Four C Fahrwerk!!

Volvo S60 2 (F)

HAllo leute habe ein four c fahrwerk und habe eine frage dazu !!
Die Dämpfer werden ja durch strom härter und weicher gestellt so wiet ich das gehört habe!!!
Ist es möglich die verschiedenen modes (Comfort Sport Advanced) zu veränderen ? (Härter und weicher )

Danke schon mal im vorraus!!!

Beste Antwort im Thema

besser nehmen und was anderes weglassen. Four C bringt viel und kostet wenig ...

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Zitat:

Original geschrieben von rassiracer


HAllo leute habe ein four c fahrwerk und habe eine frage dazu !!
Die Dämpfer werden ja durch strom härter und weicher gestellt so wiet ich das gehört habe!!!
Ist es möglich die verschiedenen modes (Comfort Sport Advanced) zu veränderen ? (Härter und weicher )

Danke schon mal im vorraus!!!

Nein, die sind fix, so wie vom Werk "programmiert".

P.S. Ich habe es auch, und finde es sehr gut wie es ist. Comfort mit gutem Abrollen, Advanced für ebene Pisten, oder wie heute beim Slalom im Fahrtraining, Sport halt dazwischen.

Das geht nur, mit selber irgendwas hinfrickeln. Aber es geht! Allerdings würde ich das bei einem 80.000€ Wagen nicht machen. 😁

In den USA hat sich einer die Four- C Dämpfer aus dem R in einen XC70 (P2x Plattform) verpflanzt mit nem stinkeinfachen Drehregler für die Stiffness (Härte)...

Wenn du Elektrotechniker bist und den passenden Kabelbaum findest und dich mit Mikro- Ohm Widerständen und Regeltechnik auskennst, kannst du einen einstellbaren Widerstand dazwischen klemmen. Was allerdings bei zu strammer Härte deine 800,-€ Stoßdämpfer dazu sagen, weiß ich nicht. Es hängt ja noch mehr als nur die Stoßdämpfer mit dran.
Die Software muss auch umprogrammiert werden, da du sonst außerhalb der programmierten Parameter liegst und dann Fehlermeldungen auftauchen. Stichwort: Signal unplausibel. 😉

Wenn dir die Kiste nicht straff genug ist im Advanced (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), würde ich mit Polyurethanbuchsen für Querlenker und Stabilisator anfangen. Ggf. Meyle Heavy Duty Koppelstangen. Das merkt man schon.

PS. Wenn du anfängst die Dämpferrate zu ändern, kann es sein dass der Wagen instabil wird. Das wurde alles von Ingenieuren abgestimmt. Daran rumzubasteln ist genau so ein Fauxpas wir Federn zur Tieferlegung abzuflexen...

Zitat:

Original geschrieben von rassiracer


HAllo leute habe ein four c fahrwerk und habe eine frage dazu !!
Die Dämpfer werden ja durch strom härter und weicher gestellt so wiet ich das gehört habe!!!
Ist es möglich die verschiedenen modes (Comfort Sport Advanced) zu veränderen ? (Härter und weicher )

Danke schon mal im vorraus!!!

Sorry, aber wer kommt den auf so eine Idee ? Das ist doch excelent abgestimmt für dieses Fahrzeug.

besser weglassen und woanders investieren. Four C bringt wenig und kostet viel das Serienfahrwerk ist ausreichend

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besser nehmen und was anderes weglassen. Four C bringt viel und kostet wenig ...

oh ja, beim xc70 unbedingt nehmen und was anderes weglassen. Four C bringt einiges und kostet dafür vergleichsweise wenig 🙂

Da scheiden sich wieder die Geister 🙂

Ich bin ein Four-C-Befürworter, kommt allerdings darauf an wo man fährt (doch wer kauft sich zB einen XC60 und fährt dann nur in der Stadt? 🙂 )

Fast alle !!!!😛

Kann ich nicht glauben =)

Ich bin für weglassen.............was man nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen 😉

Zitat:

Original geschrieben von f355


Ich bin für weglassen.............was man nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen 😉

...Das hat man vor 40 Jahren auch schon gesagt, als die elektrischen Fensterheber langsam Fuss fassten... 😉

Er hat's doch schon drin... Wenn man seiner Signatur glauben darf besitzt er einen S60 von Heico. Ergo ist es schon drin.

Nie wieder ohne Four- C! Das ist doch schön. Allerdings sollte so ein Dämpfer nicht kaputt gehen... Wenn man das doch tut, geht er auf jeden Fall kaputt...

Also als Erstes würde ich mal ein paar Ausrufezeichen weg lassen!!!!

😕🙄

Ist Grundsätzlich aber möglich. Der R war ja der Erste mit dem 4-C drin und da musste Volvo noch etwas rum pröbeln. Das hatte zur Folge, dass mit jedem neuen SW-Update die Einstellungen sich etwas verändert haben. Am Anfang war Comfort deutlich weicher und Advanced fast unbrauchbar Bretthart. Das hat sich dann alles etwas dem Sport angenähert. Die verschiedenen Einstellungen sind also reine SW-Sache. Ob sich jetzt aber daran rumpfuschen lässt, und ob man das dann wirklich tun sollte ist eine andere Frage.

Um das Ganze wirklich perfekt zu machen, müsste man eh die Federrrate auch verändern können und nicht nur wie hart die Dämpfer sind.

Gruss
Hobbes

früher waren doch Europäische Fahrzeuge für den Amerikanischen Markt mit weicheren Fahrwerken ausgerüstet. Vielleicht ist das ja heute auch noch so? Dann gäbe es evtl. die Möglichkeit die Ami-Software von Volvo aufzuspielen?
ACHTUNG: das sind nur Spekulationen meinerseits!

Gruss Stephan

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