ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage an §57b Prüfer (DTCO)

Frage an §57b Prüfer (DTCO)

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 17:36

Wer von euch hat im VDO Extranet die SI 116 216 mal angeschaut und was haltet ihr davon???

Speziell interesiert mich wer mit dem ManipulationsCheck schon 1. Erfahrungen gemacht hat??

Auserdem bringt mich die Geberprüfung etwas ins straucheln...

Uns wurde beim letzten 57b Lehrgang beigebracht die Fehlermelung "Geberstörung" abzuwarten...

Nun soll man auf einmal auf gar keinen Fall diese Meldung generieren!!??

Wer hat schon diesen Werkstatt-key und kann Erfahrungen berichten???

 

Die Einführung dieser Masnahmen ist wohl erst zum 1.10.2011 gedacht...

 

Und bevor wieder die Meinung aufkommt

"Ihr habt keine Ahnung und wollt die 57b machen...."

Dies soll nur einen Meinungsaustausch anregen, wie der Prüfablauf ungefähr mal aussehen wird...

Denn was ich wirklich machen muss steht ja im Extranet...

Gruss

Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 19:35

hmmm....

da wird ja noch einiges auf uns zukommen...

denn was ist denn...

wenn einer ein Schummelapparat eingebaut hat....

dabei aber die Batterie abgeklemmt hatte???

Geberunterbrechungen hast ja eigentlich immer mal wieder...

Getriebe raus.... usw..

 

Bei unserem 57b Lehrgang wurde damals sogar Wert darauf gelegt, daß bei der Prüfung mindestens 2 mal Geberstörung (Glaube Fehler 18 auf die Karte kommt)

Jetzt heist es auf einmal in der SI es soll auf keinen Fall eine Geberstörung erzeugt werden!!???

 

und nein... jährlich oder in noch kürzeren Abständen mache ich sicher keine 57b Schulung... zu teuer... nicht wirtschaftlich... Problem ist nur bleiben lassen kann man die TCO Prüfung auch nicht, denn dann kommt keiner mehr (wenn man jeden 2. wegschicken muss)

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 11:13

Also unser neuer Workshopkey ist heute eingetroffen (also auch jetzt schon Lieferbar)

Installieren war auf unserem Ditass keine größere Aktion.... (hab mir jetzt im Netzwerk auch nen 2. Drucker eingerichtet um nicht immer einzeln Papier nachfüttern zu müssen)

Wie ich das nun einschätze vergleicht er die Häufigkeit der DTCO Fehler und gibt dann weiter Anweisungen.

Bin jetzt erstmal kurz im Urlaub, denke heute komme ich noch nicht in den Genuß das mal am "lebenden" Objekt zu testen (Sicherheitscheck, evtl. Massenspeicher download und Auswertung....)

Ich werde mal nach meiner 1. Prüfung hier weiter berichten.

HI,

@Nokx

mit Deiner Aussage hast Du recht, ein bestimmter Nutzfahrzeugehersteller hat diese Aussage getroffen.

Aber bei diesem Hersteller sind noch andere "sonderheiten".

Im moment , soviel ich weiß, sind MB und IVECO die einzigsten Hersteller die wenn das V-Signal vom KITPAS ausfällt in ein Redundanz "umschalten" und das über die ABS Sensoren die Fahrzeuggeschwindigkeit ermittelt und das Fahrzeug auf 80km/h begrenzt.

Das gleich giltet auch wenn der Unterschied der Geschwindigkeiten vom Tacho und ABS zu groß ist dasnn wird ein Fehlercode generiert.

Gruß

Chris

am 28. Juli 2011 um 18:22

hallo zusammen.

ihr seid alle nicht zu beneiden.

bin nur froh in naher zukunft in rente gehen zu dürfen.

am 29. Juli 2011 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

HI,

@Nokx

mit Deiner Aussage hast Du recht, ein bestimmter Nutzfahrzeugehersteller hat diese Aussage getroffen.

@Chris

Danke für die Antwort.

Die Frage ist ob da was wahres drann ist??

So wie die anderen hier geschrieben haben, stimmt es nicht.

So richtig kann ich es mir auch nicht vorstellen, da ja sonst die 57b nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden kann.

@TMS0809

Genieß Deine Rentenzeit.

Davon bin ich leider noch einige Jahre entfernt

Hi,

also diese Aussage kommt vom Hersteller direkt. Auf meinem Tacholehrgang wurde dies bestätigt!

Der Hersteller gibt eine alternative mit seinem Tester vor.

Unser Schulungsleiter hat gesagt das er so etwas nicht nachvollziehen kann. Er hat auch gesagt das dieser Hersteller nicht nur in dieser Sache seine eigene Suppe kocht!

 

Gruß

Chris

Welcher Hersteller? Gerne auch per PN.

am 29. Juli 2011 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hi,

 

also diese Aussage kommt vom Hersteller direkt. Auf meinem Tacholehrgang wurde dies bestätigt!

Der Hersteller gibt eine alternative mit seinem Tester vor.

Unser Schulungsleiter hat gesagt das er so etwas nicht nachvollziehen kann. Er hat auch gesagt das dieser Hersteller nicht nur in dieser Sache seine eigene Suppe kocht!

 

 

Gruß

 

Chris

Hoffentlich wissen das auch die Kontrolleure, wenn sie mal einen Geschwindigkeitsbegrenzer prüfen. Oder gibt es das erst seit dem 1381? Das würde mich auch mal ineressieren welcher Hersteller sowas macht!

Themenstarteram 15. August 2011 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hi,

also diese Aussage kommt vom Hersteller direkt. Auf meinem Tacholehrgang wurde dies bestätigt!

Der Hersteller gibt eine alternative mit seinem Tester vor.

Unser Schulungsleiter hat gesagt das er so etwas nicht nachvollziehen kann. Er hat auch gesagt das dieser Hersteller nicht nur in dieser Sache seine eigene Suppe kocht!

 

Gruß

Chris

Hoffentlich wissen das auch die Kontrolleure, wenn sie mal einen Geschwindigkeitsbegrenzer prüfen. Oder gibt es das erst seit dem 1381? Das würde mich auch mal ineressieren welcher Hersteller sowas macht!

So... Urlaub vorbei....

Und schon ne digitale 57b gemacht (mit Sicherheitsprüfung mit dem Workshopkey) dazu gleich mehr...

Aber zuerst würde mich mal interessieren wie die Kontrolleure denn beim DIGI den AGB prüfen wollen???

Hab mal ohne Werkstattkarte versucht ne Geschwindigkeit zu simulieren. Mit meinem BTC ging dies nicht.... Das Fahrzeug wurde seiner Zeit von der Polizei, wegen häufigen und längeren Geschwindigkeitsverstößen, bei uns vorbeigebracht...

Ob die dann mit der Kontrolleurkarte da rannkommen... glaub ich fast nicht!??

Muss mal unseren Dekra Mann fragen (die haben ja dieses Maha Teil dabei)

Zum Workshopkey...

Das Fahrzeug war 2 Jahre alt

Atego Kipper

Key rein und ca. 3-5 min später Piepte er brav und die grüne LED leuchtete....

Da ich mir nicht so sicher war erstmal an den PC und die ganze Sache angeschaut...

Resultat keine Verstöße (wie durch die grüne LED schon signalisiert) also Inspektionsbericht vervollständigt und ausgedruckt...

Mein bissheriges Fazit:

1. Mehraufwand bei verstoßfreien Geräten ca. 15-20 min (Download und Bericht erstellen)

2. bei Verstößen denke ich wird der Aufwand entsprechend größer ausfallen... Denn mit seiner Unterschrift bestätigt der Prüfer die Verstöße nach Herstellervorgabe abgearbeitet zu haben...

Bin mal auf die 1. Prüfung gespannt bei der es X Geberstörungen und Y Sicherheitsverletzungen gab...

Also jene Fahrzeuge bei denen der Ausdruck Ereignisse und Störungen "gefühlte" 3m lang ist...

Mal sehen wie wir solche Prüfungen in Zukunft verrechnen werden (und können?)

Analog zu OBD AU mit und ohne Gasmessung!?? Oder je nach dem wer den Fehler verursacht hat nach Aufwand????

Ich denke da nur mal so an Werkstätten die ne Kupplung zu tauschen haben und beim Getriebeausbau für 3-5 Stunden den DTCO fleißig Geberstörung 20 schreien lassen....

Ob man sich da als Werkstatt nich selbst ins Knie schießt???

so genug geschwafelt....

werde bei der nächsten negativ Prüfung Meldung machen!!

Gruß

Themenstarteram 31. August 2011 um 19:05

Ich bin noch eine Antwort schuldig....

letzte Woche hatte ich eine Digitale 57b mit Verstoß...

Rote Lampe am Werkstattkey hat geleuchtet... Das Ding hat gehupt... also Massenspeicher runterladen...

Das hat ca. 45-55 min gedauert....

Dann an den PC zum auswerten...

Zu meinem erstaunen waren die Verstöße 2 Spannungsunterbrechungen in kurzen Abständen aber von November 2010....

 

Wer oder warum diese erzeugt wurden lässt sich wohl nichtmehr nachvollziehen....

Jedoch mal eben kurz ne 57b reinschieben kurz (1,5 Stunden vor Feierabend) geht wohl nur noch im Idealfall...

Mal sehen was die nächsten Prüfungen so sprechen...

Bis dann

Gruß

am 1. September 2011 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber979

 

 

Jedoch mal eben kurz ne 57b reinschieben kurz (1,5 Stunden vor Feierabend) geht wohl nur noch im Idealfall...

Wir setzen für eine 57b ohne Werkstattkey, (hat ja noch Zeit bis 01.10.), 2std. an. Wenn du dann noch einen Actros mit Retarder hast, brauchst du alleine für die Geberkopplung ´ne 1/2 Stunde.

Themenstarteram 1. September 2011 um 10:21

Naja 2 Stunden finde ich jetzt etwas hoch angesetzt...

Mit ner Sattelzugmaschine oder einem Atego brauch ich so im Schnitt eine Stunde (bissher). Alles nach Checkliste... Also keine hoplahop Prüfung.

Hab mir extra ne Kiste gemacht in der alle zur Prüfung benötigten Dinge drin sind...

(Pufferbatterie, Reinigungsset, Kabel für Geberkopplung,Taschenrechner für Korrekturwert, bisschen Werkzeug z.B. für SZM Trittbrett, paar Plomben...) so musste ich nur einmal kurz wegspringen um den Prüfnachweis auszufüllen.

Außerdem hab ich mir gewisse Abläufe angewöhnt...

Während der Geberkopplung (dauert ja auch 2-3 min) mess ich z.B. schon mal den Radumfang (mit dem Kienzle Höhenmesser) und bring den Reflexstreifen an... Den Korrekturwert kann ich auch schonmal anfangen in den Rechner zu hauen, dann muss ich später nur noch mit der Differenz Strasse/Rolle multiplizieren...

Solche Kleinigkeiten können später in der Summe 15-20 min ausmachen...

Aber hast schon recht... bei der Revision hat mich der Revisor auch schief angeschaut... und gefragt wie ich in 50 min (zw. 1. und letztem Ausdruck) fertig sein kann!!??

Aber ich kann machen was ich will... Es geht einfach nicht langsamer :confused:

Actros mit Retarder und Festaufbau kann ich nur bestätigen. Richtig lustig wirds dann wenn auch noch ein Nebenantrieb verbaut ist.

am 1. September 2011 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber979

 

 

Während der Geberkopplung (dauert ja auch 2-3 min) mess ich z.B. schon mal den Radumfang (mit dem Kienzle Höhenmesser) und bring den Reflexstreifen an...

2 Kollegen die letzte Woche auf Lehrgang waren erzählten, dass der Höhenmesser ab 01.10. nicht mehr eingestzt werden darf. Man muß wieder Radumdrehungen zählen und messen. Die Spinnen die Römer... :confused:

Themenstarteram 1. September 2011 um 17:56

Zum Höhenmesser kann ich nur sagen... Das Ding misst Mist. Ich benutzte es zwar (Bequemlichkeit)

Aber im Vergleich 10 Umdr. zum Höhenmesser gibt es Diverenzen... Hatte mal Spasshalber den Vergleich angestellt... Raus kam L/Straße= 3115mm L/Höhenmesser = 3078 Differenz fast 4cm PRO RADUMDREHUNG... Wer lust hat kann das ja mal auf nen Km hochrechnen...

Wer sich mal die Umrechnungstabelle angeschaut hat wird das auch nachvollziehen können...

Einen Radumfang mit d*Pi zu errechnen kann nur ungefähre Ergebnisse liefern!!

Ein Rad ist eben nicht Kreisrund (speziell wenn da noch ein Laster drauf steht)

Hintergrund des (angeblichen) Verbots... (Im Extranet noch nichts gefunden) kann ich mir schon denken...

Die wollen ja schließlich ihren neuen Rollensatz verkaufen. Bei dem Ding soll wohl die Ermittlung des RU/Straße und Korrekturwert nicht notwendig sein...

Mal sehen was uns der 1.10. noch so lustiges beschert...

Bis dann

Grüße aus Stuttgart

moin!^^

Ich hab seit 2 Monaten die Berechtigung 57b durchzuführen.

Wir haben in unserer Flotte so ziemlich alle VDO Typen verbaut.

Sogar mechanische mit Welle...

Jetzt hab ich eine Frage zu den digitalen Geräteprüfungen.

Meine 3 Kollegen die schon länger am Werk sind drucken als 4. Ausdruck immer den "24h Ausdruck Fahrzeug" aus....stimmt das?

Bin mir nicht sicher aber ich mein auf dem Lehrgang sprachen sie vom

"24h Ausdruck Fahrer".

In der Prüfanweisung steht das auch nicht genau umschrieben.

Habe das die Kollegen auch selbst gefragt...die meinten es sei richtig so.

bzw weist ein erfahrener "Tachoguru" alle ein...was ist wenn er einen Fehler macht und ihn "weitervererbt"^^

danke und entschuldigt die Fragerei!^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage an §57b Prüfer (DTCO)