. Die geht definitiv nur über BT.

Das SIM-Access-Profile (SAP) ist ein Bluetooth-Datenübertragungsprotokoll!

Das sollte selbsterklärend über Bluetooth laufen.

Zitat:

@Wernetti schrieb am 25. Oktober 2017 um 20:11:37 Uhr:

Servus,

wollte mich mal erkundigen, ob mit Autotelefonie (379) Telefonieren ohne Bluetooth möglich ist.

Es liegt ja ein USB-Kabel bei, das ich auch angeschlossen habe, trotzdem schaffe ich den Zugriff auf das SAP-Modul (mit eigener SIM-Card) nur mittels BT.

Mach' ich was falsch, oder geht es nur über BT (hab' schon ewig herumprobiert, finde auch nicht wirklich was in der BA, würde aber sehr gerne "BT-frei" telefonieren!)?

Bin dankbar für Tipps,

Gruß Wernetti

Ich hab mir das gekauft, weil ich der Meinung war, es geht ohne BT. Der nette Herr, der mir in Bremen das Auto übergeben hat, hat das alles zusammengebastelt und seitdem geht es einfach. Morgen kriegt der GLC seine Winterreifen, da guck ich mir das nochmal an.

Im übrigen in diesem Forum ein "Grüß Gott" aus dem Süden.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 19:17

Zitat:

@FL7010 schrieb am 25. Oktober 2017 um 21:08:25 Uhr:

Ich hab mir das gekauft, weil ich der Meinung war, es geht ohne BT. Der nette Herr, der mir in Bremen das Auto übergeben hat, hat das alles zusammengebastelt und seitdem geht es einfach. Morgen kriegt der GLC seine Winterreifen, da guck ich mir das nochmal an.

Im übrigen in diesem Forum ein "Grüß Gott" aus dem Süden.

Das heißt Du kannst mit dem SAP-Modul und USB-Kabel ohne BT-Verbindung telefonieren (in Systemeinstellungen "Bluetooth aktivieren" nicht mit Häkchen versehen!)?

Wenn ja bitte um Details!

Danke!

Hallo Wernetti,

die Verbindung miit dem SAP-Modul erfolgt via BT also vom Handy zum SAP-Modul und von dort zum COMAND.

Die Verbindung vom SAP-Modul zum COMAND geht entweder via BT oder per USB-Kabel, wobei die Verbindung mit USB stabiler und schneller ist. Habe ich auch so eingerichtet.

Wenn Du das Modul via BT mit dem COMAND verbindest musst Du im COMAND das BT aktiviert haben. Mit USB-Kabel natürlich nicht.

Die Verbindung Handy - Modul erfolgt via BT. Dann übernimmt das Mdoul die SIM-Daten des Handy, das Handy legt sich bzgl. der Telefonie schlafen und das Modul ist nun dein "Auto-Handy". Das Handy ist in diesem Fall nicht mehr onlinefähig, also auch kein Internet. Das ginge dann nur mit einer zweiten SIM.

Gib bitte kurz Bescheid, ob Deine Frage beantwortet ist.

Gruß,

Johannes

 

Das BT im COMAND ist für die Verbindung zwischen Handy und COMAND.

Ich bin Besitzer u. Anwender der Option Auto-Telefonie, die beinhaltet ein SAP Modul, das wie bereits erwähnt angemeldet werden muss (es hat dann statt einer roten, eine grün leuchtende LED).

Meine Voredner erzählen dauernd etwas von Handy u. Bluetooth Verbindung, im Zusammenhang mit Autotelefonie. johicar behauptet sogar das SAP Modul sei entweder per BT oder per USB Kabel verbunden. Nichts davon wird aber in Wirklichkeit benötigt. Korrekt wäre : Autotelefonie oder Handy (beides gleichzeitig geht beim GLC nicht)

Wenn man ‘Auto-Telefonie’ hat, kann man selbstverständlich ohne Bluetooth telefonieren. Das ist ja auch der Sinn der Sache. Autotefonie bedeutet, man hat dann ein Autotelefon (ohne Höhrer). Dazu steckt man, wie vorgesehen eine SIM ins Modul u. beim Telefonieren wird dann stets das SAP Modul vom System priorisiert.

Wenn man die Auto-Telefonie (Code 379) hat, braucht man natürlich weder ein Handy noch Bluetooth, um zu telefonieren. Das ist der Hauptzweck u. Vorteil der Auto-Telefonie gegenüber z.B. der Option ‘Universal Telefonie‘ (Code 386)

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 6:53

Zitat:

@johicar schrieb am 26. Oktober 2017 um 07:56:45 Uhr:

Hallo Wernetti,

die Verbindung miit dem SAP-Modul erfolgt via BT also vom Handy zum SAP-Modul und von dort zum COMAND.

Die Verbindung vom SAP-Modul zum COMAND geht entweder via BT oder per USB-Kabel, wobei die Verbindung mit USB stabiler und schneller ist. Habe ich auch so eingerichtet.

Wenn Du das Modul via BT mit dem COMAND verbindest musst Du im COMAND das BT aktiviert haben. Mit USB-Kabel natürlich nicht.

Die Verbindung Handy - Modul erfolgt via BT. Dann übernimmt das Mdoul die SIM-Daten des Handy, das Handy legt sich bzgl. der Telefonie schlafen und das Modul ist nun dein "Auto-Handy". Das Handy ist in diesem Fall nicht mehr onlinefähig, also auch kein Internet. Das ginge dann nur mit einer zweiten SIM.

Gib bitte kurz Bescheid, ob Deine Frage beantwortet ist.

Gruß,

Johannes

 

Das BT im COMAND ist für die Verbindung zwischen Handy und COMAND.

Servus ins Ländle,

Danke für den ernst gemeinten Lösungsvorschlag, Johannes, aber er beantwortet meine Frage noch nicht:

Lassen wir das Handy mal komplett aus dem Auto draußen, möchte nur mit dem SAP-Modul mit eigener SIM (habe Multi-SIM) und BT-frei telefonieren.

Habe also das Modul über USB-Kabel verbunden (beide USB-Anschlüsse im Fzg. ausprobiert!), Fzg. findet SAP-Modul trotzdem nur wenn Häkchen bei "BT aktivieren" gesetzt ist, soll heißen, ich kann nur mit BT telefonieren.

Hast Du mal versucht BT in Fzg-Systemeinstellungen zu deaktivieren und kannst Du trotzdem über USB angeschlossenes SAP telefonieren?

Auf Deine Antwort gespannt

Wernetti

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 6:56

Zitat:

@Protectar schrieb am 26. Oktober 2017 um 08:34:26 Uhr:

Ich bin Besitzer u. Anwender der Option Autotelefonie, die beinhaltet ein SAP Modul, das wie bereits erwähnt angemeldet werden muss (es hat dann statt einer roten, eine grün leuchtende LED).

Meine Voredner erzählen dauernd etwas von Handy u. Bluetooth Verbindung, im Zusammenhang mit Autotelefonie. Beides wird aber in Wirklichkeit gar nicht benötigt.

Wenn man ‘Autotelefonie’ hat, kann man selbstverständlich ohne Bluetooth telefonieren. Das ist ja auch der Sinn der Sache. Autotefonie bedeutet, man hat dann ein Autotelefon (ohne Höhrer).

Dazu steckt man, wie vorgesehen eine SIM ins Modul u. beim Telefonieren wird dann stets das SAP Modul vom System priorisiert.

Wenn man die Autotelefonie hat, braucht man natürlich weder ein Handy im Auto noch Bluetooth, um zu telefonieren.

Das ist aus meiner Sicht der Hauptzweck u. Vorteil der Autotelefonie gegenüber z.B. der Option ‘Universal Telefonie‘

Auch Dir vielen Dank, Protectar, das ist mir alles klar (bin ja nicht der DAU!), aus all diesen Gründen habe ich mich ja für die Autotelefonievariante entschieden, krieg's irgendwie aber nicht BT-Frei hin.

LG

Wernetti

@Wernetti

Dann ist das SAP Modul wohl nicht angemeldet. Schau mal bei ‘Gerät verbinden‘, ob da das SAP Modul aufgeführt u. anwählbar ist. Wenn es nur grau hinterlegt u. nicht anwählbar ist, ist es noch nicht ordnungsgemäß angemeldet. Und das LED auf dem SAP leuchtet vermutlich rot ? Der :) wird dir dabei sonst helfen (war bei mir auch notwendig, weil die SAP Codierung ab Werk falsch war). Da kann man dann ewig als Kunde probieren u. bekommt es nicht hin.

Ich nutze in meinem Auto die Auto-Telefonie (Code 379) gerade weil ich gar kein Handy u. entsprechend kein BT habe.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 7:31

Zitat:

@Protectar schrieb am 26. Oktober 2017 um 09:06:44 Uhr:

@Wernetti

Dann ist das SAP Modul wohl nicht angemeldet. Schau mal bei ‘Gerät verbinden‘, ob da das SAP Modul aufgeführt u. anwählbar ist. Wenn es nur grau hinterlegt u. nicht anwählbar ist, ist es noch nicht ordnungsgemäß angemeldet. Und das LED auf dem SAP leuchtet vermutlich rot ? Der :) wird dir dabei sonst helfen (war bei mir auch notwendig, weil die SAP Codierung ab Werk falsch war). Da kann man dann ewig als Kunde probieren u. bekommt es nicht hin.

Ich nutze in meinem Auto die Auto-Telefonie (Code 379) gerade weil ich gar kein Handy u. entsprechend kein BT habe.

SAP ist angemeldet, aber nur grün wenn BT on

Handy hin oder her, ist bei Dir BT off?

Hallo Wernetti, zugegebenermaßen weiß ich gerade nicht, ob bei mir BT aus oder an ist. Das Modul ist bei mir via USB verbunden und ich habe auch eine eigene SIM im Modul. Werde es heute Nachmittag mal nachgucken und berichten.

Ich dachte stets, daß das Modul via BT ans COMAND gekoppelt ist. Das war zumindest bei meinem alten S203 mit SAP-V2 meine ich so. Wenn dem nicht so sein soll, welchen Sinn hätte dann das USB-Kabel? Laut COMAND Bedienungsanleitung (o-Ton) "optimieren Sie den Datenmodembetrieb des Moduls".

Also - hab's ausprobiert - es ist so, wie von mir geschrieben..

Das Modul ist via Bluetooth mit dem COMAND verbunden. Schalte ich im COMAND in den Systemeinstellungen das BT ab, dann ist auch das Modul nicht mehr verbunden; die grüne LED am Modul geht entsprechend aus. Siehe Screenshots im Anhang.

Schalte ich BT wieder an, verbindet sich auch das Modul wieder.

Nebeneffekt - ich weiß einmal mehr nicht wozu dann die USB-Verbindung gut sein soll. Vermutlich ist die lediglich für eine schnellere Datenverbindung. Das legt auch die Erläuterung in der Bedienungsanleitung nahe, die explizit die bessere Datenverbindung darlegt.

Ehrlich gesagt ist mir das nun aber letztlich Wurst, ich muss nicht alles verstehen. Es tut und das ohne jegliches Handy im Auto.

20171026-154826
20171026-154843
20171026-155001

Was ist denn der Sinn dahinter, dass man "BT-frei" telefonieren möchte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Frage an alle Autotelefonie-Besitzer (Code 379)